FF 3.0: Seiten werden bruchstückhaft oder gar nicht geladen!

• Hallo liebe Firefox-Gemeinde,

seit der Aktualisierung von Firefox auf die Version 3.0, werden auf meinem Rechner und dem meiner Freundin, diverse Internetseiten (z.B.: YouTube.com, StudiVZ.de, gelegentlich auch Spiegel.de, u.v.m.) nur mehr zögerlich, bruchstückhaft (oftmals sind davon Bilder betroffen) oder gar nicht mehr geladen, bis hin zur "Netzwerk Zeitüberschreitung". Nur manchmal scheint sich Firefox jedoch zu berappeln, so dass für ein paar Momente scheinbar kein Problem bestehen und alles funktioniert wie gewohnt!

Eine Deinstallation von Firefox, Deaktivierung von Virenscanner (Antivir) und Firewall (Zonealarm: Firefox ist in der Programmkontrolle freigegeben), brachten keine positive Änderung.

Internet Explorer und Opera hingegen, funktionieren einwandfrei und stellen alle Seiten in gewohnter Weise dar.

Vielleicht weiss jemand Rat und bringt unseren heißgeliebten Firefox wieder zum Laufen!?

Mit winterlichen Grüßen aus Hessen,
    Alexander Jungmann.

Firefox Verson: 3.0.5
    Betriebssystem: Windows XP Home, Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

• ich vermute, dass eine Erweiterung von dir nicht mitspielt. Bei mir tauchte das Problem heute auf, nachdem ich cache status aktualisiert habe. Ich habe die Aktualisierung zurückgenommen und jetzt funzt es wieder.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• meine derzeitige Version von cache status ist 0.7.4, die neue Version, die bei mir zu Problemen geführt hat, ist 0.7.6.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Zwischenbericht:

An einer installierten Erweiterung lag es definitiv nicht, da ich lediglich die Rechtschreibhilfe nutze.

Alle Empfehlungen aus der Problemdiagnose brachten keinerlei Änderung und von den Vorschläge zur Änderung diverser Einstellungen in Windows oder auf meinem Router habe ich abgesehen, da die Vorgängerversion ohne jede Änderung in dem Bereich ausgekommen war.

Aktuell habe ich die Version 3.0.5 wieder deinstalliert und nutze jetzt wieder in gewohnter und funktionierender Weise, die alte Version 2.0.0.20!

Scheinbar steckt in der Version 3.0.5 ein ganz großer Wurm, wenn man sich die Fülle an ähnlich lautenden Problematiken anschaut!?

• Zitat

und von den Vorschläge zur Änderung diverser Einstellungen in Windows oder auf meinem Router habe ich abgesehen, da die Vorgängerversion ohne jede Änderung in dem Bereich ausgekommen war.

Steht vielleicht nicht ohne Grund dort, insbesondere scheint dir das Zusammenspiel diverser Systemkonponenten nicht so ganz klar zu sein, wenn man den Satz so liest.

Zitat

Scheinbar steckt in der Version 3.0.5 ein ganz großer Wurm

Wenn dem so wäre, würden wohl alle User das Problem haben.

• Hallo!

Leider habe ich das gleiche Problem. Und zwar auf 2 Rechnern (XP und Vista). Auf dem XP Rechner habe ich keine Erweiterungen installiert. Auch benutze ich keine Firewall, außer der von meinem Router. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal bei Firefox 2 mit Faster Fox. Es sieht also so aus, als ob mein Router mit einer Einstellung im Firefox nicht klar kommt.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Impi

• Zitat von Road-Runner

Falls die Firewall von Deinem Router Fritzprotect heisst, lösche Firefox aus den Einstellungen und lasse ihn neu erkennen.

Nein, leider nicht. Ich habe keine Fritz-Box, sondern einen alten Telekom-Router.

• Hast Du ein Update von Firefox 2 auf Firefox 3 gemacht und dabei das alte Profil weiter verwendet? Dann könnte es sein, dass noch Faster-Fox-Überreste vorhanden sind.

Da Du auf dem XP-Rechner keine Erweiterungen installiert hast, solltest Du auf diesem Rechner ein neues Profil anlegen, Firefox mit dem neuen Profil starten und testen, ob es dann klappt.

Wenn Ja, kannst Du dem Vista-Rechner ebenfall ein neues profil spenieren und auf beiden Rechnern Lesezeichen und Passwörter aus dem alten Profil in das neue übernehmen.

• Zitat von Road-Runner

Hast Du ein Update von Firefox 2 auf Firefox 3 gemacht und dabei das alte Profil weiter verwendet? Dann könnte es sein, dass noch Faster-Fox-Überreste vorhanden sind.

Da Du auf dem XP-Rechner keine Erweiterungen installiert hast, solltest Du auf diesem Rechner ein neues Profil anlegen, Firefox mit dem neuen Profil starten und testen, ob es dann klappt.

Wenn Ja, kannst Du dem Vista-Rechner ebenfall ein neues profil spenieren und auf beiden Rechnern Lesezeichen und Passwörter aus dem alten Profil in das neue übernehmen.

Weder noch. Das Problem im Vista hatte ich schon, als ich den XP-Rechner installiert habe. Und dort habe ich gleich Firefox 3 installiert. Das mit dem Profil hab ich trotzdem probiert, leider kein Erfolg :(

• Ist unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Verbindung - Einstellungen die richtige Option ausgewählt? Normalerweise sollte dort Kein Proxy eingestellt sein (es sei denn, du würdest einen verwenden. Dann wäre die Konfiguration zu überprüfen).

Sollte es wirklich am Router selbst liegen, könnte ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen und neu konfigurieren eventuell helfen.

• Ich habe das Problem endlich gelöst :D
    Bei meinem Sinus 154 Router gibt es eine Einstellung in der Firewall "Einschalten von SPI und Anti DoS der Firewall". Die hab ich deaktiviert und seitdem funkioniert es wieder einwandfrei. Vermutlich hat Firefox zu viele Verbindungen gleichzeitig aufgebaut und deswegen hat die Firewall den ganzen Server geblockt.
    Danke für die Unterstützung!

• Zitat von impi07

Vermutlich hat Firefox zu viele Verbindungen gleichzeitig aufgebaut und deswegen hat die Firewall den ganzen Server geblockt.

Hast oder hattest du Fasterfox im Einsatz oder hier Einstellungen verändert?

• Das habe ich gelesen.... mein Interesse ging ja auch dahin, ob per Software oder händisch das Pipelining,

Code
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);

und andere Einstellungen

verändert wurde. Dies würde dein Problem erklären!
    Aber wenn du kein Interesse daran hast, die Ursache herauszufinden, ist es auch ok.

• Zitat von Boersenfeger

Das habe ich gelesen.... mein Interesse ging ja auch dahin, ob per Software oder händisch das Pipelining,

Code
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);

und andere Einstellungen

verändert wurde. Dies würde dein Problem erklären!
    Aber wenn du kein Interesse daran hast, die Ursache herauszufinden, ist es auch ok.

Verändert habe ich ja nichts.
    Die Ursache ist die Firewall von meinem alten Router. Sie kommt wohl schon nicht mit den Grundeinstellungen vom Firefox klar und geht bei vielen gleichzeitigen Verbindungen von einem Hackerangriff aus :shock: Die Einstellung, die ich deaktivert habe, scheint auch nicht so wichtig zu sein.
    Ich bin froh, dass der Fuchs endlich richtig rennt.

• Zitat von impi07

Sie kommt wohl schon nicht mit den Grundeinstellungen vom Firefox klar

Ist keine Sache des FF. Das schaffen auch andere Programme, nur beim FF fiel es Dir auf.

Zitat von impi07

und geht bei vielen gleichzeitigen Verbindungen von einem Hackerangriff aus

Es sind nicht die Verbindungen, sondern die Anzahl der Anfragen pro Zeiteinheit. Diese können bei modernen Rechnern und modernen Programmen die in der Firewall gesetzten Schwellwerte überschreiten.