Dateitypen-Zuordnung / Free Download Manager 3

• Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade den FDM 3.0 installiert und bin eigentlich ziemlich zufrieden.

Allerdings werden so einige Dateitypen nicht an FDM weitergeleitet sondern weiterhin automatisch von Fx 3.0 (unter XP SP3) "behandelt", d.h. heruntergeladen.

In den Einstellungen unter den Anwendungen habe ich versucht, diese Dateitypen (z.B. zip und rar) zu ändern (ich kann nur von "Datei speichern" auf "jedes Mal nachfragen" ändern bzw. eine andere Anwendung zuordnen) bzw. zu löschen (geht garnicht).

Was mache ich falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diesen Dateitapen explizit eine andere Anwendung (also FDM) zuordnen muss, damit der Download automatisch an FDM weitergegeben wird.....

Ich wäre für Hinweise / Tipps wehr dankbar!

Schönen Tag noch,
    Fischkopp

• Weder der MS- Dateityp *.rar, noch *.zip werden sicherlich nicht im Systemstandard von FDM (ein externer DL- Manager?) geöffnet. Vermutlich ist dafür auch in Deinem OS ein Archiv- Programm zuständig.

Sollte ich Dich also richtig verstehen und Du meinst eigentlich, dass Dein externer DL- Manager beim DL von RAR- und ZIP- Archiven anspringen soll, dann musst Du vermutlich dieser Software über die entsprechenden Einstellungen Deinen Wunsch nachhaltig mitteilen. Und natürlich FDM in die Browser einbinden.

• Ja, FDM ist der externe DL-Manager 'Free Download Manager', der sich nach Installation automatisch mittels einer Extension in den Fx integriert hat.-

Und nochmal ja: FDM springt auf rar und zip-Dateien nicht an (egal, ob ich in den Einstellungen bei Anwendungen nun speichern oder nachfragen eingestellt habe), bei diesen Typen startet immer der Fx-DL-Manager.

Innerhalb von FDM habe ich nur die Möglichkeit, die Browser-Überwachung für diverse Browser zu aktivieren (es IST nur Fx aktiviert), aber keine Dateitypen festzulegen (oder ich bin blind, was ja manchmal mitten im Wald vorkommt).

Kann ich im Fx nicht diese Dateitypen bzw. unter Anwendungen was löschen und dann neu in diese Liste aufnehmen lassen? Ich kann zwar nach zip oder rar suchen und dann wird auch der Löschen-Button aktiv, aber sooft ich auch Löschen drücke, es passiert einfach nix.....

Irgendjemand noch 'ne Idee?

Schönen Abend noch,
    Fischkopp

• Zitat von Fischkopp

- aber keine Dateitypen festzulegen (oder ich bin blind, was ja manchmal mitten im Wald vorkommt).

Also ich werde mir jetzt ein unbenötigtes Programm nicht downloaden :wink: . Ich bin aber überzeugt, das diese Einstellung möglich sein muss. Wäre hier bspw. auch ein Kriterium, wenn ich so ein Programm nutzen würde!

Aber es gibt sicherlich genügend intime Kenner dieses DLM hier im Forum. Geduld.

• Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist:
    Bei mir wird jeder Download automatisch mit FDM gestartet, es sei den ich klicke auf "Abbrechen" um bewußt ein anderes Programm zu nutzen.
    Um FDM zu "automatisieren sind folgende Änderungen nötig:

Free Download Manager öffnen, folgende Einstellungen ändern:

Optionen -> Einstellungen -> Überwachung -> Firefox abhaken (Haken bei IE evtl. entfernen)
    Optionen -> Einstellungen -> neuer Download -> Erweitert -> Reiter Proxy -> Firefox anklicken

(zum speziellen Download von .rar Dateien:)
    Optionen -> Einstellungen -> Überwachung -> stille Überwachung -> Haken setzen
    Damit kann ich .rar Dateien in voller Gänze runterladen (die hinterher auch funktionieren :wink: )

Hoffe, das hilft weiter (wehe nicht, darüber ist immerhin mein Cappuccino kalt geworden :cry::twisted::wink: )

Gruß, brummbaer

Linux is like a wigwam: no gates, no windows and an apache inside.

• Hi Leute,

hier wurde meiner Meinung nach eine gute Frage gestellt, wie Dateitypen unter "Einstelllungen -> Anwendung -> Dateityp gelöscht werden können. Denn dann kann ich Sie neu anlegen. Das kann doch nicht so schwierig sein bzw. weiß jemand, wieso es dafür keinen Button gibt?

lg :wink: