Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man beim Mozilla auch unerwünschte Webseiten sperren kann, wie bei IE?
Habe dazu keine Einstellungsmöglichkeit bisher gefunden.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Meerwind
websites sperren?
-
Meerwind -
13. Januar 2009 um 10:26 -
Erledigt
-
-
Mach das auf OS oder Netzwerkebene, nicht im Browser. Letzteres ist leicht zu umgehen.
-
Wie geht das denn? Kannst du mir bitte eine genaue Beschreibung schicken?
Das wäre echt nett!
Meerwind
PS: Ich hab schon bei Internetoptionen in der Systemsteuerung die Seiten gesperrt. Meinst Du das? -
Auf Netzwerkebene geht das über einen Router oder einen Proxy (bietet sich bei mehreren Rechnern an), auf Ebene des Betriebssystems über geeignete Programme (falls nur ein Rechner zur Verfügung steht).
-
Hallo,
leider hast du nicht genau beschrieben was du eigentlich willst.
Aber ein einfach Sperre im FF geht hiermit: -
Hallo,
danke für den Tipp. Habe es installiert. Fruchtet die blacklist erst nach dem Neustart?
Grüße von
Meerwind -
Hallo nochmal,
das scheint nicht zu funktionieren. Die Websiten kommen trotzdem.
Nach dem Neustart des Computers ist die angelegte Blacklist sogar weg und man muss sie neu eingeben.
Mache ich was falsch?
Meerwind -
Schreib mal, was genau Dein Problem ist
Öffnen die Webseiten von alleine? Dann hast Du wahrscheinlich Malware auf dem Rechner sitzen und brauchst etwas, um sie zu entenfernen.
-
Also, ich möchte manche Sexseiten blocken, da jemand auf meinem PC die anschaut und das will ich nicht. Also, ich möchte, dass man die nicht mehr aufrufen kann, z. B. "Affaires.com".
Von selbst öffnet sich zum Glück nichts.
Grüße von
Meerwind -
-
Wie wäre es, wenn du mit der betreffenden Person einfach sprichst? Wenn es wieder vorkommt, würde ich die Person einfach nicht mehr an den Rechner lassen.
-
Hallo,
leider kann ich den fox filter nicht installieren, weil ich ein Windows ME drauf habe. Um Firefox zuerst mal zu aktualisieren bräuchte ich mind. 2000. Und eine ältere Version will er auch nicht annehmen.
Gibts noch andere Programme, die man kostenlos aus dem Internet laden kann?
Ich kann mit der Person nicht darüber sprechen, möchte aber nichts Näheres darüber schreiben, sondern gerne technische Hilfe.
Viele Grüße
Meerwind -
Meerwind fragte:
Zitat[...]leider kann ich den fox filter nicht installieren, weil ich ein Windows ME drauf habe.[...]
Clientseitig (also lokal) liesse sich bei Dir bereits schon auf Systemebene die Windows ME-Hosts-Datei bearbeiten, um solche unerwünschten Webseiten zu sperren. (Pfad unter Win 98\ME = C:\WINDOWS // bzw. %Systemroot%). Trage dort die jeweiligen restriktiven Domains ein. Dieses Verfahren ist allerdings mit Vor - bzw. Nachteilen verbunden:Vorteile:
a.Greift bei allen Windows-Browsern. (Durch "Hosts-Priority" / "Hosts-Vorrang" und zwar noch vor dem jeweiligen Browser und kann somit auch nicht "ausgehebelt" werden, sofern Du die Zugriffsrechte dieser Hosts-Datei unter Windows im Vorfeld bereits geregelt hattest, was unter Windows-ME allerdings nicht möglich ist).
b.Die Zuordnungen der jeweiligen IP-Adressen (Domains) liessen sich für Dich obendrein bequem durch ein eigenes Script - und zwar über Auswahldialoge für solche Domains - jeweils unkompliziert in die Hosts-Datei einbinden, um somit Sperrungen, bzw. Umleitungen festzulegen.
Nachteile:
a.Es lassen sich in der Hosts-Datei bloss einzelne übergeordnete Domains sperren. Derivate, bzw. DNS-Delegierungen solcher Domains, müssten dann einzelnd in der Datei separat und untergruppiert ausdefiniert werden. (Durch Einspeisung der einzelnen Subdomains in die Hosts).
b.Der "Berechnungsaufwand" (also Zeit und Energie) so eines Systems, welches durch Zugriffe auf die zunehmenden Einträge so einer wachsenden Hosts-Datei zurückgreifen muss, steht m. A. nach in keinem proportionalen Verhältniss mehr zu separat verfügbaren Browser-Programmen, welche die Handhabung solcher Domain-Sperrungen wesentlich "effizienter" verwalten können.
Ansonsten erreichst Du eine wirkungsvolle Sperrung solcher Webseiten u.A. über die Konfiguration Deiner Firewall (Router), oder durch den Einsatz lokaler Proxies (z.B. Proxomitron, Squid, etc.), welche Du in den FF einbindest.
In Bezug auf solche HTTP-Sperrungen (und der Möglichkeit der Umgehungen) gilt dabei in hierarchischer Reihenfolge:
Externer Router > Lokales System (z.B. Windows-Firewall / Windows-Hosts / lokaler Proxy) > Browser-Programm (Erweiterung).
Oliver
-
-
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. Ihr habts sicher gut gemeint, aber ich blicke da nicht durch, was ihr da schreibt, bin leider computermäßig nicht soo versiert. Könntet ihr mir evtl. nochmal GENAU Schritt für Schritt erklären, was ich tun kann?
Ich bin übrigens angeschlossen an einen externen Router Speedport W 701V. In der Konfiguration von dem ist keine Möglichkeit, soweit ich gesehen habe, da irgendwas zu sperren.
Dann hab ich eine Mc Affee Firewall.
Und wie gesagt Windows ME und einen 7 Jahre alten Rechner.
Das Mozilla das ich nutze ist das 2.0, ein höheres kann ich wohl wegen dem Betriebssystem und dem alten Rechner nicht installieren.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Meerwind -
Meerwind erklärte:
Zitat[...]Könntet ihr mir evtl. nochmal GENAU Schritt für Schritt erklären, was ich tun kann?[...]Und wie gesagt, Windows ME und einen 7 Jahre alten Rechner.[...]
Sofern lokale Proxylösungen, bzw. FW-Definitionen aus wie auch immer gearteten Gründen für Dich nicht realisierbar sein sollten, überprüfe einmal, ob bei Dir unter Windows-ME eine C:\Windows\hosts Datei existiert, deren Inhalt lautet wie Folgt:Zitat# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost127.0.0.1 localhost
Öffne anschliessend diese Datei zur Bearbeitung mit dem Notepad, oder benutze zur Erstellung und Bearbeitung solcher Datei "HostsXpert" (Link s.u.).
Um jetzt eine Internet-Domain durch Einträge über diese Datei zu sperren, ist es notwendig, solche zu sperrenden URL´s einmal mit und ohne WWW-Präfix neben der Schleifenschaltung (127.0.0.1) einzutragen. Trage daher die zu sperrenden Seiten jeweils untereinander in neue Zeilen ein, und zwar mit der notwendig vorgelagerten Loopback: 127.0.0.1.
Für eine Sperrung dieses Firefox-Forum würde das ganze dann z.B. so aussehen:
127.0.0.1 http://www.firefox-browser.de/forum/.de
127.0.0.1 http://firefox-browser.de/forum/.deDiese Syntax begründet sich in der Tatsache, dass der Eintrag "http://www.firefox-browser.de/forum/.de" somit auch dann in der HOSTS-Liste ignoriert wird, sofern man bloss "firefox-browser.de" aufruft und umgekehrt. Diese Vorgehensweise bewirkt, dass der Browser beim Aufruf nicht mehr den DNS-Server nach der IP-Adresse der Seite selber befragt, sondern dieser Webseite somit direkt der IP: 127.0.0.1 (Localhost) zuordnet, was somit ins digitale "Nirwana" (also zur Sperrung) führt.
Beachte dabei jedoch, dass das obige Hosts-Bearbeitungs-Verfahren auch mit Nachteilen verbunden sein könnte, (welche für Dich vermutlich nicht von Relevanz sein dürften), wie z.B.:
a.Reine (numerische) IP-Adressen werden nicht gefiltert.
b.Die Sammlung (Listung) der unerwünschten Domains ist den gewünschten Zieladressen (Subdomains) stets kategorisch anzupassen.
c.Das grafische Layout einiger Webseiten könnte "verzerrt" dargestellt werden.
Oliver
http://files1.majorgeeks.com/files/45efb537…/HostsXpert.zip
http://de.mcafee.com/common/de/redirects/mpfp/userguide.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts -
Hallo Oliver,
auf meinem Rechner existiert unter Windows eine "hosts.sam"-Datei, die ich nicht öffnen kann, da es eine unbekannte Anwendung ist (steht so in den Eigenschaften), was ich schon an dem Icon sehe, das davor ist.
Echt kompliziert, was?
Und nun?
Grüße von
Meerwind -
Das ist die Beispieldatei. Die kannst du mit dem Editor (Notepad) ruhig öffnen. Dort trägst du die Adressen, die du blocken möchtest, wie wie Oliver222 vorgeschlagen ein und speicherst die Datei ohne Endung (also nur als hosts) wieder ab.
-
Meerwind stellte dar:
Zitatauf meinem Rechner existiert unter Windows eine "hosts.sam"-Datei, die ich nicht öffnen kann, da es eine unbekannte Anwendung ist[...]
Aus Deiner Antwort lässt sich entnehmen, dass es Dir an grundlegenden Systemkenntnissen mangelt. Macht nixBei Zugriffen auf noch unbekannte Datei-Endungen (i.d.F. die HOSTS-Datei), müsste bei Dir eine Dialog-Box erscheinen, welche zuerst eine Zuordnung zu dem jeweiligen Programm erfragt, mit welchem Du diese Datei dann öffnen, bzw. auch bearbeiten kannst.
Ein Linksklick auf die noch unbekannte HOSTS-Datei, müsste bei Dir am Mauszeiger ein Kontextmenü mit: Öffnen mit... verursachen. Suche anschliessend unter lokalen Anwendungen das Notepad als Programm zum Öffnen und Bearbeiten dieser HOSTS-Datei heraus. Gehe dann im Anschluss der weiteren Bearbeitung so vor, wie bereits schon oben beschrieben wurde und speichere dann diese neue HOSTS-Datei ohne Endung ab (wie bereits von Estartu beschrieben).
Versuche es - zwecks Bearbeitung dieser verdammten HOSTS - noch einmal mit untenstehenden Link. Mein obiger Link war dagegen irreführend.
Oliver
-
Hallo Oliver, hallo Estartu,
ich habe nun alles so gemacht wie ihr gesagt habt.
Die hosts.sam-Datei ließ sich mit dem Editor öffnen.
(Ich habe mir dieses HostsXpert runtergeladen, danach hatte ich noch eine Hosts-Datei ohne Endung auf dem Rechner).
Dann habe ich ganz unten, nach dem Wort localhost eine neue Zeile angefangen und die Adresse, die ich blocken möchte, so eingetragen, wie von Euch beschrieben.
Da sie danach immer noch erschien habe ich sie in der Hosts-Datei ohne Endung auch noch mal eingetragen und zwar mit dem Zeichen # vorne dran.
Die Seite erschien immer noch und ich habe einen Neustart gemacht, aber die Seite(n) erscheinen immer noch....
Es tut mir leid, ihr gebt euch so viel Mühe, mir zu helfen und ich verstehe das auch nicht.
Also, das was ich eingetragen habe, NACH dem Wort localhost in eine neue Zeile war:
127.0.0.1 http://www.affaire.com
127.0.0.1 affaire.com
Grüße von
Meerwind -