Nochmal Einstellungen

• Wir haben 2 PCs. Einer unter XP (einige Jahre alter Rechner) und einen unter Vista, 1 Jahr alt.

Auf dem Vista PC wurde bisher Firefox 2 letztes Update genutzt.

Auf dem XP dasselbe, nachdem eine Installation Von Firefox 3 alle einstellungen und gespeicherten Passwörter weggeblasen hatte.

Ich hatte noch eine alte Installationsdatei für FF2, damit habe ich einfach V2 wieder installiert,der holt sich die alten Sachen wieder, ohne dass ich wissen muss, wo sie stehen.

Nun aber, wo V2 paraktisch abserviert wird, haben wir erst mal unter Vista V3 installiert. Promt ist die Lesezeiuchen-Symbolleiste futsch.

Ich habe die Infos hier im Forum über Profilordner etc. gelesen. Was ich nicht kapiert habe: Ob, und WIE kann ich nach der Installation von FF3 (trotz dem neuen Standardprofil) mir die alten Profildaten wieder "reinholen"?

Ich gehe davon aus, dass die Profilverwaltung in den wesentlichen Teilen/Funktionen geblieben ist!?

Ich wäre für baldige Info sehr dankbar, weil der Job ja für den XP-Rechner auch bald gemacht werden muss.

Vielen Dank also schon jetzt und

schöne Grüße

Rolf

• Also glasklar! Fx3 migriert datenmäßig das intakte Fx- Profil von der Version 2 auf 3! Sinnvollerweise sollte man vorher (ggf.) auf Default- Theme umstellen und die Add-Ons auf Aktualität prüfen.

Welche relevanten Daten kannst Du mit welchen Profildateien [1] [2] übernehmen?

• cookies.sqlite --- Cookies -> Fx2: cookies.txt
    • downloads.sqlite --- Download History -> Fx2: downloads.rdf
    • formhistory.sqlite --- Formulardaten des Nutzers -> Fx2: formhistory.dat
    • key3.db --- PW-ter -> Fx2: key3.db
    • permissions.sqlite --- Nutzereinstellung bzgl. Erlaubniseinstellungen (Login, Cookies, Popup, Installation, Darstellung) -> Fx2: hostperm.1
    • places.sqlite --- Datenbank für Bookmarks und History -> Fx2: bookmarks.html + history.dat
    • signons3.txt --- Login- Daten (verschlüsselte PW) -> Fx2: signons2.txt

Möchtest Du diese in einem schon bestehenden (und aufgerufenen!) Fx3- Profil nachträglich nochmals aus Deinem Fx2- Profil einbringen, musst Du bei geschlossenem Fx vor dem Hineinschubsen der Fx2- Daten die bereits angelegten äquivalenten Fx3- Dateien löschen!

Edit - gerade nochmal getestet, also Fx3 auf ein voll beladenes Fx2 Profil gesetzt -

Alles wunderbar übernommen. Auch die LZ- Symbolleiste ist nicht weg!

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/mcklewor/thumb/KT_443.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bk76bs8l/thumb/KT_444.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/203n2r3v/thumb/KT_445.png][Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/v87r5m12/thumb/KT_446.png]

Was hast Du da also gemacht?
    [1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox
    [2] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=449553#449553

• Hallo pcinfarkt -

schönen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag.

Unter XP habe ich noch gar nix gemaxht, auf dem anderen hat meine Frau in Unkenntniss der Problematik einfach die 3er Version drüber installier (will sagen, standardmässig installiert). Es wurde wohl auch einiges übernommen, z.B. Passwörter, glaube ich, aber nicht die Lesezeichen leiste.

Wenn ich das richtig verstehe: Ist der Pfad in V3 genauso wie in V2? Wohl nicht, sonst wären die Daten ja weg.

Beim anderen PC könnte man es ja vir dem Update mal sichern

Ich werde das in den nächsten Tagen probieren, heute ist mir die Zeit weggelaufen, vor Freitag wirds nicht gehen wegen anderer Arbeit.

Jendenfalls erst mal besten Dank.

Rolf

• foxifire,
    und was steht da in Deinem Link NEUES, Interessantes drin?

RolfD,
    also ich weiß ja nun nicht, wie der Ausgangszustand bei Dir ist. Und vermutlich würde ich es anderes machen. :wink: Aber für Deine Situation und unter der Voraussetzung, Du hast ein noch nicht Fx3- vorbelastetes Fx2- Profil, dann würde ich folgendes tun:

• Fx2 starten und das Profil auf (ggf.) Default- Theme setzen. Add-Ons- Update laufen lassen.
    • Fx2 schliessen.
    • Das komplette Fx- Profil (Pfad s.a. Links aus Antwort #1) händisch sichern (kopieren).
    • Fx2 deinstallieren.
    • Fx3 installieren und starten.
    • Dein Fx2- Profil sollte komplett (Extension, Bookmarks, Login- Daten etc.) nach einer Kompatibilitätsprüfung (s.a. obige Abb.) übernommen werden
    • Fertig und ggf. Feinputz!

Hast Du nur noch ein Fx3- vorbelastetes Profil, dann musst Du Dir die bereits vorliegenden relevanten Fx3- Dateien herauslöschen und mit den äquivalenten Fx2- Dateien vor einem Firefox- Neustart auffüllen! Sollten bereits im Profilverzeichnis \bookmarkbackups Bookmark- Sicherungen (datierte *.json- Dateien) vorliegen musst Du diese vor einem Firefox- Neustart komplett löschen!

Alternativ kannst Du natürlich auch Fx2 als Programm lassen und Fx3 zusätzlich installieren. Dazu würde ich mir mit dem PM von Fx2 vorher ein weiteres Profil anlegen und in diesem Zusammenhang im PM das [v] "Beim Starten nicht nachfragen" entfernen. Dadurch bist Du in der Lage Dein Profil bei Start von Fx auszusuchen. Lass dieses Profil im PM aktiv. Schließe den PM. Lösche nun alles unterhalb des Profilnamens (des neuen Profils!) heraus. Kopiere Dir an diese Stelle Dein komplettes Fx2- Profil.

Wenn Du nun Fx3 in ein gesondertes Verzeichnis installierst (bspw. \Mozilla Firefox 3) und anschließend startest, bekommst Du im geöffneten PM beide Profile angeboten. Aktiv müsste Dein für Fx3 präpariertes Profil sein.

Natürlich wäre eine weitere Alternative nur mit Fx3 und mehreren Profilen zu arbeiten. :wink:
    Also nur keine Angst. Wichtig ist nur der gesicherte Umgang mit Deinem(n) Profil(en)! Das sind Deine Daten und Einstellungen. Die Betonung liegt auf gesichert!

Und ja, der Pfad zu Deinem Profil unterscheidet sich unter Beachtung von Link 2 in Antwort #1 zw. Fx2 und Fx3 nicht.
    Warum WAS bei Dir weg ist war mir schon im obigen Beitrag unklar. Möglicherweise hast Du ein neues Profil angelegt? Oder versucht ETWAS zu importieren?! K.A. Ich denke, es ist noch alles da. Wird nur nicht gezeigt!

• Ja, den link von foxifire "kenne" ich schon, der ist für meine Probleme zu allgemein.

Die "Einzelanleitungen" sind zwar verbal "anstrengend" aber leuchten ein. Die schwierigere Aufgabe kommt ja zuerst:

Ein von der Version 3 belastetes Profil durch das der vorher gewesenen, sauber funktionierenden Version 2 zu ersetzen. Es war da nicht allzu viel einestellt, z.B. wurden die Themes, galube ich, nie geändert. Weiter ist eine Anzahl URLs in der Lesezeichen-Leiste gewesen, was natürlich schön bequem war.

Übrigens wurde z.B. PW für Online-Banking trotz fehlender Leiste nach manuellem Aufruf der Bank URL wieder bereitgestellt. Bei einem absoluten Einzelplatz-PC kann man sowas ja mal speichern. Es geht ja auch jetzt nur ums technische. Man sieht jedenfalls, das die 3 auf die PWs von 2 zugreifen kann.

Wie gesagt: Zeit zum Basteln ist wohl erst Freitag.

Ich danke aber allen noch mal und melde mich sicher wieder!

Schöne Grüße,

Rolf

• Zitat von RolfD

- Die "Einzelanleitungen" sind zwar verbal "anstrengend" [...]

Na Danke! :cry:
    Wenn Du das schon bei "Lesen" sagst - was soll dann erst mein "Finger" sagen?

Du bekommst das in Griff! Ist nur ein popeliges Programm - gibt Wichtigeres im Leben!
    Beschäftige Dich mit den Örtlichkeiten, der Struktur und den Aufbau des Profiles. Kommt Dir immer wieder. Bei Mozillen allemal. Aber prinzipiell auch bei anderen alternativen Browsern.

Frage zum gg. Zeitpunkt, wenn Du im Stau stehen solltest.
    Und Sicherungen nie vergessen!