Mozilla Entwickler mit Problemen in der Prozentrechnung?

• Problem: obgleich in der CSS-Definition "with" auf 100% gesetzt wurde, stellt FF den Bereich größer dar (100% + border oder padding Werte).

Dies führt dann dazu, dass FF die Horizontale Scroll-Leiste eingeblendet; unschön und einfach falsch! Zumal muss man wieder unterschiedlichen Code für FF und andere Browser codieren :(

Fazit: Sobald die Attribute "padding" oder "border" größer Null werden, erweitert FF eigenmächtig die Größe des DIV-Bereiches auf 100% + x ???.

Beispiel einer CSS-Definition:

#goidSamplePanel {
    border:1px;
    margin:0px;
    padding:0px;
    width:100%;
    border-color:#FFE2B2;
    border-style: solid;
    background-color:#F7F7F7;
    }

Beispiel HTML-Code:

<div id="goidSamplePanel">Ich bin größer als 100%. Warum nur?</div>

• Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen (Firefox x0.9.3 de-DE). Vielleicht liegt das Problem woanders.

• Also bei width braucht mal im div garkeine 100% angeben. Das breitet sich automatisch auf die maximal mögliche breite aus, wenn nichts anderes angegeben wurde?

Ansonsten muss man eigendlich nur für IE ein sondersüppchen kochen. Denn (gesammt-breit = border + padding + inhaltsbreite) ist nach webstandard das richtige boxmodel und wird daher auch von allen anderen alternativen browsern richtig darstellt.

• ff_user:
    Dann zeig uns bitte mal den Link zu der Seite, wo das so ist... Ich kann's nämlich auch nicht nachvollziehen... :roll:
    Bei diesem Problem muss man nämlich im Gegenteil für den IE immer ein extra Süppchen kochen...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Beispiel von unweak ist sehr gut zum Testen geeignet, nur merkt man den Darstellungsfehler nicht sofort.

Wenn Ihr aber die Rahmenbreite "border:5px" setzt, dann seht Ihr den Effekt sehr gut.

Bei mir macht sich das bereits bei einer Rahmenstärke von 1px bemerkbar, weil ich den Rand der gesamten Seite auf "margin:0px" gesetzt habe.

Besonderen Dank an bugcatcher mit dem Hinweis, dass DIV standardmäßig auf 100% erweitert. Das ist richtig. Lasse ich das width-Attribut weg, dann funktioniert's auch mit dem FF !!! DANKE! Ist aber seltsam, oder nicht?

"width" gibt meines Wissens nach die GESAMTBREITE des Elementes und NICHT die INHALTSBREITE an!?

Gruß, Frank