Zitataber der internet explorer hat damit doch auch keine probleme, oder?
Weiß ich nicht - das hatte ich Dich ja in meinem allerersten Post zu Deinem Problem gefragt. Ich vermute, daß er damit keine Probs hat, aber das alleine heisst doch noch lange nicht, daß das, was der IE in diesem Fall macht, auch dem Standard entspricht.
Ich kann Dir sagen, was der IE macht: er versucht in so einem Fall von sich aus, zu erkennen, um was für einen Dateityp es sich handelt (dabei geht er m.E. auch über die Datei-Endung) - und genau da liegt der Hund begraben: das geht in 99,9% der Fälle gut, entspricht aber nicht dem Standard. Da es aber in 99,9 % der Fälle gutging haben sich vor allem kleinere Serverbetreiber nicht die Mühe gemacht, die Mimetypes richtig aufzusetzen, denn der IE fängt das ja eh ab. Und das führt schlussendlich zu dem Fakt, daß ein großteil der (kleineren) Server nicht korrekt funktionieren.
Versteh mich nicht falsch - ich sehe durchaus die Probleme / Ansichten, die ein User eines Web-browsers hat, nämlich das Teil soll Seiten richtig darstellen und Dateien richtig herunterladen, egal ob die Page nun richtig codiert ist oder nicht. Aber aus Entwickler-Sicht ist die Sache leider nicht ganz so einfach. Damit so ein "Gebilde" wie das Internet halbwegs funktionieren kann - und das ganze auch noch Platform-übergreifend, bedarf es Standards, an denen sich Hersteller von Komponenten zu halten haben. Und wenn das ein Hersteller wie Microsoft und mit dem "Gewicht" von Microsoft (aus welchen Gründen auch immer) nicht macht und stattdessen rigoros und rücksichtslos sein eigenes Süppchen versucht zu kochen, dann hat das fatale Folgen - wie man in diesem Fall unschwer sieht. Und aus diesem Grund weigern sich die Mozilla-Entwickler (meiner Meinung nach zu Recht) so eine quick and dirty Lösung für das "MimeType Guessing" einzubauen.
Ein weiteres Problem dabei ist sicherheitstechnischer Natur: durch das "MimeType guessing" ist es durchaus vorstellbar, daß jemand eine URL bastelt, die dem Browser vorgaukelt, daß es sich bei dem Link um eine harmlose Datei handelt - in Wirklichkeit ist es aber ausführbarer Code, der einen Virus enthält.
Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, Dich mit den Seiten-Betreiber in Verbindung zu setzen, wie es LW ja auch schon getan hat, und sie höflichst aber bestimmt zu bitten, die Konfig ihres Servers zu überprüfen. Je mehr sich daran beteiligen und zeigen, daß sie IE-Alternativen benutzen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich dann auch irgendwann in naher Zukunft mal was tut...
Zitatoder kann dieser auch mit den mime-types bei denen firebird halt diese probleme verursacht?
Das problem ist, daß das kein "spezieller" MimeType ist, sondern es wird der MimeType für ganz normalen Text geschickt. Aus diesem Grund versucht Firebird halt auch den vermeintlichen "Text" anzuzeigen, weil ihm der Server "gesagt" hat:
'Das, was jetzt kommt, ist Text'
:cry: