Hallo community,
ich habe am Donnerstag abend mit Bart Decrem telefoniert, der bei der Mozilla Foundation Marketing und Pressearbeit macht.
In den Initiativen rund um die Release 1.0 von Firefox und Thunderbird stellen die deutschen Lokalisierungen einen wichtigen Pfeiler dar, die deutsche Community ist eine der größten und aktivsten weltweit. Also schon mal Glückwunsch.
Neben einigen Schritten zur Entwicklung der Lokalisierungen waren unser Hauptthema die Änderungen im Bereich Bookmarks und Search-Engines. Diese werden mehr oder minder komplett neu gestaltet, koordiniert von Bart. Für die deutsche Lokalisierung unterstütze ich ihn im Namen von Mozilla Europe.
Wir suchen nun Search-Engines und Bookmarks, die zum einen ins Konzept passen (s.u.) und zum anderen für eine breite Usergemeinde interessant sind. Das ist bei den search engines noch ziemlich einfach, wobei ich dort zu Lokalisierung von dictionary.com gerne Tips aufgreife.
Die Bookmarks werden richtig neu, und mir gefällt das Konzept so gut, daß ich es für die deutsche Lokalisierung übernehmen will. Die Bookmarks kommen in vier Gruppen:
- ein Livebookmark im Bookmarks Toolbar Folder mit einem news feed;
- Firefox und Mozilla Links (die sind ziemlich kanonisch, denke ich);
- Firefox Crew Picks, Webseiten die Spass machen und im Firefox gut aussehen, z. B. blogger.com oder wikipedia, aber auch Cartoons finden sich in en-US;
- Quick Searches, per keyword in der Addressleiste gestartete Suchen.
Die Bookmarks sollen zum einen Spass beim surfen machen, auf der anderen Seite aber neuen Usern gleich vor Augen führen, was sie alles mit ihren Bookmarks machen können.
Zum news feed, den Crew Picks und den Quick Searches hätte ich gerne eure Meinungen und Vorschläge. Deutsche Seiten sind sicher von Vorteil, müssen es aber nicht nur sein. Laßt eurer Phantasie freien Lauf, es kommt darauf an, daß wir am Ende ein gutes Ensemble von ca. 15 Picks und einigen Quick Searches haben. Und wenn ihr eine Klasse Search-Engine habt, immer her damit.
Vielen Dank und viel Spass
Axel