[Gelöst] Firefox 3 langsam und unzuverlässig

  • Ich bin seit Jahre großer Firefox Fan - aber seit einiger Zeit ziemlich verzweifelt und kurz davor, auf einen anderen Browser zu wechseln. Oder einfach auf FF 2.0 zurück zu gehen.

    Manchmal funktioniert FF bei mir prima. Dann wieder lädt er Webseiten extrem langsam. Oder auch gar nicht. Gelegentlich zeigt er mir mehr oder weniger vom Seitenquellcode an. Dann wieder scheint eine Seite komplett geladen zu sein, FF ist jedoch noch fleißig, zeigt diese drehenden Punkte im Tab und meldet nicht "Fertig" in der Statuszeile. Mal hilft es, einfach auf den "Refresh" Button zu klicken. Ein anderes Mal nützt es, das Laden der Seite abzubrechen und die URL neu anzusteuern. Manchmal hilft rein gar nichts außer Warten.

    Es gibt keine speziellen Seiten, auf denen diese häufiger geht. Selbst Google ist betroffen.

    Ich habe auch hier und in anderen Foren schon gesucht und etliche Tipps ausprobiert: Cache gelöscht, ein neues Profil angelegt, gezielt bestimmte Erweiterungen abgeschaltet - alles ohne nachhaltigen Erfolg.

    Ich nutze FF 3.0.5 unter Vista SP1, Avira AntiVir Premium, Sunbelt Personal Firewall, FritzBox 7141 UI. Sowie die Erweiterungen Deusches Wörterbuch 1.0.1, PDF Download 2.1.00, Tab Mix Plus 0.3.7.3 und United States Dictionary 3.0.3.

    Habt ihr eine Idee was da los ist? Spezielle die Sache mit dem ungewollten Anzeigen des Seitenquellcodes habe ich so noch in keinem anderen Thread zu diesem Thema gefunden. Oder eien Möglichkeit herauszufinden, womit genau FF sich gerade beschäftigt, wenn's mal wieder dauert?

    Ach ja, erschreckend zu sagen - aber und IE 7 läuft's bestens, es scheint also kein generelles Problem meines Internetzugangs oder einiger Webserver zu sein :(

    Danke schon mal

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

    Einmal editiert, zuletzt von frac (24. Januar 2009 um 01:03)

  • Zitat von frac

    Sunbelt Personal Firewall, FritzBox 7141 UI

    Hast Du auch die mit der fritzbox mitgelieferte Software Fritzprotect installiert? Das ist, soweit ich weiss, auch eine Firewall, und es könnte sein, dass die sich mit der Sunbelt beisst.

    Und wenn beide miteinander klar kommen; hast Du Firefox 3 in beiden freigeschaltet?

  • Zitat von Road-Runner

    @ Panther1

    in dem von Dir verlinkten Thread geht es um ein anderes Problem (Problem mit Bankseite).

    Im Übrigen ist es besser, dass jeder User für sein Problem einen eigenen Thread eröffnet. Damit wird die Übersichtlichkeit in den einzelnen Threads gewährleistet.

    Sorry, Ok !!!

  • Wow - ich es grad mal ein Stückchen Kuchen, und schon hagelt es hier Antworten! Vielen Dank!

    Fritz Protect habe ich nicht installiert, eben weil ich vermute das es sich mit Sunbelt Firewall nicht verträgt, und die Funktionalität ähnlich ist. Und FF ist in Sunbelt freigeschaltet.

    Gibt es nicht Tools, die einem anzeigen, mit welchen Webserver FF gerade Daten austauscht? Vielleicht ist es ja immer der gleiche Add-Server, der Ärger macht. Oder es hakt beim Zugriff auf interaktive Sachen, etwa mit Flash aufgepeppte Werbebanner ...

    Übrigens - es hat gerade auch hier bei Aufrufen dieser Forenseiten gehakt. Die Seite sieht OK aus, aber im Tab kreiseln die Punkte, die Statuszeile verkündet "Warten auf http://www.firefox-browser.de... Das ganz während ich parallel in einem anderen Tab ohne Probleme diese Nachricht schreibe. Eigenartig, das Ganze ...

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Noch ein Symptom: Manchmal bietet mir FF statt der gewünschten Seite großzügig an, etwas auf meine Platte zu downloaden. Ein Stück PHP Code war's, als ich grad die Seite mit diesem Thread hier ansteuern wollte.

    Vielleicht gibt das einen Hinweis darauf mit meinem FF was los ist.

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Ein neues Profil hatte ich ja schon mal ohne Erfolg probiert. Da hatte ich jedoch die Bookmarks gleich wieder importiert und nur die Erweiterungen erst mal weggelassen. Ich kann's ja noch mal ohne alles probieren, bin aber skeptisch ...

    Danke erstmal

    Frac

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Zitat von frac

    Noch ein Symptom: Manchmal bietet mir FF statt der gewünschten Seite großzügig an, etwas auf meine Platte zu downloaden. Ein Stück PHP Code war's,

    Aber Malwarefrei ist dein Computer?

  • Jupp, Firewall komplett aus hat nichts gebracht, und gerade hab ich mal den Virenscanner einen Komplettscan machen lassen - beides ohne Ergebniss. Grrr ...

    Heute Nacht hetzt ich mal Knoppicilin auf die Kiste - jedoch ohne allzu große Hoffnung. Ich will aber nichts unversucht lassen.

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Zitat von frac

    Jupp, Firewall komplett aus hat nichts gebracht,

    Ebenfalls auch die gestarteten Dienste der Firewall abgeschaltet?

  • Das noch nicht - wär mal einen Versuch wert. Danke!

    Hab gerade mal "Live HTTP headers" installiert. Mal sehen ob man da was auffälliges sieht, wenn's mal wieder hängt.

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Hmm, wenn ich manuell die Dienste beenden muss (der Durchschnittsnutzer weiß vermutlich gar nicht, was das ist und wie das geht) erscheint mir das eher als ob man zum Stoppen des Motors die Lichtmaschine abklemmen muss.

    Sunbelt unterscheidet fein säuberlich zwischen "Beenden" und "Firewall abschalten". Das "Beenden" bezieht sich nur auf das Tray-Icon (da passt dein Vergleich mit dem Lenkrad in etwa, man verliert die Kontrolle, die Kiste läuft aber weiter). "Firewall abschalten" setzt tatsächlich die Filterwirkung außer Gefecht. Bei ähnlichen Problemen hat das Abschalten des Firewalls bisher geholfen (und diesen gelegentlich tatsächlich als Übeltäter entlarvt).

    Da aber mein Problem ein ganz spezielles zu sein scheint probier ich auch das manuelle Abschalten der Dienste mal aus. Man weis ja nie ...

    Übrigens - seit Installation von "Live HTTP headers" ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Das erinnert an die Zahnschmerzen, die spätestens im Wartezimmer von alleine weg gehen ;).

    Gruß

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Nu hat's doch noch mal gescheppert. Eine schöne Seite voller Quelltext oder Headerinfos und Hieroglyphen.

    Die letzten Einträge in "Live HTTP headers" verweisen auf Google's Safe Browsing Dienst. Auffällig sind Einträge, die ein Verfallsdatum ("Expires" Eintrag) haben, der einige Zeit vor (!) dem Abruf der Webseite ("Date" Eintrag) liegen. Mal sind das 10 Minuten, mal 5 ganze Tage. Hier ein Beispiel:

    Hilft das weiter?

    Gruß

    FRAC[/quote]

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, was es mit Safe Browsing auf sich hat, habe ich das schleunigst abgeschaltet. Alle Webseiten, die ich besuche, werden brav an Google gemeldet! Ich dachte mal, Firefox wäre ein vertrauenswürdiger und sicherer Browser?!? Die Idee, Benutzer vor Pishing Attacken und Malware schützen zu wollen, in Ehren - aber alle von mir besuchten Webseiten einem Server (von wem auch immer) zu melden ohne mich um Erlaubnis zu fragen, ist schlicht ein Unding!

    Vielleicht war das der Grund für die Hänger, vielleicht auch nicht. Egal - das verschleudern meiner privaten Surfdaten ist das größere Problem. Schade - es gab mal einen vertrauenswürdigen Webbrowser, der hieß Firefox. Aus der Traum ....

    Kennt vielleicht jemand einen wirklich guten Webbrowser? Schnell, Ressourcen schonen, sicher, zuverlässig - halt all das, was Firefox mal war?

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

  • Das ist so nicht richtig.

    1. Das jede Seite an Google gemeldet wurde gab es nur in Firefox 2 und war dort nie eine Standardeinstellung. Von daher brauchte es eine Einstellung seitens des Benutzers.

    2. In Firefox 3 gibt es oben genanntes Feature nicht mehr. Es wird anonym eine Liste heruntergeladen und offline verglichen. Google weiß nicht welche Seiten du besuchst. Nur das du das Feature benutzt.

    Phishing-Schutz (Link)

    Aber sowas kann man ja einfach nachlesen.

    Von daher lautet meine Antwort auf deine letzte Frage, ja Firefox 3. Wobei Firefox nie wirklich Ressourcenschonend war. In Sachen RAM Verwaltung muss es noch eine Menge lernen. Da ist Opera schon um Längen weiter.