[Gelöst] Firefox 3 langsam und unzuverlässig

• Das beruhigt ein wenig, vielen Dank, Simon1983! Ich frage mich nur, was Firefox da so an Google funkt.

Trotz Anschalten des Pishingschutzes hat es heute wieder gehakt. Wobei es schwer ist festzustellen, ob es wirklich "mein" Problem oder doch mal eine lahme Webseite ist. Da muss ich noch ein bisschen Warten, wenn die Symptome weiter auftreten kann ich den Verdacht auf den Pishingschutz abhaken.

Frac

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

• OK - jetzt hat's trotz ausgeschaltetem Pishingschutz gleich mehrfach geklemmt. Zumindest bei einer der klemmenden Seiten gab's auch keine Anfragen an Google - damit ist der Pishingschutz als Verursacher für mich erst mal eher unwahrscheinlich.

Nächster Kandidat: Einige RSS Feeds, in denen ich von mir bearbeitete Wikipediaseiten beobachte. Eine dieser Seiten wurde mittlerweile verschoben, und zwar in etwa zu der Zeit als ich die ersten Probleme mit FF 3.0 festgestellt habe. Die hab ich mal rausgeschmissen. Mal schaun ...

Frac

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5

• Eher andersrum wird ein Schuh draus. Bei ausgeschalteten Pishingschutz läufts besser. Denn sonst muss ja jede Webseite, die du aufrufst, überprüft werden. Hier ist alles aus und solche Probleme kenne ich nicht, es sei denn, eine Erweiterung läuft quer.

• Genau das hatte ich ja vermutet, und deshalb den Pishingschutz ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg :-(.

Ich probier weiter. Mal sehen, ob die Spur RSS Feeds was bringt.

Dann hätten wir ja noch den Firewall (abgeschaltet und Services gestoppt) sowie ein wirklich jungfräuliches Profil, diesmal sogar ohne importierte Bookmarks, auszuprobieren. Ideen gibt es ja noch - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wär doch gelacht, wenn wir dem Fuchs nicht Beine machen ....

Ich weis nur nicht recht, wie ich es finde, das verdammt viele Leute sehr ähnliche Probleme haben. Einerseits ist es tröstlich zu wissen, das ich nicht alleine damit bin. Andererseits erschreckt es zu sehen, das die sehr agile weltweite Firefox Community noch keine Lösung gefunden hat. Und das obwohl dieses Problem in vielen Foren zum Thema Fuchs immer wieder mal auftaucht. Echt vertrackt, das Ganze ...

Allen Tippgebern und Mitdenkern hier jedenfalls schon mal vielen Dank!

FRAC

Einmal editiert, zuletzt von frac (19. Januar 2009 um 23:20)

• Hi frac und alle freundlichen Helfer!

Mein Firefox weist exakt dieselben Symptome auf, wie du sie beschrieben hast. Ob die Firewall ein- oder ausgeschaltet bzw. deaktiviert ist oder ich meine AddOns ausschalte, der Seitenaufbau vieler Seiten stockt gewaltig und findet sich irgendwann in einem TimeOut wieder.

Auch das Phänomen mit dem plötzlichen Runterladen irgendwelcher php-Dateien oder das Anzeigen eines Quelltextes treten häufig auf.

Besonders ärgerlich ist es bei mir auf der Seite Sportal.de, wenn ich dort einen Sport-Ticker laufen habe. Dass er sich nicht von alleine refresht ist ja noch zu verkraften, aber zum Großteil wird er erst gar nicht geladen. Dabei brauchts dann gut und gerne 5 oder mehr Versuche, das Fenster neu laden zu lassen, bis endlich was passiert.

Vereinzelt wird der Seiteninhalt dann auch mit falscher Schriftart oder -größe dargestellt.

Ist echt nervig. Hab mein System vor einem Monat komplett frisch aufgesetzt auf einen blanken PC (komplett neue Hardware). Davor hat alles prima mit Firefox 3.0 geklappt (auch wenn die Ladezeiten beim ersten Mal öffnen gern recht lange dauerten).

Da du, frac, jedoch so ziemlich exakt das selbe Problem hast, kann ich nun wohl eigentlich ausschließen, dass meine onboard Netzwerkkarte der eventuelle Störenfried ist. (Hab ein Asus P5Q Pro board drin)

Hab auch mal ein bisschen gesucht, jedoch bisher nichts wirkungsvolles gefunden.

Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf baldige Problemlösung,
    Prachtfisch

• Hallo Prachtfisch, da sind wir schon zwei ;-).

Eine erstaunlich Gemeinsamkeit haben wir: Die Kombination eines brandneuen Rechners und Firefox 3.0. Bei mir ist's ein Notebook und damit vermutlich ziemlich andere Hardware, aber interessant ist das schon.

Erzähl doch mal was von deinem Drum-Herum: Betriebssystem / Service Pack, Firewall, Virenscanner, genaue FF Version (am besten im "Hilfe" Menü "Über Mozilla Firefox" aufrufen und die Infos da raus kopieren), installierte Erweiterungen, Art des Netzwerkzugangs, Router HW und was sonst noch so alles hilfreich sein könnte. Das Problem ist ja nun mal nicht trivial - da können die Helfer gar nicht genug Info von uns bekommen!

Und Kopf hoch - das kriegen wir schon hin. Wär doch gelacht ....

FRAC

• Guten Morgen,

momentane Firefox Version ist 3.04 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4), beim Versuch, upzudaten bleibt er gerade bei der Überprüfung, ob es Probleme mit Addons oder Themes geben könnte, hängen. Der "Weiter"-Button bleibt einfach ausgeblendet, ich kann schließlich nur noch auf "Abbrechen" klicken und das wars dann. Wenn ich wieder versuche upzudaten, lädt er wieder die 2mb runter und bleibt nach dem Restart vom FF wieder an gleicher Stelle stehen.

Addons hab ich einige drauf:

- NoScript
    - AdBlockPlus
    - DownloadHelper
    - FireGestures
    - FlagFox
    - Java Console
    - Java Quickstarter
    - Flashgot
    - Free Download Manager plugin

Bei den Themes nutze ich jedoch nur den default-skin.

Betriebssystem ist Windows XP SP3, Sunbelt Personal Firewall + Avast Antivirus sollen für Sicherheit sorgen.

Hab des weiteren eine DSL2000er Leitung von Arcor, und einen Router von Netgear (DG834GB v3). Da die restlichen Rechner im Netzwerk jedoch nicht die Probleme haben, wirds daran wohl nicht liegen.

Habe außerdem gestern Abend noch via Ad-Aware und Spybot - Search & Destroy nach Spy- oder Malware gesucht und nur Kleinigkeiten entdeckt und gelöscht. Ein Virus- oder Trojanerproblem schließe ich damit auch aus.

Ganz fehlerlos laufen jedoch Opera oder der Internet Explorer auch nicht. Habe sie bisher nur flüchtig getestet und zum Teil dauerte es dort auch etwas länger, bis sich einzelne Seiten laden ließen. Also eventuell doch ein Problem mit dem Netzwerkadapter? (Da wir beide ein neues System haben und das Problem nicht aus heiterem Himmel kam, könnte das ja auch der Fall sein. Wobei der IE bei dir sauber lief, oder? Das wiederrum würde meine Annahme entkräften)
    Meine onboard Netzwerkkarte ist jedenfalls folgende:
    Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller

Download Speed ist übrigens völlig normal bei mir.

Ich glaub, das ists soweit. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?

Gruß,
    Prachtfisch

• Hallo,

Die Komponente FritzBox 7141 UI ist hier, wenn ichs nicht überlesen habe, noch nicht besprochen worden. Ich hab gelesen das diese Box mit unterschiedlicher Firmware ausgeliefert wird. Evtl. aktuelle Firmware einspielen, wenn die Box nicht gebrandet ist. 8)

Und vielleicht ist dies die dümmste Frage des Tages: Hat die Box vielleicht kürzlich einen neuen Standort bekommen...

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Und vielleicht ist dies die dümmste Frage des Tages: Hat die Box vielleicht kürzlich einen neuen Standort bekommen...

Ich halte das für die interessanteste Frage des Tages, da ich auch eine FritzBox mein Eigen nenne. :wink: Dürfte ich erfahren, worauf du hinaus willst? WLAN vielleicht?

Anmerkung: Sollte dies off topic sein, bitte löschen. Danke.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Hallo dbpdw

Zitat

Dürfte ich erfahren, worauf du hinaus willst? WLAN vielleicht?

Jaa. Ich hab schon gesehn das ein größerer Schrank davor gestellt wurde...
    Oder das Modem im entfernten Raum stand, weils da nicht störte...

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Dank dir für die Aufklärung, angelheart. :wink: Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, da ich persönlich nichts von WLAN halte. LAN ist mir da sicherer. :wink:

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Zitat von dbpdw

Dank dir für die Aufklärung, angelheart. :wink: Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, da ich persönlich nichts von WLAN halte. LAN ist mir da sicherer. :wink:

Stimmt. Kabel ist sicher - in jeder Hinsicht.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von Prachtfisch

... Sunbelt Personal Firewall ...

Da haben wir aber eine hübsche Gemeinsamkeit! Sind doch Personal Firewalls neben Erweiterungen die Hauptverdächtigen in unserem Spiel.

Hast du den schomal abgeschaltet (inkl. manuellem Stoppen er entsprechenden Services)? Ich bin noch nicht dazu gekommen.

FRAC

• Ich würde diese Firewall mal komplett deinstallieren und testen, ob das Problem dann noch besteht.

Um nicht ohne Firewall ins Netz zu müssen, würde ich dann eben die Windows-Firewall für die Dauer des Testes einschalten.

(das mit der Windows-Firewall ist nur nötig, wenn man nicht hinter einem Router sitzt)

• Der Übeltäter scheint wirklich die Firewall von Sunbelt zu sein!

Nach Road-Runners Hinweis habe ich diese soeben einmal deinstalliert und siehe da, es läuft alles einwandfrei und Seiten werden vollständig geladen!

Also frac, das scheint dann wohl eindeutig zu sein. Kam die letzten Jahre eigentlich bestens mit Sunbelt (oder zuvor noch Kerio) aus, aber dann greif ich eben wieder zurück auf ZoneAlarm.
    Oder gibts da empfehlenswertere Produkte für den kostenlosen Normalverbrauch?

Vielen Dank an alle Helfer, vor allem Road-Runner, und natürlich auch an frac, der so treffend mein/unser Problem beschrieben hatte ;)

Hoffe bei dir wirds auch klappen.

Freundliche Grüße,
    Prachtfisch

• Bei mir hatte mal die Sygate Firewall von jetzt auf gleich sämtliche Browser gesperrt (alles andere ging noch), ohne dass ich je herausgefunden hatte, wieso.

Daraufhin hatte ich mir einen Router angeschafft und auf alle Softwarefirewalls gepfiffen, da die nunmehr überflüssig waren.

Vielleicht ein Denkanstoss?.

• Hinter einem Router sitze ich ja auch, jedoch finde ich es auch recht sinnvoll, wenn man mit einer SoftwareFirewall eine Übersicht hat, welche Programme gerade online gehen. Und dass man dies eben gezielt unterbinden kann.

• Zitat von Prachtfisch

...aber dann greif ich eben wieder zurück auf ZoneAlarm.

Such mal nach ZoneAlarm hier im Forum. Ich hatte da gestern ein paar nette Threads gefunden ... Der scheint auch nicht besser zu sein.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Sunbelt nach einer kompletten Neuinstallation (alte Einstellungen vorher wirklich platt machen!!!) prächtig funktioniert. Hat sich vermutlich bei einem Update nur übel verschluckt.

Ich werd's später denn auch mal probieren, danke erst mal für das mitsuchen und die gute Nachricht!

FRAC