Festplatte per Schalter trennen?

• hallo pc-schrauber,

google gibt nichts her, vielleicht Fragestellung falsch?

Bevor ich die Platte schrotte, sicherheitshalber nachgefragt.
    Ist es möglich eine stationäre Platte per Schalter abzuschalten?
    Gedanke, gelb-schwarze Zuleitung 12 V wird wohl die FP auf Touren bringen, gelb kappen und Schalter m. Lämpchen dazwischen, gut oder nicht gut, das ist hier die Frage?
    Übers Bios ist es mir das zu umständlich!

Dank für Tipps im voraus

gruss
    neuhauser

• Das würde mich auch interessieren, aber bei einer externen Festplatte, denn mir ist das auch zu nervig, immer den Stecker zu ziehen, wenn ich die Platte abtrennen will. So lange ich sie nicht benötige, habe ich sie aus. Sie dient ja nur zum Speichern und braucht keinen permaneten Zugriff! Ein Schalter wäre echt eine gute Idee. Man muß nur die Platte über "Hardware sicher entfernen" abmelden!

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)

• Solange du die Platte vorher unmountest kein Problem also wie von mrspeggy gesagt bei Windows mit Hardware sicher entfernen, ansonsten killst du die Platte oder zumindest Daten darauf.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat

Ist es möglich eine stationäre Platte per Schalter abzuschalten?

Ist das dann egal, ob das nur einmalig funktioniert? :D

• Zu diesem Thema möchte ich mich auch äußern:

Meine Externe Festplatte verfügt über einen EIN/AUS-Schalter.
    Ich gehe immer über " Software sicher entfernen" dann Schalte ich die Festplatte am Schalter aus.

Was wäre eigentlich, wenn ich die Festplatte nicht nicht über " Software sicher entfernen" trenne und den Rechner ganz normal ausschalte und dann den Rechner komplett mit allen drumherum ( auch der Externen Festplatte )
    über die Steckerleiste stromlos mache?

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Gar nichts, solange du den Rechner ausmachst bevor du die Steckerleiste stromlos machst.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Nachtrag warum der Aufwand!
    1. Meine USB-Anschlüsse sind trotz nachträglich eingebautem PCI-USB ausgereizt
    2. Das überspielen von aufgenommen TV-Filmen auf die USB- Platte dauert in meinem Falle eine Ewigkeit, zum Teil treten anschliessend Fehler beim abspielen der Filme auf?
    3. Bevor ich lange eine Platte verschlüssele, würde ich sie erst garnicht in Betrieb nehmen wollen!
    Kurz, Trip ins Internet ohne der Platte!
    Rein technisch so weit keine Probleme, aber meine Uraltplatte hat es mir trotzdem übel genommen.
    Schuld selbst, während des Betriebes Festplatte abgeschaltet?
    Denke, wenn vor dem booten die Platte eingeschaltet und nach der Sitzung abgeschaltet wird, dürfte es keine Probleme geben?
    Den Beweis muss ich aber leider schuldig bleiben!

gruss
    neuhauser

• Zitat

Original geschrieben von be

Meine Externe Festplatte verfügt über einen EIN/AUS-Schalter.
    Ich gehe immer über " Software sicher entfernen" dann Schalte ich die Festplatte am Schalter aus.

Da steckt auch eine ganz andere Elektronik hinter, mindestens ein anderes Bus-System (USB, eSATA).
    Und diese beiden sind gegen so eine Dummheit gesichert.

Zitat

Denke, wenn vor dem booten die Platte eingeschaltet und nach der Sitzung abgeschaltet wird, dürfte es keine Probleme geben?

Toll - und was bringt dir das? Richtig - NICHTS.
    Besorg dir lieber was von obigem oder ne Hot-Swap. Alles ist einfach zu teuer, um es nach
    einmaligem Gebrauch wegzuwerfen. Denn selbst, wenn du die Platte bzw die Versorgung
    abschaltest, hast du immer noch das Buskabel dranklemmen und damit schrottest du
    mit hoher Wahrscheinlichkeit den Controller und somit das Mainboard.

Hier ist dein Schild
    :roll:

• naja so schlecht finde ich den Gedankengang nicht,
    er bringt folgendes,
    mehr Ruhe im PC, weniger Stromverbrauch, die Platten werden geschont, schnellerer Transfer, weil ohne USB, mein privater Kram ist unsichtbar, keine Wechselplatten, kein Biosgehampel
    wenn mir noch etwas einfällt, reich ich es nach
    :wink:

gruss
    neuhauser

• Merkst du es eigentlich nicht? Egal, was du dir zusammenstrickst - das Ende ist,
    dass irgendwas kaputt geht - sei es Motherboard/Controller oder die Festplatte.
    Die einzige Lösung ist halt USB, eSATA oder HotSwap. :roll:
    (Firewire steht aussen vor, arschlahm, kaum Anwendung)

• Seit wann sind 100Megabyte/s langsam? Da schafft USB 2.0 gerade mal knapp die Hälfte von.

Erst USB 3 ist schneller als Firewire mit bis zu 5 Gigabit/s, wo Firewire maximal 3,2Gigabit/s schafft.

Bei den derzeitig verfügbaren Geräten ist allerdings Firewire 800 dem USB 2.0 deutlich überlegen.

Allerdings stimme ich zu das es an den Geräten mangelt, da ist Apple ein echter Vorreiter.

• Zitat

Merkst du es eigentlich nicht? Egal, was du dir zusammenstrickst - das Ende ist,
    dass irgendwas kaputt geht - sei es Motherboard/Controller oder die Festplatte.
    Die einzige Lösung ist halt USB, eSATA oder HotSwap.
    (Firewire steht aussen vor, arschlahm, kaum Anwendung)

....das Board hat es ohne Probleme weggesteckt, ich bin nach wie vor der Meinung es ist machbar

vor Start Platte an, wird somit vom Bios erkannt und bei Nichtgebrauch vor Start, Schalter auf aus!

Fatal wird es meiner Meinung nach dann, wenn während der Sitzung die Platte ein - bzw. ausgeschaltet wird.

gruss
    neuhauser

• Simon
    USB2 könnte 480mbit/s - sorry, wusste nicht, das FW so schnell sein kann - wo es doch
    zuerst unter Mac nutzbar war - auf PC war das von mir aus gesehen immer ein Stiefkind.

• Ist es auch. Firewire ist bei PCs definitiv unbeachtet. Da ist Creative ein Vorreiter, die liefern Firewire Anschlüsse mit ihren Soundkarten aus.

Wobei Firewire wohl nicht überleben wird, wenn die ersten USB 3 Geräte kommen und die abwärtskompatibel sind.

• Bei PCs nutzt es keiner, bei Macs sieht/sah dass schon etwas anders aus und es gibt genug Leute die von der Entscheidung enttäuscht sind, da es nun mal keine funktionsfähige Alternative gibt.

• Gab schon schlechtere Entwicklungen. Mir ist USB als quasi-Standard wesentlich lieber als Formatkrieg Nr. 18372 im Bereich Peripheriegeräte.

An meiner Soundkarte ist der Anschluss seinerzeit verstaubt (auch wenn ich kurzfristig mal mit dem Gedanken gespielt habe bei einer Neuanschaffung auf Firewire zu setzen).

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!