Datenschutz bei Gewährleistungsarbeiten

• Bei meinem Notebook, einem Lenovo Thinkpad T500, ist die LAN-Buchse defekt; der Stecker rastet nicht mehr ein. Deshalb soll und muß ich es wohl auch zu einer Werkstatt des Händlers schicken.

Ich nutze bisher nur ein kennwortgeschütztes Administatorenkonto (XP SP3). Habe aber schon hin und wieder aufgeschnappt, daß das für Experten kein Hindernis sein soll. Außerdem bietet das T500 die Möglichket zur Authentifizierung per Fingerabdruck, die ich aber bisher noch nicht nutze. Dazu hatte mir allerdings der Händler beim Kauf gesagt, daß man diese Funktion notfalls - etwa wenn ich mir den Finger abhacke :lol: - abschalten kann.

Alles auf meine externe Festplatte kopieren, dann die Platte des Notebook formatieren und später wieder alles neu installieren, möchte ich eigentlich nicht. Das würde wohl die besagten Experten, wenn sie richtig wollten, auch nicht hindern können.

Was würdet ihr tun, bevor ihr das Notebook wegschickt ? Vielleicht bin ich ja auch etwas zu sehr "besorgt" !

Gegoogelt habe ich zu dem Thema bewußt noch nicht, weil ich fürchte, daß am Ende meine Verwirrung größer als die erlangte Erkenntnis wäre, während ich ja weiß, daß hier kompetenter Rat erfolgen wird. Dafür vorab auch schon Danke !

• Ja. Man kann mit einer XP-Installations-CD das Adminstrator-Passwort zurücksetzen. Und damit im Grunde alles öffnen.

Was Du machen könntest, wenn Du noch genug freien platz hast: dir einen Verschlüsselten Ordner anlegen. Z.B. mit TrueCrypt. Da kannst Du dann alle wichtigen Daten drin speichern.

Oder Du baust die Festplatte einfach aus. ; )

• Das mit TrueCrypt macht aber nur Sinn wenn du dann die restliche Platte mit Zufallszahlen überschreibst. Je nach Festplattengröße würde dass länger dauern als die Reperatur.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5