Passwörter mitnehmen

• hALLO

ich würde gerne an einem fremden Computer FF nutzen wie an meinem.
    Mit meinen Lesezeichen und Passwörtern.
    Auf diesem Computer ist FF bereits installiert, jedoch für andere Nutzer zugängig.
    Allerdings nur, solange mein USB-Stick angesteckt ist.
    Gibt es dazu eine Lösung?
    Die Kennwort-Datei sollte automatisch, oder auf Nachfrage, vom Stick abgelesen werden.

PS: Foxmarks Bookmarks Synchronizer habe ich, will ich aber für Passwörter nicht nutzen.

LG
    Stephan

• Danke,
    das hab ich schon mal probiert, damit kann ich FF vom USB-Stick starten.
    Ich will ja nur meine Passwörter, Lesezeichen und vielleicht die gewohnten Erweiterungen vom Stick zur Verfügung stellen.
    Ausserdem: Man kann mit der FF-Funktion in Datei-Menü importieren nur vom Internet Explorer, aber nicht von einem anderen FF (zB dem auf der Festplatte), und man kann auch nicht exportieren (zB von dem FF auf der Festplatte). Zumindest ich kann das nicht. Oder gehe ich da falsche Wege?

Ich hatte da eher in Richtung Profil vom USB-Stick gedacht.
    Daher einige Fragen: Vielleicht kann sie jemand alle beantworten.

1
    Kann man ein Profil erstellen und dabei das Profilverzeichnis selbst wählen?
    Dann würde ich ein Verzeichnis auf dem USB-Stick nehmen.

2
    Kann man ein Profil passwortschützen? DH kann man einstellen, dass der Aufruf eines Profils nur mit Passwort möglich ist?

3
    Kann man wo ablesen, mit welchem Profil FF gerade läuft? Wenn ja, wo? Ich hab nichts gefunden.

LG
    Stephan

• Also mit dem PFx hast Du doch alles was Du braucht. Mit eingebundenen Foxmarks auch immer aktuelle Bookmarks.

So wie Du Dir das vorstellst, wird es von einem x-beliebigen Desktop nicht gehen. Wobei ich den Parameter- Start eines Fx mit bspw. einer Batch- Datei nicht ausschließen will.

Deine Fragen:
    zu 1. -- Generell Ja. Beachte dabei die Datei profiles.ini [1].
    zu 2. -- Prinzipiell Ja. Mit Hilfe geeigneter Extension!
    zu 3. -- Ja. Händisch in der profiles.ini (Default=1) u./od. bei Start mit Profilmanager.

[1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

• Mit Portable Firefox habe ich alles, was ich brauche?
    Damit kann ich FF doch nur vom USB-Stick aufrufen. Ist es damit nicht langsamer, als das fest installierte?

Wäre es denn nicht einfacher, den Profilordner 3cjq1ons.default mit dem USB-Stick mitzunehmen und auf den anderen Computer zu übertragen?
    Dann hätte ich eine 1 zu 1 Kopie und kann auf beiden Computern mit dem selben Profil arbeiten. Und wenn ich den Computer in fremde Hände gebe, lösche ich einfach dieses Verzeichnis, damit niemand an meine Passwörter und Bookmarks kommt. Oder spricht was dagegen?

Zu Frage 1
    Werd ich ausprobieren. Danke für deine Antwort.

Zu Frage 2
    Wäre ProfilePassword empfehlenswert? Da steht immerhin Diese Erweiterung bietet nur sehr geringen Schutz. Sie ist daher nicht geeignet, den Zugang für unautorisierte Personen ernsthaft einzuschränken. Oder kennst du vielleicht eine bessere Lösung?

Zu Frage 3
    Danke, werds mal ausprobieren. Wär nett, wenn das aktuelle Profil irgendwo sichtbar steht.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan1111 (21. Januar 2009 um 16:51)

• Zitat von Stephan1111

- Wäre es denn nicht einfacher, den Profilordner 3cjq1ons.default mit dem USB-Stick mitzunehmen und auf den anderen Computer zu übertragen?

Gegenfrage:
    Warum schubst Du Deinen intakten Profilordner inhaltlich nicht in das Profil des portablen Firefox? :roll:

Und natürlich (1) kannst du ein Profil anlegen, wo Du lustig bist!

• OK, da haben wir uns überschnitten.
    Ich hatte nämlich meinen Beitrag nochmals editiert, während du schon geantwortet hast.
    Du bist einfach zu schnell. (Scherz)
    Sicher, werd ich machen.

Zu deiner Gegenfrage:
    Weil ich den PF dann gar nicht brauche, sondern nur diesen einen Profilordner. Da wäre das kopieren einfacher, weil ich mich nicht durchklicken muss in die Tiefen des PF bis zum Profilordner.

Was ich aber problematisch sehe, ist die Bezeichnung des Profils, denn die ist ja eine zufällige Zeichenkombination, die von FF vergeben wird, und somit kann ich nicht einfach den Ordner rüber schieben, sondern muss reingehen und den gesamten Inhalt verschieben, wenn ich das so richtig sehe.

• Zitat von Stephan1111

- Zu deiner Gegenfrage:
    Weil ich den PF dann gar nicht brauche, sondern nur diesen einen Profilordner. Da wäre das kopieren einfacher, weil ich mich nicht durchklicken muss in die Tiefen des PF bis zum Profilordner.

Also sehe es mir nach! Verstehe ich nicht.
    Du hast bspw. ein Stick mit Fx, Deinem Profil (inkl. PW, Login- Daten), Deine Places und Foxmarks. Im wenn Du fremdgehen musst, hast Du was zum Reinstecken am Fremdrechner dabei.

Zitat von Stephan1111

- Was ich aber problematisch sehe, ist die Bezeichnung des Profils, denn die ist ja eine zufällige Zeichenkombination, die von FF vergeben wird, [...]

Jetzt müssen wir aufpassen, das wir uns nicht verzetteln. :roll:
    Du hast Recht + Unrecht.

Recht: Du kannst nicht den kompletten Ordner namentlich verschieben ohne (bei Desktop!) die profiles.ini zu ändern. Deswegen verschiebe Dein Profil bei Bedarf inhaltlich (s.a.o.); d.h. alles unterhalb des Namens. Wenn das nicht beachtet wird, führt das zur Meldung profile in use [1].

Unrecht: Muss wegen der Vollständigkeit erwähnt werden und hat mit Deinem Problem eigentlich nichts zu tun. Du kannst Deine Profile auch ohne zufällige Zeichenkombination benennen, bzw. im Nachgang im Verzeichnis und - wichtig - in der profiles.ini ändern!

Frage: Hast Du ein Problem mit dem anlegen eines PFx auf bspw. einem Stick?
    [1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use