Pfeil von Scrollbar reagiert nicht (Mac OS X)

• Hallo

Wollte schon lange mal einen bei mir immer in unterschiedlicher Form auftretenden Bug ansprechen. Er ist zwar nicht schlimm, aber ein bisschen doof: Über die Zeit (und versch. Versionen) haben die Pfeile eigenartige Fehler gezeigt. Und seit v. 3.0.5 auf meinem PowerBook G4 (Mac OS 10.4.11) installiert ist, reagiert der Pfeil um nach unten zu „rollen” nicht. Nach unten gehts nur mit dem Rollbalken. Die Pfeile sind bei mir beide unten*.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Danke und Gruss
    Grüj

* Bei früheren Versionen war's z.B. so, dass das immer wieder mal plötzlich gewechselt hat: der „Nach-unten-Pfeil” war plötzlich oben im Rollb. und liess sich nicht anklicken.

2 Mal editiert, zuletzt von Grüj (19. Januar 2009 um 20:32)

• Moin,

habe das Problem noch nicht gehabt (Scroll-Pfeile sind bei mir auch unten). Hast Du ein anderes als das Standard-Theme installiert?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo

Pfeile unten ist, glaube ich, ja schon das Normale. Ich hab's nur erwähnt, weil gerade das sich komischerweise früher manchmal verändert hat – einfach so! Plötzlich war einfach der eine Pfeil oben (wie es bei früheren Mac OS immer war). Er konnte aber nicht benutzt werden, weil er sich mit einer anderen FF-Funktion (weiss nicht mehr welche) überschnitt und beim Klicken auf ihn nur immer diese aktiviert wurde. Weil ich meine, mich daran zu erinnern, irgendwo gesehen zu haben, dass die Pfeilpositionen einstellbar waren, vermutete ich zuerst, dass ich vielleicht in irgend ein Kästchen reingeklickt hätte. Doch eines Tages waren die Pfeile dann wieder in der anderen Position. Das hat sich dann sogar wiederholt.

Das fand ich so tricky, dass ich nun beim Auftauchen eines „blinden” „Down”-Pfeils in der neuen FF-Version mal gedachte nachzufragen...

Eigentlich ändere ich aber sowieso ungern Standardeinstellungen und arbeite mit FF 3.0.5/Mac OS 10.4.11. Oder meinst Du etwas anderes mit „Standard-Theme”?

Gruss Grüj

2 Mal editiert, zuletzt von Grüj (20. Januar 2009 um 01:41)

• Danke für die Links.

Heureka!

War gerade hier am beschreiben, wie mein Fenster aussieht – nämlich unten wie abgeschnitten... – als mir auffiel, dass die Statusanzeige fehlt. Die Statusleiste war also ausgeblendet. War mir bisher nicht aufgefallen...

Dafür weiss ich jetzt, dass in dem Fall die schräg schraffierte Ziehmarke in das quadratische Feld des unteren Pfeils zu liegen kommt und – obwohl noch da – der dann nicht mehr benutzt werden kann.

Nochmals danke – Deine Hinweise waren schliesslich der Grund für mein genaueres Hinschauen – und Gruss

Grüj