Über 9 Millionen PCs mit Conficker-Wurm infiziert !!!

  • Also nochmal.. :oops:

    Wie schuetzt man sich jetzt gegen den? :?

    Ich meine; Quelle http://www.microsoft.com/downloads/deta…&DisplayLang=de, ....

    QuickInfo
    Dateiname: WindowsXP-KB958644-x86-DEU.exe
    Version: 958644
    Security Bulletins: MS08-067
    Knowledge Base-Artikel (KB-Artikel): KB958644
    Veröffentlichungsdatum: 22.10.2008

    ... Das ist vier Monate her und dort auf der Page, ist es zum Manuellladen angeboten, muesste diese Version nicht schon bei den Updates dabei sein, die man in den VIER MONATEN geladent hat?

  • :lol: Abgesehen davon... Da alle ja tierischen Wind machen, dass man sich ja zusaetzlich mit Patches und Co. schuetzen soll...

    Wo kann man sehen, ob man dieses Sicherheitsupdate schon geladen hat...?


    Na ja, wenn "auch" Avira das kann...

  • Bei den Aussagen der "Experten" möge man doch bitte das Klientel des Wurms nicht außer Acht lassen.
    Der einsame Home-PC kann zwar auch befallen werden, doch ist das nicht das angestrebte Biotop des Wurms. Dieser gedeiht optimal in einer vernetzten Umgebung, d.h. Firmen, Behörden, öffentliche Einrichtungen etc..
    Auf diese Netze haben jedoch die "Experten" keinen Zugriff und die Betroffenen werden sich, solange es nicht auffällig ist, freiwillig nicht an den Pranger stellen.

  • Zitat von .Ulli


    Auf diese Netze haben jedoch die "Experten" keinen Zugriff und die Betroffenen werden sich, solange es nicht auffällig ist, freiwillig nicht an den Pranger stellen.


    Da wiederholt sich die Geschichte :lol:

    Jede Zahl, ob 500.000, 9 Millionen oder 50 Millionen ist nicht beweisbar, die Größe hängt vom Schätzverfahren ab. Entscheidende Bedeutung hat die Ziffer, die man als Faktor hinter eine infizierte IP-Adresse eines Firmennetzwerkes setzt. Wenn ich das aus dem Wust von Informationen noch richtig in Erinnerung habe, ist nur eine IP des britischen Verteidigungsministeriums primär als infiziert erkannt worden, aber wie viel Computer hinter dieser IP vernetzt und infiziert waren, ist britisches Staatsgeheimnis.

    Aber für die Schlagzeilen reichte es, und die kamen nicht von den AV-Herstellen, sondern von der Boulevardpresse.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • gulli zieht computerblöd als Quelle heran, nu wird's lustig :D
    Also wer angesichts des Wurms Panik bekommt, hat vorher eh was falsch gemacht.
    Selbst wenn Conficker nur eine Machbarkeitsstudie darstellen sollte, hat sie hoffentlich
    ihren Zweck erfüllt - nämlich all die Trottel aufzuwecken, die bislang in ihrem Job
    so richtig gepennt haben. Und da ist es mir persönlich auch nicht schade drum,
    wenn da Köpfe bzw Arbeitsplätze purzeln.

    Panther1 hat auch seine goldigen Momente, die genannte Webseite sollte man sich
    wirklich mal zu herzen nehmen --> http://www.comsafe.de/index.html
    Q: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=532224#532224

    Es müssen nicht alle Punkte erfüllt werden, gerade wenn man sich mit "Brandmauern" :roll:
    nicht auskennen sollte. Die anderen Punkte sind teils mehr als ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Februar 2009 um 16:14)

  • Zitat von Brummelchen

    gulli zieht computerblöd als Quelle heran, nu wird's lustig

    meinst Du andere Quellen wie Chip,Heise und andere sind seriöser :?:

    Die kochen alle mit dem gleichen Wasser. 8)

  • Das Niveau bei Heise (vor allem Newsticker) ist sicher nicht mehr in jedem Fall der Maßstab für saubere journalistische Arbeit, aber im Vergleich zu C-Bild? Also da gibt es schon allein auf Grund der Zielgruppe Unterschiede.

  • Zielgruppen?
    Ich lese unabhängig von Zielgruppen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass in fast allen gängigen PC-Zeitschriften (fast) das Gleiche steht.

  • Zitat

    in fast allen gängigen PC-Zeitschriften (fast) das Gleiche steht

    Natürlich gibt es thematische Überschneidungen, liegt in der Natur der Sache, wenn man nicht eine bestimmte Richtung abdeckt. Allerdings stehen in der c't auch Artikel in die in der Form nie in der CB erscheinen würden und umgekehrt.

  • In dem Punkt teile ich Deine Meinung, aufgefallen ist mir auch in Bezug auf die auf CD/DVD gepresste Software: auch dort fast das Gleiche.

  • Zitat von Brummelchen

    ...
    Selbst wenn Conficker nur eine Machbarkeitsstudie darstellen sollte, hat sie hoffentlich
    ihren Zweck erfüllt - nämlich all die Trottel aufzuwecken, die bislang in ihrem Job
    so richtig gepennt haben. Und da ist es mir persönlich auch nicht schade drum,
    wenn da Köpfe bzw Arbeitsplätze purzeln....


    Der Fisch stinkt am Kopf zuerst Kontrakte Kosten geld, und das stell der Chef zur verfügung, oder auch nicht...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Als wenn ein Supportvertrag irgendwas mit der Sicherheit zu tun hätte... :roll:
    Wenn man als Admin nicht die richtige Unterstützung bekommt, sollte man den Job abgeben.

  • ich weis gar nicht was ihr so über die CB herzieht nur weil die aus den gleichen haus wie die Bild stammt ist die noch lange nicht so schlecht wie die Bild

    zwar sind manschen Themen ein wenig übertrieben aber insgesamt ist die Zeitung in Ordnung

    da wir gerade über Sicherheitslücken und Sicherheitspatches reden heute ist wieder Patchday bei Microsoft sind aber nur 4 Lücken die geschlossen werden sollen.

    2 als Kritisch eingestuft und 2 als Wichtig eingestuft

  • Zitat von Madyou

    ich weis gar nicht was ihr so über die CB herzieht nur weil die aus den gleichen haus wie die Bild stammt ist die noch lange nicht so schlecht wie die Bild


    Die CB und Bild sein ein Niveau, dass fällt vielen nur nicht auf weil Chip, PC-Welt usw. auch nicht besser sind. Was da drin steht ist i.d.R. schon veraltet wenn es in den Druck geht.

    Einfacher und schneller ist es wenn man gleich die Blogs, Mailinglisten usw. im Augen behält von den Dingen die einen interessieren. Ansonsten sind C't und iX imho die besten Magazine in dem Bereich wer da aber die 100 super tollen genialen was auch immer Tools sucht mit Anleitungen dazu wird schnell enttäuscht sein.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Die CB und Bild sein ein Niveau, dass fällt vielen nur nicht auf weil Chip, PC-Welt usw. auch nicht besser sind. Was da drin steht ist i.d.R. schon veraltet wenn es in den Druck geht.

    Woher weißt Du das denn :?:

    Hast wohl die diversen Hefte doch mal "heimlich" auf dem Klo gelesen :idea: