Über 9 Millionen PCs mit Conficker-Wurm infiziert !!!

  • So schlecht ist die CB wirklich nicht, wenn man sich mal vor Augen führt, wer die Zielgruppe der CB ist.

    Diese braucht halt die ganzen Erklärungen noch, dafür weniger die technische Beschreibung des Neuesten, was beim Linux Kernel geändert wurde.

    Für das unerfahrene Publikum ist die CB insofern durchaus ein gutes Einstiegsheft, selbst mit den immer wieder kehrenden Tuning Tipps.

  • Zitat von Wurstwasser

    , dafür weniger die technische Beschreibung des Neuesten, was beim Linux Kernel geändert wurde.

    Linux ist ja auch das weitverbreiteste BS.....Windows nutzen die Wenigsten, also wäre es nur für die Linux-User relevant.
    Außerdem weichen wir immer mehr vom eigentlichen Thema ab....

  • Zitat von pittifox

    Hast wohl die diversen Hefte doch mal "heimlich" auf dem Klo gelesen :idea:


    Stell dir vor ich hab sogar Vista auf meinem PC.

    Zitat von Wurstwasser

    Diese braucht halt die ganzen Erklärungen noch, dafür weniger die technische Beschreibung des Neuesten, was beim Linux Kernel geändert wurde.


    Simmt, allerdings sollte was drin steht wenigstens richtig sein. Ich hatte letztens erst eine Diskussion mit jemandem der meinte man müsste zum sicheren löschen von Dateien diese mehrmals überschreiben, dies hätte er "kürzlich erst gelesen".

    Noch ein paar Mythen und man könnte Titeln "Die 10 verbreitetesten Computer Mythen entlarvt" oder zumindest irgendwas in der Richtung. Ist natürlich nicht so cool wie eine Sammlung von "Hackertools".

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wurstwasser wrote:

    Zitat

    dafür weniger die technische Beschreibung des Neuesten, was beim Linux Kernel geändert wurde.

    Findet sich in der c't äußerst selten, ein verstärkte Berichterstattung darüber wäre der Zielgruppe nur bedingt angemessen (Interessierte lesen ohnehin dort).

    Zitat

    Für das unerfahrene Publikum ist die CB insofern durchaus ein gutes Einstiegsheft, selbst mit den immer wieder kehrenden Tuning Tipps.

    Gerade letzteres verursacht oft genug Probleme, wie man hier oft genug liest. Die Artikel sind in der Hinsicht schlecht gemacht - Hauptsache Bild-Niveau: LAUT PLAKATIV ÜBERZOGEN. Über die negativen Aspekte und Hintergründe wird nichts berichtet, warum auch? Solange das Publikum das Gefühl hat, dass der Browser jetzt expertenmäßig gepimpt und ultraschnell ist...
    Mit ausgewogenen Artikeln würde man den User in die Lage versetzen die Materie zu verstehen und objektivere Entscheidungen zu fällen. Aber das ist, wie beim großen Bruder, eben gerade nicht gewollt.

  • Zitat von boardraider

    Wurstwasser wrote:
    Aber das ist, wie beim großen Bruder, eben gerade nicht gewollt.


    Jup, deshalb schrieb ich, die CB ist aus ihrer Sicht schon ganz gut gemacht!

    Zitat von DasIch

    Ich hatte letztens erst eine Diskussion mit jemandem der meinte man müsste zum sicheren löschen von Dateien diese mehrmals überschreiben, dies hätte er "kürzlich erst gelesen".


    Um ehrlich zu sein, auch ich war/bin dieser Meinung.
    Zumindest bei Windows Systemen.
    Kann man mich bitte Aufkären?

  • Zitat von DasIch


    Stell dir vor ich hab sogar Vista auf meinem PC.

    ist aber nicht DIE Antwort auf meine Frage :!:

  • Und was passiert wenn ich die Daten mehrmals überschreibe(überschreiben lasse) :?:
    Zum Glück kann mir das egal sein,die Arbeit nimmt mir der Shredder von TuneUp ab[ Kontextmenü/Papierkorb]

    Heise ist aber auch "schlau".... 8)

  • Zitat von pittifox

    Und was passiert wenn ich die Daten mehrmals überschreibe(überschreiben lasse) :?:


    Es dauert deutlich länger und du beschäftigst die Festplatte unnötig, weshalb andere Zugriffe länger dauern.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat

    Und was passiert wenn ich die Daten mehrmals überschreibe


    War das hier oder anderweitig?
    Letztens einen Artikel darüber gelesen, dass mehr als einfach überschreiben
    Mumpitz ist bei den heutigen Schreibdichten.

  • Zitat von Brummelchen

    Letztens einen Artikel darüber gelesen, dass mehr als einfach überschreiben Mumpitz ist bei den heutigen Schreibdichten.


    Das ist auch schon bei Disketten "Mumpitz". Das lässt sich auch einfach an der Begründung für dass mehrfach Überschreiben feststellen, die basiert darauf dass Disketten, Festplatten, CDs usw. nach Spuren aufgebaut sind. Da der Schreib-/Lesekopf nie exakt diese Spuren trifft sei es mit entsprechender Gerätschaft möglich die Daten auf die Weise auszulesen.

    Die Wahrscheinlichkeit diese Daten auszulesen so gering, dass es nichtmal realistisch ist einen Buchstaben zu rekonstruieren unter der Annahme man kennt die Position jedes Bits der zum speichern verwendet wurde.

    In der Praxis gibt es aber Sicherungsmechnismen durch die sich das wieder relativiert, deswegen sollte man wichtige Daten immer verschlüsseln.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat

    Es dauert deutlich länger und du beschäftigst die Festplatte unnötig, weshalb andere Zugriffe länger dauern.


    Okay, es dauert länger, ist dafür aber gründlich.
    Ich nutze o&o safe erase. War mal bei Stern TV kostenlos. Bin sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    aus Hamburg


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

  • Zitat von Heiko1961

    Okay, es dauert länger, ist dafür aber gründlich.


    Inwiefern gründlich? Im Vergleich zu gar nicht überschreiben? Mal abgesehen davon dass es absolut lächerlich ist zu glauben man könnte Daten sicher löschen außer über Festplatte einschmelzen. Wer sich darauf verlässt hat keine Ahnung oder muss einen schweren Schaden haben.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Okay, ich werde das mit den "Schaden" an Stern TV schreiben. Sie können es dann an den Computerexperten weiter leiten.
    Du scheinst ja ein ganz "Schlauer" zu sein. Es soll Experten geben, die haben beruflich damit zu tun und haben wirklich Ahnung.

    Liebe Grüße
    aus Hamburg


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

  • Zitat von DasIch

    Wer sich darauf verlässt hat keine Ahnung oder muss einen schweren Schaden haben.

    Steige doch mal vom Elefanten und führe ihn aus den Porzellanladen.
    Danach lass doch mal ein paar nicht lächerliche Sätze los, warum das sichere Löschen nicht sicher ist.

  • Zitat von Heiko1961


    Es soll Experten geben, die haben beruflich damit zu tun und haben wirklich Ahnung.


    Oja, solche Experten kenn ich auch. :lol:
    Vor garnicht all zu langer Zeit, hat man auch immer gedacht, formatieren wäre sicher - Pustekuchen. Heutzutage kannst du wirklich nur zu 100% sicher sein, wenn du deine Festplatte einschmilzt.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von .Ulli

    Danach lass doch mal ein paar nicht lächerliche Sätze los, warum das sichere Löschen nicht sicher ist.


    Bei Disketten funktioniert sicheres löschen, heutige Festplatten erkennen im vorraus eventuelle Schäden und reagierend darauf indem sie betroffene Blöcke in einen reservierten Bereich kopieren und den betroffenen Block entsprechend markieren.

    Die Daten in einem solchen Block werden nicht mehr überschrieben aber weg sind sie auch nicht und lassen sich folglich wieder her stellen. 512 Byte die in so einem Block i.d.R. stecken sind nicht viel aber genug um interessant sein zu können.

    Liegen die Daten allerdings verschlüsselt auf der Platte kann man machen was man will, solange dass Passwort brauchbar ist hat man keine realistische Chance ohne eben dieses an die Daten zu kommen.

    Zitat von Heiko1961

    Es soll Experten geben, die haben beruflich damit zu tun und haben wirklich Ahnung.


    So wie etwa Craig Wright mit seiner Gruppe, welche dass zum ersten Mal ernsthaft untersucht hat und dabei zu einem mehr als klarem Ergebnis gekommen ist?

    Die Wahrscheinlichkeit ein Byte zu rekonstruieren liegt bei knapp unter 1%, für den Fall dass man die Position jedes Bits kennt. Das reicht gerade mal aus um 1 Zeichen im ASCII Zeichensatz zu rekonstruieren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Heiko1961


    Ich nutze o&o safe erase. War mal bei Stern TV kostenlos. Bin sehr zufrieden.

    Bekommt man hier immer noch kostenlos
    _____________________
    Edit Road-Runner: Link entfernt, da ich bezweifele, dass dieser Downloadlink über Rapidshare legal ist.