Mehrere Seiten werden bei Firefox-Start geöffnet

• Hallo,

Ich habe zwei Add-ons installiert (Pearl Crescent Page Server und NoScript). Nach der jeweiligen Installation haben sich von selbst die Webseiten der jeweiligen Entwickler geöffnet.

Obwohl ich als Startseite "about:blank" eingestellt habe, öffnen sich bei jedem FF-Start diese beiden Seiten, ziemlich lästig.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern ?

Gruss Prader

• Hallo Boardraider,

Vielen Dank für deinen Tipp, leider kann die Aenderung nicht gespeichert werden oder "NoScript" ändert die Einstellung immer wieder zurück.

Beim "Pearl Crescent Page Server" habe ich nicht einmal einen entsprechenden Eintrag gefunden.

Jedenfalls öffnen sich beim Firefox-Start immer noch beide Seiten. :grr:

Da ich erst kürzlich von IE auf Firefox umgestiegen bin, bin ich mit meinem Wissen am Anschlag.

Gruss Prader

• Hallo Boardraider,

Es ist zum Verzweifeln, ich habe die "localstore.rdf umbenannt, es wurde eine neue Datei generiert, aber die Aenderungen in "about:config" werden immer noch nicht gespeichert.

Ich habe es auch vergeblich mit einem neuen Profil versucht, mit dem Ergebnis, dass ich Firefox wieder neu einrichten musste.

Kann man denn die einzelnen Einträge in "about:config" nicht einfach löschen, so wie in der Windows-Registry. Ich habe nämlich noch weitere Einträge von mittlerweile wieder deinstallierten Add-ons gefunden. die möchte ich auch löschen.

Ich finde es eine Zumutung, wenn sinnvolle Erweiterungen mit derartigen Verknüpfungsmechanismen versehen werden, die nur den Ladevorgang verzögern und den User nerven. Wenn diese Praktik von allen Entwicklern verwendet würde, wäre Firefox unbrauchbar, weil bei jedem Start zehn oder mehr Fenster geöffnet würden. Mir reichts schon mit zwei.

Gruss Prader

• Den schreibenden Zugriff betriebssystemseitig hast du gewährleistet?

Leg mal ein neues Profil an und installiere nur diese beiden Erweiterungen. Wie verhält es sich dann? Über Pearl Crescent Page Server kann ich nichts sagen, aber NoScript zeigt bei normalem Verhalten die Seite nur einmal an, außer man deaktiviert die Anzeige über die genannte Einstellung komplett.
    Dein altes Profil brauchst du deswegen nicht löschen.

Zitat

Kann man denn die einzelnen Einträge in "about:config" nicht einfach löschen

Rechtsklick->Zurücksetzen oder direkt bei geschlossenem Fx die Datei prefs.js bearbeiten.

• Hallo Boardraider,

Bin wieder da, war einige Tage abwesend. Leider sind die alten Probleme aber erhalten geblieben.

Mit dem "schreibenden Zugriff" meinst Du, ob die betreffenden Ordner schreibgeschützt sind ? Sind sie nicht !

Nun habe ich ein neues Profil angelegt, d.h. ich habe das FF Urprofil genommen und zuerst "NoScript" und dann "Pearl Crescent Saver" installiert und siehe da, die betreffenden Seiten wurden nur einmal geöffnet.

Inzwischen vermute ich, dass das Problem-Profil generell eine Macke beim Speichern hat. Ich habe nämlich die Startseite "about:blank" auf die FF-Startseite mit Google umgestellt und dies wird auch nicht gespeichert !!

Die Lösung wäre nun, das einwandfreie Profil zu verwenden und die anderen Erweiterungen neu zu installieren.

Aber wie kann ich die "Lesezeichen" aus dem alten Profil importieren ? Beim ersten FF-Start wurden alle "Favoriten" aus dem Internet Explorer automatisch importiert.

Inzwischen habe ich aber im FF viel mehr Lesezeichen als im IE. Diese würden beim Import aus dem IE verlorengehen.

Gibt es eine Möglichkeit ?

Gruss Prader

• Zitat von Prader

- Inzwischen habe ich aber im FF viel mehr Lesezeichen als im IE. Diese würden beim Import aus dem IE verlorengehen.

Entschuldigung, das ich mich hier rein-hänge. Aber diese Endaussage - 2-te Entschuldigung - ist Quark!