bookmarks.html ist nicht aktuell

• Hallo,

ich habe bei Lesezeichen > Lesezeichen Verwalten > Importieren und backup > HTML exportieren eine HTML-Datei erstellt, die alle Lesezeichen beinhaltet, bzw. beinhalten soll.
    Auch im Profilordner ist eine bookmarks.html-Datei.

Jedoch keine dieser Dateien bilden meine tatsächlichen Bookmarks richtig ab, wenn ich nachkontrolliere.

So kommen zB Bookmarks der Lesezeichen-Menüleiste, die keine Bezeichnung haben (aus Platzgründen), nicht vor.
    Aber auch andere Bookmarks fehlen.
    Warum ist das so?
    Schließlich bekomme ich dennoch die richtigen Bookmarks ins Firefox, wenn ich es öffne?
    Nur in Lesezeichen > Lesezeichen Verwalten sind meine Lesezeichen richtig abgebildet.
    Aussderdem zeigt die Datei "bookmarks.html" ein altes Datum, auch wenn ich Bookmarks heute geändert habe, und diese Änderungen beim nächsten FF-Start auch bleiben.
    Anmerkung: in about:config existiert KEINE Variable "browser.bookmarks.file".

Alles sehr seltsam.

LG
    Stephan

• Zitat von Stephan1111

- Jedoch keine dieser Dateien bilden meine tatsächlichen Bookmarks richtig ab, wenn ich nachkontrolliere.

Wie genau kontrollierst du nach?

Zitat von Stephan1111

-Anmerkung: in about:config existiert KEINE Variable "browser.bookmarks.file".

Da dieser Schalter nicht per Default existiert, musste er immer erfasst werden (<= Fx2). Aber Du sprichst von Fx 3.0.*?
    Dann - [1], [2].

[1] http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=385077

• OK, dass FF3 neue Dateien hat, habe ich übersehen.
    Selber Schuld.

Dass der Ort des Profilordners nicht frei gewählt werden kann, laut Bug 385077, kann nun mit direktem Eintrag in profiles.ini umgangen werden, wenn ich das richtig verstehe.

• Zitat von Stephan1111

- Dass der Ort des Profilordners nicht frei gewählt werden kann, laut Bug 385077, kann nun mit direktem Eintrag in profiles.ini umgangen werden, wenn ich das richtig verstehe.

Falsch.
    Nicht Profilordner; aber places.sqlite (Bookmarks + History). Der Profilordner kann stehen, wo auch immer, solang ER von der profiles.ini gefunden wird. Jedoch ist ein davon abgetrenntes Auslagern (bspw. zentraler Places) nicht möglich.

Aber Foxmarks kann das lindern :roll: !

• Alles klar. Verstehe.

Nur gegen Foxmarks hab ich was, wenn ich Passwörter mit einbeziehe.
    Denn die vertraue ich ja einem externen Dienst an. Und der räumt mir dann mein Konto leer.
    Ich hatte es an meinem und an einem anderen Rechner installiert, und dann vergessen, dort mein Profil zu löschen, bevor ich diesen wieder zurückgab.
    Ich hatte dann in Foxmarks alle Eintragungen gelöscht, in der Hoffnung, dass der nächste neue User durch Aktualisieren meine Bookmarks unbewusst löscht.
    Ansonsten für Bookmarks ist Foxmarks zweifellos eine gute Sache.

• //

Zitat von Stephan1111

- Nur gegen Foxmarks hab ich was, wenn ich Passwörter mit einbeziehe.

Wer sagt, das Du das tun sollst :roll: ?
    Nicht mal die Extension selbst. Ich glaube, so gar per Default nicht.

• Zitat von Stephan1111

- "Aber Foxmarks kann das lindern"?

Das Nutzen den Bookmarks in verschiedenen Profilen und an verschieden Orten ggf. mit verschiedenen Fx- Versionen (lindernd bezogen auf einen Teil Deiner Problemstellung)!

Viel interessanter wäre eine Antwort auf die Frage aus Beitrag #3!

• Ich habe derzeit nur zwei Themen laufen.
    Wenn du das Thema Passwörter mitnehmen meinst:
    Da muss ich noch herausfinden, wo man das Verzeichnis für das Profil einstellen kann. Es gibt da nämlich zwei Dateien FirefoxPortableSettings.ini.
    Und welche Funktion das Verzeichnis App hat, weiss ich auch noch nicht.
    Und werde es heute auch nicht mehr ergründen.

Aber PF vom Stick geht prinzipiell problemlos.

• Was meinst du dann?

Die Frage nach dem kontrollieren vielleicht?

Nachdem ich eine HTML-Datei exportiert habe, habe ich diese mit meinen tatsächlichen Bookmarks verglichen, und da hat einiges gefehlt.
    Zum Beispiel habe jene aus der Symbolleiste, die keinen Namen haben (aus Platzgründen), in der HTML-Datei gefehlt.
    Aber das ist ja mittlerweile Geschichte, da FF3 ja sowieso nicht mit solchen HTML-Dateien arbeitet.

Oder hast du was anderes gemeint?