Kaspersky Internet Security 2009 und der Lycos chat

• Verwendet hier zufällig noch jemand KIS 2009 und könnte mir helfen, mal wieder in den Lycos chat reinzukommen. Der wird von irgendwas innerhalb von KIS blockiert, aber ich weiss nciht von was. Das Fenster des chatclients öffnet sich ind es lädt auch bis zu "Performing handshake", aber danach tut sich nichts mehr

• Du solltest die Regeln für das Programm (Lycos Chat) ändern , dazu hier mal lesen:

Zitat

Das HIPS-Modul (Host Intrusion Prevention System), bezeichnet als "Aktivitätsfilterung", ist ein neues Modul in Kaspersky Internet Security 2009. Es verwendet Regeln, um die Aktivität von Anwendungen zu kontrollieren - wie beispielsweise Code-Injektion, Zugriff auf Dateien und Teile der Registrierung, Kontrolle über Prozesse ...

Dazu wird jeder Prozess beim ersten Start analysiert und aufgrund einiger Merkmale in eine Gruppe einsortiert. Diese sind:

* Signatur- oder Heuristikerkennungen: Eine Anwendung mit einer solchen Erkennung wird in die nicht vertrauenswürdige oder stark beschränkte Gruppe eingeordnet (letzteres im Fall von Riskware), und zwar unabhängig von anderen Merkmalen
    * Digitale Signatur oder Vorhandensein in der Online-Datenbank: Diese Anwendungen kommen in die vertrauenswürdige Gruppe
    * Heuristische Bewertung: Je nach Bewertung (zwischen 0 und 100) werden Anwendungen dadurch in der schwach oder stark beschränkten Gruppe oder sogar in der nicht vertrauenswürdigen Gruppe platziert

Quelle: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=74368

Deswegen bin ich auch bei KIS 7 geblieben, weil ich lieber selbst festlege welches Programm ich als vertrauenswürdig einstufe.
    In KIS 2009 geschieht das anhand von Bewertungen, von Kaspersky-Labs festgelegt!
    In KIS 7 gibt es dieses Modul zum Glück nicht!

• Liest Du eigentlich auch mal wenn ich hier schon einen Link einstelle :?:

Steht doch alles dort:

Zitat

Sollte eine Anwendung in eine unerwünschte Gruppe einsortiert werden, kannst du sie in eine andere Gruppe durch Drag and Drop oder durch Markieren der Anwendung und Auswahl von "Verschieben..." am unteren Rand des Fensters verschieben.
    Regeln werden an alle Anwendungen und Untergruppen vererbt, sofern die Regeln nicht manuell für die Anwendung/Gruppe geändert wurden.

Quelle: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=74368 :!:

• Zitat

In KIS 2009 geschieht das anhand von Bewertungen, von Kaspersky-Labs festgelegt!

Outpost 2006/2007/2008/2009 (willkührlich genannt) ebenso (v4/v6/v6.5) - selbst, wenn man es abschaltet.