Neues Thema = altes Thema Problem Lesezeichen

• Ich habe immer wieder Probleme mit Lesezeichen. Ich ändere etwas und plötzlich ist die Aenderung wieder weg usw.

Ich wäre für Hinweise dankbar wo ich jetzt etwas zur neuen Generation Firefox nachlesen kann denn ist eine solche Menge an Dokumenten

Fragen wären z.B.:
    1. für was ist die (neue?) Datei .json
    Ansehen kann ich sie nicht

2. wo ist die Lesezeichendatei, die Firefox aktuell benutzt
    Im profiles ist eine bookmarks.html die ist aber nicht die aktuelle
    hat sie vielleicht einen anderen Namen

3. Ich kann einen Export meiner Lesezeichen machen, aber beim Import
    keine Ahnung wohin der Import diese ladet. Die unter 2. erwähnte Datei wird nicht ersetzt.

4. kann man die Pfade für solche Aktionen irgendwo festlegen?
    Die automatische Vorgabe ist, so meine ich, "für die Katz"

• Der Hacker wrote:

Zitat

1. In dieser Datei sind ab FF3 unter anderem die Bookmarks gespeichert.
    Es ist eine SQL Datein!
    Ansehen kannst du sie zB hiermit:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5817

Wenn du dich tatsächlich auf seinen Punkt 1 beziehst, dann ist das nicht zutreffend.
    http://de.wikipedia.org/wiki/JSON
    .json sind Backups der Lesezeichen.

walch
    Zu 2. Die Datei heißt places.sqlite. Für diese gilt das vom Hacker oben zu 1. geschriebene.
    Zu 3. Die alte bookmarks.html kannst du entsorgen (so du sie nicht mehr als Backup benötigst). Was versuchst du zu importieren?

• Einiges ist nun klarer oder fast alles was notwendig ist.
    Ich rekapituliere

Grundätzlich ging es darum, dass ich die aktuellen Bookmarks suchte.
    Ich hatte Bookmarks geändert und es war OK, aber später war wieder einmal der alte Stand im Zugriff

Ich will also Backups haben um einen vorherigen Stand wieder zu holen
    Das scheinen die .JSON Dateien zu sein, aber die kann ich nicht ansehen
    Oder gibt es dazu eine Anleitung?

Ich könnte natürlich Export/Import mit den alten, lieben .HTML machen.

Aber wenn ich ein Bookmark anpasse, wohin geht es? Was ist die altuelle Bookmarkdatei? Gibt es dazu einen Pfad?

• walch wrote:

Zitat

Aber wenn ich ein Bookmark anpasse, wohin geht es? Was ist die altuelle Bookmarkdatei? Gibt es dazu einen Pfad?

Habe ich doch oben schon genannt. Die Datei befindet sich in deinem Profilverzeichnis.

• Vielen Dank für die diversen Erklärungen

aber jedenfalls weiss ich nicht wie eine .SQLITE Datei oder .JSON Datei öffnen

Bei beiden meckert das System, wenn ich öffnen will

Ich habe den Hinweis auf ein Add-On für SQL, kenne es nicht und weiss nicht wie ich damit eventuell diese Dateien öffnen könnte

Die .JSON Datei scheint keine Textdatei zu sein wie oben erwähnt

• Zitat von walch

Die .JSON Datei scheint keine Textdatei zu sein wie oben erwähnt

Doch ist es. Wenn du die nicht öffnen kannst ist entweder die Datei kaputt oder dein Text Editor unbrauchbar(Word ist unbrauchbar).

SQLite hingegen ist eine Datenbank und hat ein binäres Format. Um die zu verändern brauchst du einen speziellen SQLite Editor. Ich würde aber davon abraten die Datenbank manuell zu verändern wenn man nicht wirklich weiß was man tut.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5