Tor Fehlermeldung

• Hi,
    ich habe mir das Add-on Tor installiert.
    Leider bekomme ich wenn ich Tor aktivieren möchte,folgende Fehlermeldung.

" Warning!

Torbutton on Firefox 3 is known to leak your timezone and livemark feeds during Tor usage. In addition, it has not been as extensively tested for Tor security and usability as Firefox 2.

Do you wish to continue anyway?

läuft Tor gar nicht mit Ff 3.0?

• laut Beschreibung ist sie kompatibel für Firefox...

Kompatibel mit: * Firefox: 2.0 – 3.1a1pre

• Torbutton läuft schon mit Fx3.

Allerdings weist der Autor, wie du ja oben zitiert hast, auf eventuelle "Sicherheitsbedenken" hin.

Inwieweit diese sich genau auswirken, oder ob sie überhaupt von belang sind weiß ich nicht.

• anders gefragt: was erwartest du von Tor? bzw. aus welchem Grund ist Tor wichtig für dich?

• Tor kann die IP verschleiern, ja.
    Aber die IP ist ja nicht alles.
    Cookies legen auch eine Datenspur, z.b die von Google und Co.

Da liegt auch viel eher die Möglichkeit herauszufinden wer du bist. Bei Googlemail mit dem richtigen Namen angemeldet, und schon weiß Google das du es bist der da nach xyz sucht, Tor hin oder her.

Aber das ist eigentlich nur Theorie.
    Im Normalfall kann niemand etwas mit deiner IP anfangen.

Der einzige, der deiner IP deinen Namen zuordnen kann ist dein Internetprovider, und dadurch über eine Anfrage auch die Polizei.

Wenn du also nicht wirklich vorhast "illegale" Seiten zu besuchen, dann spar dir die Mühe mit Tor und Co.
    Alternative, schnellere Anbieter sind in diesem Fall auch kein Schutz, die werden deine Daten rausrücken.

Wenn du "sicher" gehen willst, benutze eine portable Version von Firefox, speziell für Tor eingerichtet. Dort verbietest du Cookies usw. und wenn möglich auch Javascript.

Das hat den vorteil das du nebenbei ganz normal deinen normalen Firefox laufen lassen kannst, und für die "heiklen" Sachen den Portablen.

Inwieweit TOR das zuordnen einer IP sicher verhindert, nun, dazu kann ich auch nicht wirklich was sagen. Es gibt durchaus Angriffsszenarien.

• http://stadt-bremerhaven.de/2008/12/18/por…-20020-deutsch/

Dort kannst du eine portable Version des Fx 2.0.0.20 herunterladen.
    Pass auf das du den richtigen Link erwischst: Download Portable Firefox 2.0.0.20 deutsch.

Diesen Fx musst du nur entpacken, nicht installieren.

Über die MultipleFirefoxLoader.exe kannst du den portablen parallel zu deinem normalen Fx laufen lassen.

Diesen Fx richtest du nun ein wie du ihn haben willst, installierst also Torbutton usw.