FF 3.0.5 stürzt ständig ab

  • Seitdem ich von FF 3.0.4 auf 3.0.5 upgedatet habe, stürzt FF ständig ab. Wann und warum lässt sich nicht wirklich nachvollziehen, mehr als 5 offene Tabs oder das neu laden eines Tabs bzw. das zurückgehen innerhalb eines Tabs scheinen besonders Absturz gefährdet zu sein. Der Absturz selber sieht so aus, dass eine leere Seite im Tab angezeigt wird und FF dann hängt. Schließen lässt er sich dann auch nicht mehr ordnungsgemäß, sondern nur noch über den Taskmanager.

    Meine erste Idee: Mit dem Profil ist irgendwas nicht in Ordnung, also ein neues Profil angelegt, Ergebnis: genau das gleiche wie bisher.

    Zweite Idee: Mit FF ist irgendwas nicht Ordnung, vielleicht ein Fehler beim Update - also FF komplett deinstalliert (inclusive dem Profilordner [man weiß ja nie] und komplett neu installiert. Ergebnis es bleibt wie es ist.

    Versuch mit FF Portable: Den hatte ich noch in der 3.0.3er Version auf dem USB Stick, upgedatet auf 3.0.5, Ergebnis: Jetzt macht er genau die gleichen Mucken wie der installierte Fox.

    Hat irgend jemand noch Idee, woran es liegen kann (ich vermute im Moment einen Bug), oder noch Lösungsansätze?

    Im Einsatz ist FF 3.0.5 auf XP prof. SP3, Java Plattform SE 6 U11 und ZoneAlarm free Firewall in der aktuellen Version.

  • Nein hab ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn:
    1. tritt dieses Problem nicht auf wenn ich Opera verwende
    und 2. trat es auch mit der Portablen Version von FF nicht auf, erst nachdem ich sie auf die 3.0.5 Version upgedatet hatte, trat das Problem auch hier auf.

    P.S.: Ich hatte zwischenzeitlich das Java Quickstart Addon im Verdacht, da ich es nicht bewusst installiert hatte, es aber nach dem Update auf einmal in der Addon Liste auftauchte. Hab es daher über die Java Kontrolle entfernt.
    Brachte aber keine Änderung, hab es trotzdem weiterhin rausgelassen

  • Zitat von Georgee

    kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn:
    1. tritt dieses Problem nicht auf wenn ich Opera verwende
    und 2. trat es auch mit der Portablen Version von FF nicht auf, erst nachdem ich sie auf die 3.0.5 Version upgedatet hatte, trat das Problem auch hier auf.

    Wir können uns hier manchmal auch nichts vorstellen......
    Probiere es bitte trotzdem, ggf mal die Erkennungsregeln in ZA für Firefox löschen.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem.
    Allerdings habe ich es schon deutlich länger (mind. seit der 2er Version).

    Nach dem Starten kann ich ganz normal mit FF surfen. Früher oder später lädt er allerdings keine Seiten mehr (laden hört nicht auf). Ich kann zwar Tabs öffnen und schließen, aber auf das Internet nicht mehr zugreifen.
    Wenn ich Firefox dann beende, schließt sich das Fenster, aber der Prozess lebt weiter. Diesen muss ich dann killen.

    Ein neues Profil ohne Addons habe ich schon getestet. Das Problem bestand weiterhin.

    Die FW abgeschaltet -> keine Änderung.

    Ich hatte den PC zwischenzeitlich neu aufgesetzt, leider keine Änderung.

    Ich habe früher schon in diesem Forum gesucht, aber nichts gefunden. Bis heute ;)

    BS: Windows XP SP3
    FF Versionen ab 2.0 durchgängig bis heute

    Gruß
    Simbart

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)

  • Zitat von Simbart

    Die FW abgeschaltet -> keine Änderung.

    Die Dienste, die durch FW gestartet werden, auch abgeschaltet?

    Zitat von Simbart

    Ich hatte den PC zwischenzeitlich neu aufgesetzt, leider keine Änderung.

    Nach Format C, oder nur das Betriebssystem neu installiert?
    Malware ausgeschlossen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Die Dienste, die durch FW gestartet werden, auch abgeschaltet?

    Nach Format C, oder nur das Betriebssystem neu installiert?
    Malware ausgeschlossen?

    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist eine Weile her, dass ich getestet habe (hatte mich mit meinem Schicksal eigentlich abgefunden ;) )

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Firewall deaktiviert habe und glaube auch, dass ich den Dienst beendet hatte.
    Ich meine, dass ich die firefox.exe aus den FW Regeln (Agnitum Outpost 3.0) entfernt hatte, damit ich eine neue anlegen kann. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde nicht nach einer neuen Regel gefragt. Ich gehe somit davon aus, dass der FF in diesem Moment von sich aus keine Verbindung mehr erzeugen wollte. Das ist aber reine Vermutung.

    Ich habe die Partition vor der Installation gelöscht und dann Quick-Format o.ä., wie es während der Installation angeboten wird, gewählt.

    Malware schließe ich aus, da ich mich zum einen etwas mit den Schutzmechanismen auskenne (diese auch entsprechend anwende) und mich nicht auf diversen Seiten herumtreibe ;)
    Ich surfe auch immer als eingeschränkter Benutzer.
    Viren- und Malware-Scans haben bisher noch nie eine Bedrohung festgestellt.

    Ich bin echt ratlos und hatte wie gesagt, die Hoffnung bereits aufgegeben bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

    Ich werde es noch mal mit einem neuen Profil probieren, da die letzten Tests wie gesagt schon etwas her sind.

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)

  • So, ein kurzes Update.
    Ich habe gestern FF deinstalliert, mit RegSeeker die Registry bereinigt, die neueste FF Version installiert und mit einem frischen Profil ohne Addons etc. angefangen.
    Den gesamten Abend ist das Phänomen nicht aufgetaucht, was zwar selten, aber nicht außergewöhnlich ist. Ich werde das mal weiter im Auge behalten und berichten.

    Ach ja, die FW-Regeln für die firefox.exe habe ich gelöscht und dem Fuchs nach der Neuinstallation alles erlaubt.

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)

  • Zitat von Georgee

    Hab das mit dem deaktivieren von Zone Alarm ausprobiert, nutzt leider nichts,

    Vollziehe mal den Schritt nach, den dein Vorredner mit Erfolg durchgezogen hat.....

  • Hallo erstmal :)
    Ich bin der Marc und neu hier im Forum. Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Firefox. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    Der Firefox lädt ja nach einer gewissen Zeit oder nach einer gewissen Menge geöffneter Tabs die Seiten nicht mehr. Wenn ich dann den Firefox schließe und wieder öffnen möchte wird er entweder gar nicht mehr geöffnet (der Zeiger wird zum "Laden"- Zeichen, dann wieder zum Zeiger aber Firefox wurde nicht geöffnet) oder es wird die Nachricht angezeigt, dass Firefox bereits ausgeführt wird und diese Sitzung erstmal geschlossen werden oder der PC neu gestartet werden muss. Im Taskmanager taucht der FF aber nicht auf, nur unter "Prozesse" und selbst diesen kann ich dann nicht beenden.
    Das skurille an der Sache: Wenn ich mit WLAN surfe dauert es länger, bis der FF "stehenbleibt", mit Kabelverbindung bleibt er gleich nach der zweiten Seite stehen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den PC nach dem Firefox- Fehler herunterfahre, braucht er extrem lange um den Benutzer abzumelden.
    Des Weiteren tritt das Problem mit dem Browser nicht nur bei FF auf, sondern auch bei Safari (bleibt stehen) und bei Opera (stürzt komplett ab), der MS Internet Explorer zeigt komischerweise keine Probleme...
    Mir kommt es auch so vor als wenn das Problem erst nach einigen Windows- Updates aufgetreten ist, die ich vor kurzem durchgeführt habe.

    Ich habe den Tipp von eimem der vorherigen Schreiber durchgeführt (Registry gecleant, Firefox de- und neu installiert, neues Pofil angelegt und Zonealarm "bereinigt"). Das Problem tritt aber wieder auf.

    Also: Betriebssystem Windows Vista Home Premium
    Firewall: Zonealarm
    Anti-Virus: Avira
    Spy/Malware: Ad-Aware

    Vielleicht kommt ja einer auf eine Lösung...

    Viele Grüße,

    Marc

  • Willkommen im Forum!
    Google findet viele Hilferufe
    http://www.google.de/search?hl=de&q…m&start=10&sa=N
    Es könnte ein ZA-Problem sein, auch Hinweise auf die Erweiterung VideoDownloadHelper gibts.
    Nenne mal deine installierten Erweiterungen und die Firefoxversion.

  • Kurzes Update:
    Das von mir oben beschriebene Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetreten. Wenn eine Woche vergangen ist, werde ich nach und nach die Addons wieder installieren.

    Ich möchte wieder so sein wie damals, als ich so sein wollte wie ich heute bin ;)

  • Zitat von marciju

    So auch von mir eine kurze Antwort: Zonealarm- Firewall runtergeschmissen, Comodo- Firewall installiert ----> keine Probleme mehr!!!

    Grüße,

    Marc

    Unglaublich!

    Dies ist der zweite Fall, bei dem Vista + Zonealarm + FF3.0.5 überhaupt nicht
    funktionieren.

    Ein anderer TO (Rockpianist) ist an dem gleichen Problem nahezu verrückt geworden - bis er Zonealarm deinstalliert hatte... Diese Komponenten passen anscheinend überhaupt nicht zusammen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von horsy

    Das ist ein BUG beim Fuchs.

    Deswegen stürzt der Fuchs auch bei jedem Anwender andauernd ab :wink:

    Nur komisch, dass dieser 'Bug' bei mir noch nie aufgetreten ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich weder Zone Alarm noch irgendwelche Norton-Produkte verwende.

    Meine Tipps:

    1. lösche alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen der Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

    2. deinstalliere Norton und prüfe, ob das Problem dann auch noch auftritt.