• Sorry wenn ich Dich falsch verstanden hatte in Bezug auf die Filterlisten, ich dachte Du weißt es und willst mich veräppeln.
    Habe ich dann wohl falsch interpretiert.
    Ich denke Du bist nicht nachtragend. :cry::?:wink:

• Zitat von pittifox

Ich hatte vorher den Cedrics-Filter und jetzt den von Dr.Evil(auf Anraten von @ Monzta, der von einer ungepflegten Cedrics-Liste sprach)

Mittlerweile ist er wieder aktiver. Er war damals unterwegs oder so und konnte die Liste deshalb nicht pflegen.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von MonztA

Mittlerweile ist er wieder aktiver. Er war damals unterwegs oder so

Vielleicht hinter "schwedischen Gardinen" :shock:

• Zitat von MonztA

Ich gehe mal vom Filter von Dr. Evil aus, denn da wirds geblockt.

Danke. Ich hatte nur "Cédrics Liste" abonniert, nun aber wieder zusätzlich den "Filter von Dr. Evil". Der hatte mir damals mal Probleme auf einer seriösen Seite bereitet, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat von Der Hacker

Hallo,

eins der Scripte auf dieser HP verweist auf opendownload.de!
    Diese ist als Abofalle bekannt.
    (Darüber wurde in CT-TV vom 24.01.09 berichtet)

Danke für die Info!

Zitat von Wurstwasser

Was macht dieses Forum eigentlich zu dem erwähnten Fachforum?
    Weil hier alle vom Fach sind?
    Oder weil sich manche freiwillig in ein Fach stecken?

:mrgreen:

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Zitat von h-u-g-o

Danke. Ich hatte nur "Cédrics Liste" abonniert, nun aber wieder zusätzlich den "Filter von Dr. Evil". Der hatte mir damals mal Probleme auf einer seriösen Seite bereitet, wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke, dass es wenig Sinn macht, 2 oder mehr Filterlisten gleichzeitig zu abonnieren, da doch sehr viele zu blockierende Begriffe in beiden vorkommen. Aber selbstverständlich kann jeder das handhaben, wie er will.

Dass egal welche Liste auch hin und wieder Sachen blockt, die eigentlich angezeigt werden sollten, ist unvermeidlich. Das liegt aber auch zum Teil an den Webmastern der entsprechenden Seiten. Wenn ich ein Hintergrundbild z.B. Banner nenne, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es nicht nur von Adblock Plus, sondern auch von externen Werbeblockern geblockt wird.

Aber dann kann man ja problemlos eine Ausnahmeregel definieren (ziumindest in Adblock Plus, externe Blocker verwende ich nicht und möchte deswegen dazu auch nichts sagen).

• Hallo Road-Runer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ist es denn von Nachteil mehrere Abonnements gleichzeitig zu benutzen?

Was verstehst du unter externen Filtern?

Dass man Ausnahmeregeln erstellen kann, ist mir neu. Vielen Dank für den Tipp. Wie mache ich das denn?

Liebe Grüße
    Hugo

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Zitat von h-u-g-o

Nun. Wenn du annimmst, dass beide Abos 95% der Werbung erschlagen, dann bringen beide zusammen keinen großen Vorteil mehr. Wie Roadrunner aber schon gesagt hat, blockiert jedes Abo leider auch immer eine gewisse Menge an gewünschten Inhalten. Und die Anzahl der erwünschten aber blockierten Inhalte verdoppelt sich dann halt bei 2 Abos.

• Zitat von h-u-g-o

Normalerweise muss Adblock Plus ja beim Aufrufen einer Seite prüfen, welche Elemente laut Filterregeln geblockt werden sollen. Sind 2 oder mehr Listen vorhanden, dauert das natürlich länger als bei einer einzigen. Einen anderen Nachteil sehe ich nicht.

Zitat

Was verstehst du unter externen Filtern?

Externe Werbeblocker sind Programme wie z.B. Webwasher (wenn es das noch gibt) oder in irgendwelchen Internet-Security-Suiten eingebaute Werbeblocker, also Blocker, die nicht per Erweiterung in Firefox aktiv sind, sondern je nach Konfiguration bei allen Browsern.

Zitat

Dass man Ausnahmeregeln erstellen kann, ist mir neu. Vielen Dank für den Tipp. Wie mache ich das denn?

Mit Ausnahmeregel meinte ich, dass man Adblock Plus für bestimmte Seiten deaktivieren kann. Wenn Du auf der betreffenden Seite bist, klickst Du auf den kleinen pfeil neben dem Adblock Plus-Symbol und dann auf den entsprechenden Eintrag, damit er aktiviert wird.

[Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090127/phq9zee2.png]

Mit Deaktivieren auf http://www.dieseseite.com wird Adblock Plus auf der ganzen Domaine deaktiviert; mit Deaktivieren nur auf dieser Seite wird es nur auf der Seite deaktiviert, auf der Du Dich gearde befindest.

• Zitat von Dr. Evil

Und die Anzahl der erwünschten aber blockierten Inhalte verdoppelt sich dann halt bei 2 Abos.

Bist du der Dr. Evil? :D

Verdoppeln würde ich nicht sagen, die Anzahl der False Positives addiert sich doch nur.

Zitat von Road-Runner

Normalerweise muss Adblock Plus ja beim Aufrufen einer Seite prüfen, welche Elemente laut Filterregeln geblockt werden sollen. Sind 2 oder mehr Listen vorhanden, dauert das natürlich länger als bei einer einzigen. Einen anderen Nachteil sehe ich nicht.

Ist diese Zeitdifferenz denn spürbar?

Zitat von Road-Runner

Externe Werbeblocker sind Programme wie z.B. Webwasher (wenn es das noch gibt) oder in irgendwelchen Internet-Security-Suiten eingebaute Werbeblocker, also Blocker, die nicht per Erweiterung in Firefox aktiv sind, sondern je nach Konfiguration bei allen Browsern.

Ach so, logisch, das hätte mir klar sein müssen.

Zitat von Road-Runner

Mit Ausnahmeregel meinte ich, dass man Adblock Plus für bestimmte Seiten deaktivieren kann. Wenn Du auf der betreffenden Seite bist, klickst Du auf den kleinen pfeil neben dem Adblock Plus-Symbol und dann auf den entsprechenden Eintrag, damit er aktiviert wird.

Klasse, besten Dank für die nette Hilfe, sogar mit schönen Screenshots. :D

Was hast du so schicke Symbole? 8)

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (27. Januar 2009 um 22:00)

• Zitat von h-u-g-o

Road-Runner - Ist diese Zeitdifferenz denn spürbar?

Keine Ahnung. Einerseits benutze ich ausschliesslich die Liste von Dr. Evil (mit meinen persönlichen Anpassungen), andererseits wäre eine Zeitdifferenz auf meinem starken Rechner wohl eher im Millisekundenbereich zu suchen. Bei einer 'lahmen Krücke' könnte es sich vielleicht bemerkbar machen.

Zitat

Was hast du so schicke Symbole? 8)

Theme Silvermel.

• Stimmt, die Internet-Anbindung ist dabei ja gar nicht relevant, nur auf die Rechenleistung kommt es an. Ich habe meine Abonnements jetzt jedenfalls auf den "Filter von Dr. Evil" reduziert.

Herzlichen Dank! :D

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Ich muss eure Begeisterung etwas bremsen. Für mich ist eine komplett geblockte Website ein False-Positive. Adblock ist dafür gedacht Werbung innerhalb von Websites zu blocken und nicht komplette Seiten.

Das ist jetzt überhaupt keine Wertung über die Seite an sich.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Davon, dass Adblock Plus ganze Seiten blockt oder blocken soll, war gar nicht die Rede (oder habe ich etwas übersehen?).

Zitat

Mit Deaktivieren auf http://www.dieseseite.com wird Adblock Plus auf der ganzen Domaine deaktiviert;

Das heisst nicht, dass die ganze Seite geblockt wäre, und durch Setzen des Häkchens freigeschaltet würde, sondern dass Werbung auf der entsprechenden Seite nicht mehr geblockt wird.