firefoxbrowser.de

• Hallo,

ist firefoxbrowser.de eine dieser Abzockseiten? Wie kann es sein, dass eine so wertvolle Domain in Händen solcher Abzocker/Betrüger ist?

Liebe Grüße
    Hugo

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Hi,

auf genannter Seite finden sich sowohl ein Impressum, die AGBs, Widerrufsbelehrungen etc. Wer dann immer noch so blöd ist und dort gegen T€uronen "bestellt", ist selber Schuld.

Wer als mündiger Bürger angesehen werden möchte, der soll auch Pflichten eines mündigen Bürgers übernehmen. Dazu gehört auch die Pflicht, sich vor Abschluß irgendwelcher "Verträge" weitestgehend über seine Vertragspartner zu informieren und darüber, was er denn dort eigentlich "kauft".

Nein, Abzocke kann ich dort nicht finden, denn es sind alle wesentlichen Informationen offen gelegt. Es fehlt nicht einmal der Hinweis, dass es die angepriesene Software beim Hersteller auch kostenfrei gibt.

Zur Domain: du kannst ja versuchen, sie den Besitzern abzukaufen ;)

Have fun,
    NightHawk

• Hallo,

ist ja alles gut und schön, seriös ist die Seite in meinen Augen dennoch nicht. Schon allein aus dem von dir genannten Grund: es wird dort etwas zum Verkauf angeboten, das eigentlich kostenlos ist. Es gibt zudem Menschen, die nicht den Überblick haben und auf so etwas hereinfallen. Diese Unwissenheit oder auch Naivität sollte nicht ausgenutzt werden.

Ich wundere mich nur, dass die Domain nicht in Händen der Mozilla Foundation oder einem ähnlich seriösen Vertreter des Firefox-Browsers ist.

Liebe Grüße
    Hugo

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

• Also wenn ich die Seite aufrufe, erscheint nur ein weißer Bildschirm????

Zu den Kosten: war es nicht so, dass opensource nicht so ohne weiteres von Dritten verkauft werden darf?

MfG...

• Ich bekomme die Seite überhaupt nicht auf, auch nicht mit dem IE und Chrome ! Allerdings erscheint im ladenden Tab. "Firefox kostenlos downloaden". Und bei der DENIC ist die Adresse für das Pseudonym "Direct Sales", Berlin regestriert, zu der man beim googeln nix findet. Müsste man alles glatt abmahnen !

• Auf der Domain befinden sich wenig bis garkeine Inhalte , von der
    index.html abgesehen.
    Das ganze wohl realisiert über ein Partnerprogramm.

Ums klar zu sagen : Ja , ich persönlich halte dieses Teil für eine böse Abzockseite,wie viele andrere ähnlich gestrickte auch .
    Rein rechtlich wird man dem angeblichen Betreiber dieser Domain (Direct sales) kaum beikommen.
    Es sei denn über die Marke "Firefox" via Mozillafoundation ...
    oder aber über die erstaunliche Ähnlichkeit des Namens zu einer anderen
    weit bekannteren Seite ;

P.

• Aber was willst du tun?
    Du kannst denen die Domain ja nicht einfach wegnehmen.

Das Geld bezahlt man in diesem Fall auch nicht für den Firefox, sondern für ihr "redaktionelles" Downloadsystem, also die Premium Inhalte auf ihrer Seite.

Davon kann man natürlich halten was man will.

edit:
    adblock und noscript müssen deaktiviert sein, bzw freigeben, sonst nur weiße seite.

@ deschen
    Nein. Du kannst das nehmen und verkaufen. Open Source. Wie es mit dem registriertem Namen Firefox aussieht weis ich nicht. Allerdings siehe eh was ich oben schrieb.

• Ah ok, danke Palli. Problem erkannt!:wink:

Das ist witzig, dass ABP die komplette Seite blockt. Gut so!:wink:

NoScript hab ich letztens abgeschafft, hat mich nur noch genervt, mittlerweile bracuht man ja auf ca. 75% aller Seiten JS, damit sie funktionieren.

MfG...

• Zitat von deschen2

Also wenn ich die Seite aufrufe, erscheint nur ein weißer Bildschirm????

Ich dachte zunächst, die Frage sei rhetorisch und du wolltest damit subtil auf Adblock Plus verweisen. :mrgreen:

Komisch, mein Adblock Plus blockiert die Seite gar nicht. Welche Abonnement hast du denn? :?

Zitat von peter2407

Ich bekomme die Seite überhaupt nicht auf, auch nicht mit dem IE und Chrome !

Komisch. Übrigens, schau mal. :wink:

Zitat von PvW

Auf der Domain befinden sich wenig bis garkeine Inhalte , von der
    index.html abgesehen.
    Das ganze wohl realisiert über ein Partnerprogramm.

Wie kommst du auf Partnerprogramm?

Zitat von PvW

Ums klar zu sagen : Ja , ich persönlich halte dieses Teil für eine böse Abzockseite,wie viele andrere ähnlich gestrickte auch .
    Rein rechtlich wird man dem angeblichen Betreiber dieser Domain (Direct sales) kaum beikommen.

Danke für deine Zustimmung.

Zitat von PvW

Es sei denn über die Marke "Firefox" via Mozillafoundation ...
    oder aber über die erstaunliche Ähnlichkeit des Namens zu einer anderen
    weit bekannteren Seite.

:mrgreen:

Zitat von Palli

Aber was willst du tun?
    Du kannst denen die Domain ja nicht einfach wegnehmen.

Das Geld bezahlt man in diesem Fall auch nicht für den Firefox, sondern für ihr "redaktionelles" Downloadsystem, also die Premium Inhalte auf ihrer Seite.

Davon kann man natürlich halten was man will.

Danke für deinen Beitrag.

Firefox 130.0.1 (64-Bit)

Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (26. Januar 2009 um 23:15)

• Klar müssen Adblock und NoScript deaktiviert sein -
    weitergehende Inhalte kommen ganz woanders her... ;)

Na - aber gar so einfach ist's denn doch nicht - meines Wissens hat es dazu
    einige Urteile gegeben (Stichwort Wien-Firma in den VAE),die feststellen,daß
    dem Entgelt ein zumindest angemessener Gegenwert entgegenstehen muß.

Abnehmen?
    Auf die Schnelle sehe ich da - ohne allzuviel darüber zu wissen- zwei Wege :

• Etwaige hier zutreffende Markenrechte der Mozillafoundation ,über die
      unliebsame Domains mit der Marke im Namen ggf. gebügelt werden können
    • Über die frappante Namensähnlichkeit zu einer sehr viel älteren und bekannteren Domain mit eigenen Inhalten.

Letzteres müsste aber unser Gastgeber anstossen.
    Und nein : Ich bin keineswegs ein Klagehansel-Anhänger...
    Eher Laissezfaire.
    Das Teil aber - und das was dahintersteckt,finde ich ziemlich ärgerlich.

8)

P.

• Also ich denke, daß A. Topal mit seiner Domain "firefox-browser.de" gute Chancen haben müsste, um denen den Garaus zu machen. Der damit verbundene Aufwand und vor allem das Risiko, letztlich auf Kosten sitzen zu bleiben, dürfte für ihn aber wohl kaum zumutbar sein. Oder wollen wir mal alle sammeln :) ?

Übrigens krieg ich die Seite auch mit deaktiviertem ABP nicht auf (NoScript hab ich nicht).

• Zitat von h-u-g-o

Komisch, mein Adblock Plus blockiert die Seite gar nicht. Welche Abonnement hast du denn? :?

Ich gehe mal vom Filter von Dr. Evil aus, denn da wirds geblockt.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Zitat von MonztA

Ich gehe mal vom Filter von Dr. Evil aus, denn da wirds geblockt.

Der Filter wird ja auch bestens gepflegt, möchte auch nicht mehr mit CEDRICS tauschen.... :wink:

• Zitat von pcinfarkt

Klasse Aussage für ein Fachforum!*
    Der Umkehrschluss wäre, dass CÉDRICS- Liste ungepflegt ist, zu Unrecht angeboten wird [1] und Du mir also davon (ggf.!) abrätst?
    [1] http://adblockplus.org/de/subscriptions

*Was ist Dir denn über die Leber gelaufen :?:

Ob sie zu Unrecht angeboten wird? Bin ich Jesus?Dir abraten?
    Mußt Du(wie jeder andere auch) entscheiden, ich habe es eben für mich so entschieden.
    Ich hatte vorher den Cedrics-Filter und jetzt den von Dr.Evil(auf Anraten von @ Monzta, der von einer ungepflegten Cedrics-Liste sprach)
    Und daher kann ich vergleichen: er blockt mehr!