Bookmarks auffinden - wie macht ihr das?

  • Ich habe ziemlich viele Bookmarks in zahlreichen Foldern.
    Wenn ich nun eine Seite hinzufügen möchte, bin ich manchmal unentschlossen, wohin damit. Dann suche ich per Bookmarksuche nach einer ähnlichen Seite, an deren Namen ich mich erinnern kann, um meine momentane Seite auch dorthin zu schieben.

    Ich tippe also meinen Suchbegriff und erhalte eine Seite. Und nun :?: Nun bin ich genauso schlau wie zuvor.
    Das Problem ist, daß ich ohne den ganzen Baum durchzuklicken, nie erfahre, wo in meinem Bookmarkbaum die Seite gespeichert ist.

    Oder gibt's da einen Trick? Wie macht ihr das denn?

    Edit: Titel geändert. "Lokalisieren" ist hier ja schon mit "übersetzen" belegt, fiel mir gerade ein...

  • Einen Trick gibt es da nicht.

    Jeder kann oder muss selbst entscheiden, nach welchen Kriterien er seine Bookmarks sortiert.

    Als kleine Hilfe kann ich Dir sagen, wie meine Bookmarks sortiert sind.

    Ich speichere meine Lesezeichen je nach Thema in verschiedenen Ordnern. Als Beispiel führe ich einige dieser Ordner an:

    - Computer - alles was irgendwie mit Computern zu tun hat
    - Information - Links zu Seiten mit informationsgehalt, Tipps & Tricks usw.
    - Komisches - Funseiten im Netz
    - Mozilla Firefox & Firefox Informationen - alles was mit Firefox und Thunderbird zu tun hat, Extensions, Themes usw.
    - Road-Runners - alles was zu http://www.roadrunners.lu gehört (ich bin Webmaster der Seite)
    - Wandern - alles im Zusammenhang mit Volkswandern, IVV usw; (brauche ich als Schriftführer des Wandervereins Roadrunners Wasserbillig)
    - Lesezeichen-Symbolleiste
    - Schnellsuche
    - noch 10 andere Ordner, ich erspare mir, alle aufzuführen.

    Dazu kommen noch einzelne Links zu Seiten, die ich nicht in einen der Ordner einordnen kann.

    Was wichtig ist: beim Anlegen eines Lesezeichens einen aussagefähigen Titel wählen. Wenn Du ein Lesezeichen wie z.B. http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html hast, weisst Du früher oder später nicht mehr, was sich dahinter verbirgt. Mit dem Titel Windows-Reparaturinstallation ist das schon klarer.

  • Ich denke, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
    Meine Bookmarks sind schon recht ordentlich sortiert. Aber bei so einer Masse kommt es doch zu inhaltlichen Überschneidungen.

    Beispiel: Wenn ich nun einen guten Bilderhoster bookmarken möchte, bei dem man kostenlos Bilder für Foren hochladen kann, dann könnte ich das bei mir unter "Foren", "Hosting", "Grafik", "Diverses" oder vielleicht sogar "Freeware" ablegen. Damit nicht alles wild verstreut ist, erinnere ich mich daran, daß ich so einen ähnlichen Bilderhoster schon gebookmarkt habe. In den gleichen Ordner soll also auch diese URL.
    Will ich nicht all diese Ordner durchklicken, gebe ich den Namen in der Bookmarksuche ein und finde ihn auch; aber wie beschrieben habe ich da nichts von, weil ich dadurch nicht erfahre, in welchem Ordner diese URL gebookmarkt ist.

    --> Als letzten Ausweg öffne ich die bookmarks.html mit einem Texteditor und führe eine Suche im Quelltext durch, damit ich den Ordnernamen erfahre. Das kann's doch nicht sein, oder?

  • Hallo,

    bin völlig neu hier. Wollte gerade auch genau die Frage stellen, die hier schon diskutiert wurde. Wenn es dazu keine Antwort gibt, fände ich es es fast wert, ein solches Feature bei den Programmierern anzuregen. Wo kann man das eigentlich machen? Die Anregung wäre, im Lesezeichenmanager unter Ansicht /Spalten anzeigen eine Spalte namens Pfad einzuführen, die man bei Bedarf aktivieren kann. Sinnvoll wäre es auch diese Spalte generell zu unterdrücken, wenn das Suchfeld leer ist, denn dann braucht mans ja nicht.

    Eine weitere Anregung in diesem Zusammenhang wäre, eine Stringsuche auch bzw. nur in der eigentlichen URL durchzuführen.

  • Zitat

    Wenn es dazu keine Antwort gibt, fände ich es es fast wert, ein solches Feature bei den Programmierern anzuregen

    Die Anregung gab's schon als Bug (Bug 247466), ist aber als Dupe gekennzeichnet worden und jetzt irgendwie in einen zwei Jahre alten verwässerten Bug eingeflossen (Bug 171575). :(
    Macht mir nicht wirklich Hoffnung.

  • Ich fasse es nicht. Das Fehlen dieses Features ist mir bei meinen allerersten Ausprobieren von Firefox schon nach wenigen Minuten ziemlich schmerzlich aufgefallen. We soll man da Ordnung halten können, wenn man mal eine URL irgendwo "verloren" hat? Manchmal entdecke ich, das ich eine URL mehrfach offenbar in verschiedenen Ordnern abgelegt habe. Welche von den angezeigten soll ich dann löschen?

    Kann man irgendwie dazu beitragen, dass die Entwickler sich das nochmal ansehen? Irgendeine Art Bürgerbegehren ;-)? Leider ist mein Englisch nicht gerade perfekt. Außerdem habe ich leichte Probleme mit dem Abkürzungs-Slang, der dort herrscht.

  • Na gut, das löst vielleicht einen Teil des Gesamtproblems. Mal sehen, ob dabei die URLs oder nur die Bezeichnungen verglichen werden. Ich benenne die Bezeichnugen gerne um ;-). Und mal sehen, was er macht, wenn ich ca 2000 URLs aus meinen IE-Favoriten importiert, die Duplikate enthalten. Steige nämlich eben gerade erst um ;-).

  • Ich würde mal grundsächlich über den sinn eines Lesezeichens nachdenken...
    Z.B. wenn ich in einen Buch auf jder Seite ein Lesezeichen mache...hat es den sinn und zweck eines Lesezeichens nicht mehr erfüllt.
    Oder noch ein Beispiel:
    Kleiderschrank einräumen. Den muss man auch regelmäßig ausmisten und alte nicht mehr gtragene Sachen entweder auf dem Dachboden verstauen oder in Altkleidersammlung geben(booksmark.html archivieren oder links löschen)
    Sonst wird man ganz schnell zum "Messie"
    Aber naja es ist leider wirklich oft zu beobachten(als systembetreuer) das viele User zu "Lesezeichenmessies" werden. In der Firma räumt man das aber als "verantwortungsvoller" admin dann mal bei einen"UPDATE" ;) immer mal gerne nebenbei auf :twisted:

    DH ich zb gehe regelmäßig meine Lesezeichen durch, archivire sie per export funktion und die ich nicht mehr nutze lösche ich einfach wieder.
    Denn wenn man mal wirklich etwas sucht, gibt es ja dafür die Suchmaschienen und bei den Ergebnissen sehe ich ja dann wieder ob es was bekanntes war, oder etwas neues.
    Mir kann doch keiner im Ernst erzählen das er/sie wirklich mehr als 150 Lesezeichen braucht.

    gruss dzweitausend

    p.s. Falls mal sich ein User beschwert wegen so eines "Updates", bei dem evtl die Leseziechen zurück gestezt wurden, einfach mal nachfragen ob er denn eine Backup gemacht habe, 90% aller Lesezeichenmessies machen das nicht ausser die die wirklich ihre Lesezeichenpflegen und nutzen.
    Das Rücksichenr ist ja dann kein Problem.

  • Zitat

    wenn ich ca 2000 URLs aus meinen IE-Favoriten importiert, die Duplikate enthalten

    2000 Favoriten?

    Da wäre eine Aufräumaktion (wie dzweitausend schrieb) aber dringend notwendig.

    Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele davon nicht mehr aktuell sind, weil die Ziel-URL geändert hat oder gar nicht mehr existiert.

    Ich habe gerade mal 182 Lesezeichen in 11 Ordnern. Da finde ich immer gleich, was ich suche.

    Allerdings sei gesagt, dass von diesen 182 Lesezeichen 53 keine 'richtigen' Lesezeichen sind. D.h. es sind externe Links von meiner Homepage sowie der Homepage meines Vereins, die ich nochmal in die Lesezeichen gelegt habe. Der Zweck der Übung: ich lasse AM-Deadlink regelmässig meine Lesezeichen prüfen, so sehe ich dann in einem Aufwasch, ob die Links meiner Homepages noch aktuell sind und brauche sie nicht einen nach dem anderen von der Site aus aufzurufen.

  • Ich möchte gern in das Horn von Road-Runner und dzweitausend tuten. Auch bei mir stapelten sich nach einiger Zeit die ach so "wertvollen" Favoriten. Ein gnädiger Systemcrash ließ die Sammlung erst mal verschwinden. Als mir später die Wiederherstellung gelang, schaute ich mir den Müll mal geauer an. 9/10-tel waren absolut überflüssig. Zig Links völlig veraltet.

    Wichtige Linkbezeichnungen sollte man sowieso im Kopf haben. Das hilft bei einem Auslandsaufenthalt ungemein, wenn man an einem fremden PC sitzt. :D
    Für Hardcore-Surfer bleibt dann immer noch die Einrichtung einer zusätzlichen Datenbank mit Index und Volltextsuche. Das wär doch was!

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Ich finde nicht, dass man den Anwendern vorschreiben sollte, wie sie mit ihren Bookmarks umzugehen haben. Mag sein, dass z. B. 30% meiner Bookmarks veraltet sind. Manche Fundstücke findet man aber nur nach langer google-Recherche. Sowas speichere ich dann in meinen Bookmarks und versehe es mit einschlägigen Stichworten. Wenn mir nach einem Jahr dann tatsächlich wieder einfällt, mir dieses Thema nochmal anzusehen, bin ich froh, wenn ich nicht nochmal recherchieren muss, sondern rasch in meinen Bookmarks fündig werden kann. Wenn ich dann dort etwas Ordnung halten will, dann wäre es nett, wenn ich auch den Pfad wüsste. Kein Wunder, dass bei dem Firefox-Suchkomfort das Chaos ausbricht ;-). Ich sage ja ungern was gutes über den IE, aber da dort jede URL eine Datei war, hatte ich dort die volle Funktionalität des Windows-Explorers inkl. Suchfunktion zur Verwaltung. Das vermisse ich jetzt schon ziemlich.

  • Zitat von wolfgangbeyer

    Ich finde nicht, dass man den Anwendern vorschreiben sollte, wie sie mit ihren Bookmarks umzugehen haben. Mag sein, dass z. B. 30% meiner Bookmarks veraltet sind. Manche Fundstücke findet man aber nur nach langer google-Recherche. Sowas speichere ich dann in meinen Bookmarks und versehe es mit einschlägigen Stichworten. Wenn mir nach einem Jahr dann tatsächlich wieder einfällt, mir dieses Thema nochmal anzusehen, bin ich froh, wenn ich nicht nochmal recherchieren muss, sondern rasch in meinen Bookmarks fündig werden kann. Wenn ich dann dort etwas Ordnung halten will, dann wäre es nett, wenn ich auch den Pfad wüsste. Kein Wunder, dass bei dem Firefox-Suchkomfort das Chaos ausbricht ;-). Ich sage ja ungern was gutes über den IE, aber da dort jede URL eine Datei war, hatte ich dort die volle Funktionalität des Windows-Explorers inkl. Suchfunktion zur Verwaltung. Das vermisse ich jetzt schon ziemlich.

    kommt eben darauf an wo man firefox einsetzte und wie.
    In firmennetzwerken würde ich mal sagen ist es schon ok wenn firma vorschreibt wie man zu arbeiten hat, schliesslich wird man ja demesnsprechend bezahlt.
    Aber gerade was du so nennst sind doch gute Vorschläge, dh Lesenzeichen solln ja in Zukunft ja laut Roadmap noch besser zu verwalten sein.
    Mal sehn was die 1.1 dann hergibt.
    Vieleicht lohnt es sich ja mal durch die englischen mozilla foren zu wühlen.
    Auch dort auchmal die gewünschten Features rein zubringen.
    Oder man macht es selber, source kannst ja vom firefox bekommen.

    Gruss dzweitausend

  • hy,

    wie wär's, wenn ihr mal das standardfeature brain v 1.0 nutzt? soll helfen in fast allen fällen. mit brain v 1.0 halte ich sogar meinen ganzen aktenschank und selbst meine bücherwand in ordnung. mit brain v 1.0 finde ich alles in kürzester zeit alles zurück.

    gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/185.gif]

    ps: brain v 1.0 hat auch eine autoupdate-funktion die ständig im hintergrund läuft.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    hy,

    wie wär's, wenn ihr mal das standardfeature brain v 1.0 nutzt? soll helfen in fast allen fällen. mit brain v 1.0 halte ich sogar meinen ganzen aktenschank und selbst meine bücherwand in ordnung. mit brain v 1.0 finde ich alles in kürzester zeit alles zurück.

    gruss [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/animierte-gifs/smilies/bilder/185.gif]

    ps: brain v 1.0 hat auch eine autoupdate-funktion die ständig im hintergrund läuft.

    sorry brain v1.0 ist buggy und stürzt ständig ab bei mir, ich hab fallback auf brain0.9beta gemacht dasist auch besser erweiterbar :lol:
    und läuft stabiler, stürzt seltener ab :) wegen besseren ausbaufähigkeiten.
    Stable Status laut roadmap evtl in 90 Jahren, solange nutze ich lieber die immer erweiterbaren beta versionen :)