FF3 öffnet beim Starten viele Fenster (win xp)

  • Hallo,
    der FF3 unter win xp bei meiner Freundin verhält sich seit neuestem merkwürdig:
    Beim Starten öffnet er ca. 15 mal das gleiche Fenster. Startseite ist die "ganz normale" Firefox-Startseite.
    Es tritt leider auch nicht jedesmal auf.
    Hat jemand eine Idee??
    Gruß
    neuro

  • Ist das 15 mal das gleiche Fenster oder sind es verschiedene Fenster mit unerwünschter Werbung?

    Falls letzteres der Fall ist:

    Ich denke, dass sich irgendwelche Malware eingenistet hat.

    Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

    Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

    Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

  • nein keine Werbung, dann hätte ich sofort auf Malware getippt. Eigentlich hat sie Avira laufen, aber ich werde den Scan trotzdem mal ausführen...
    Danke für die schnelle Antwort...

  • Habe die Problemdiagnose abgearbeitet. Plugins und Erweiterungen gibt es keine, Cache ist sowieso auf 0 gestellt.
    Im sicheren Modus startet er ohne Probleme, danach auch im normalen Modus.
    Leider tritt das Problem nicht regelmäßig auf. Wenn, dann öffnen sich zwischen 5 und 15 normale Startfenster, keine Werbung oder so.
    Adaware hat ein paar Sachen gefunden, die wir jetzt mal gelöscht haben.
    Vielleicht wars das jetzt ja schon.
    Gruß
    neuro

  • ich habe das selbe problem, habe immer mehrere Firefoxfenster übereinander, und manchmal wird das FF Fenster nur als kleines Quadrat oben in der linken ecke gezeigt so das ich das Fenster erst auf vollbildmodus stellen muss, komischerweise werden hier bei auch 3 überanderliegende Fenster angezeigt.

    lg manfred 46

  • Ich bin jetzt aus lauter Frust erst mal auf Opera umgestiegen, weil ich das Problem nicht lösen konnte....
    Inklusive Neuinstallation, ok , ich habe die Userprofile nicht gelöscht, hätte ich vielleicht auch noch machen können....

  • Zitat von neuro


    Inklusive Neuinstallation, ok , ich habe die Userprofile nicht gelöscht, hätte ich vielleicht auch noch machen können....

    Dann nutzt eine Neuinstallation gar nichts. Wenn bei der De- und Neuinstallation der Profilordner nicht umbenannt oder gelöscht wird, greift Firefox wieder auf das alte Profil zu.

    Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation

    Zitat von neuro

    Keine Erweiterungen

    Auch keine, die von irgend einem andere Programm installiert wird, wie z.B. die Skype-Erweiterung oder das Real Player Browser Record Plugin?

    Problematische Erweiterungen

  • ok, skype könnte es sein. Es ist ja der Rechner meiner Freundin und ich weiss, dass sie keine Erweiterungen als solche installiert hat. Sie hat aber Skype...
    Werde ich heute nachmittag mal nachprüfen, danke für den Tipp...
    Dann werde ich wohl doch auch mal die Profile verschieben...

  • ja, ja es geht nichts über eine saubere Fehlereingrenzung :wink:
    Ich bin sehr gespannt, ob es dass war, denn eigentlich bin ich FF-Fan, Opera ist zwar auch ok, aber z.B. klappt das automatische Formularausfüllen nicht wirklich

  • Hallo,
    wir haben Windows xp komplett neu installiert (war sowieso mal nötig).
    Keine Profile übernommen, keine Plugins etc.
    Ein Klick auf FF und 32 (in Worten zweidundreißig) Fenster öffnen sich.
    Hat irgendjemand einen Tipp??
    Tritt übrigens sehr unregelmäßig auf, vorhin warens 6, oft glücklicherweise nur eins...