FF portable 3 - langsam und anderes Problem

  • Ich habe seit einer halben Ewigkeit einen portable Firefox 3 (Version kann ich leider grade nicht genauer nachsehen, arbeite gerade auf einem anderen) auf einem USB-Stick und damit folgende Probleme:

    1. Er ist laaaaangsaaam. Nicht seit der Integration von Erweiterungen, nicht durch einen langsamn USB-Stick, ist derselbe wie vorher und auch nicht voller oder so, wohl auch nicht, weil zu viel gespeichert ist (Cookies, Verlauf etc.), sondern seit zwei Tagen, obwohl ich nichts geändert habe. Dachte erst, ich müsse halt mal wieder "putzen", persönliche Dateien löschen, aber es hilft nicht, ich warte und warte, dass Seiten geladen werden. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder auf Touren bringen kann? Komplett neu einrichten wollte ich vermeiden, da momentan bei mir alles brennt und ich mir im Moment nicht die Zeit dafür nehmen möcht.
    Ja, es gibt eine Firewall hier auf der Arbeit und auch zuhause habe ich eine, aber zumindest an meiner heimischen wurde nichts geändert und da wurde er plötzlich auch extrem langsam.

    2. Ich verwende eine alte Flash-Player-Version, da eine Anwendung, die ich beruflich dringend brauche, auf der neuesten nicht läuft. Vor etwa einem Monat habe ich eine Seite besucht, die meinte, ich bräuchte eine neuere Flash-Version. Da mir die Seite nicht so wichtig war, hab ich deren Flash nicht abgespielt. Seitdem war ich auch nicht mehr dort, habe schon x mal Cookies etc. gelöscht. Interessanterweise kommt einmal täglich eine Meldung "xy.de meldet: Die Seite benötigt eine neuere Flash Version...". xy.de ist genau diese Seite. Ich will mit der nichts mehr zu tun haben, schon gleich gar nicht mit deren Flash-Meldung. Wie könnt ich denn das nun wieder loskriegen?

  • zu 1.
    Schnelligkeit ist relativ :wink: und sicherlich von einigen internen aber auch externen Faktoren (Gastrechner) abhängig. Generell stimme ich Dir aber zu. Die portable Opera- Suite scheint zügiger zu sein.

    zu 2.
    Da zu Adobe- Flash kein expliziter Scan- Schalter vorliegt und die Einbindung (bei Win und mit dessen Hilfe) über plugin.scan.plid.all erfolgt (wie auch für andere Plug- In), wirst Du wahrscheinlich das Mozilla- Default- Plug-In abschalten müssen (*false*) [1].
    Das bedeutet aber, dass Dein Profil bei dem Besuch entsprechender Webseiten generell keine Aufforderung mehr auswirft. Wenn man mit Plug-In sparsam umgeht und um diesen Sachverhalt weiß, ist das kein Problem.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Disabling_yell…n_bar_-_Firefox

  • 1. Klar hängt Schnelligkeit von vielem ab, aber ich hab sowohl hier auf der Arbeit auch lokal installierte IE und Opera (mag die nur nicht so und hab im FF alle Bookmarks etc. immer dabei) sowie hier einen installierten FF und die laden eine Seite mit üblichen Wartezeiten. FF portable braucht pro Seite, auch auf derselben Domain, plötzlich mindestens 5 min und das ist m.E. nicht mehr aus der "Relativitätstheorie" erklärlich.

    2. Das wäre möglich. Eigentlich hab ich diese Benachrichtungen schon ganz gerne. Was mich mehr stört, ist, dass dieselbe immer wieder kommt und immer angeblich von genau der Seite, obwohl ich da seit einem Monat nicht mehr war und die Benachrichtigung kommt auch auf jedem Rechner. Es erscheint ja immer "Seite xy" meldet, dass ich den Flash Player updaten soll. Ich war aber in der Zwischenzeit an soundsovielen Rechnern, mit denen ich nie auf "Seite xy" war. Das gibt mir zu denken. Wenn nun immer neue Seiten, die halt Flash nutzen melden würden, wär's für mich verständlich. So nicht.
    Komische Sache.

  • balista,

    nochmal zu 1.
    Hier kann ich mich an keinen Gastrechner erinnern, welcher für den Aufbau einer Seite mit meinem PFx 5 min benötigte. Ebenso möchte ich meine generelle Zustimmung mit Verweiß auf Alternativen aus dem obigen Beitrag nicht wiederholen. Weiterhin bin ich nach dem Lesen Deines Eingangspostes davon ausgegangen, dass Du interne wie externe (soweit bei Gastrechnern überhaupt möglich!) Einflüsse bereits im Ausschlussverfahren überprüft hast! Größere Aktionen möchtest Du aber nicht!

    Was genau willst Du also?

    nochmal zu 2.
    Ist alles gesagt!

  • Hast du schon mal die Standards probiert? Den "abgesicherten Modus", oder besser gleich ein frisches Profil ohne Erweiterungen und Plugins? Den SW Firewall abgeschaltet, und dabei auch die entsprechenden Dienste gestoppt (was zumindest zu Hause möglich sein sollte)?

    Gruß

    FRAC

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.5) Gecko/2008120122 Firefox/3.0.5