petition grundeinkommen

• Wie kann man einen Nicknamen des (zum Glück toten) EX-Stasichefs wählen :?:

Oder heißt Du wirklich so?

• Zitat von E_Mielke

also bitte nichts erfinden

War eine Frage,hat mit "Erfinden" also nix am Hut!
    BtT :arrow:

Zitat

Bedingungsloses Grundeinkommen

Wird es nie geben, Mindestlöhne für alle Arbeitnehmer haben ja schon keine Chance. :idea:

• nie würde ich nicht sagen....
    wenn du dir vielleicht mal den kompletten film ca.90 min dazu anguckst...wirst du sehen,das es reichlich argumente von experten gibt,die dafür sind....ich zb sehe :

es laut experten,locker finanzierbar ist
    eine neue chance für die gesamte menschheit ist !
    es ein völlig neues steuermodell gibt
    menschen sich viel besser entfalten können,die wirtschaft wird wieder eher für den menschen da sein und nicht umgekehrt

wir kommen mit dem jetzigen trend der politik und wirtschaft ,eher nie auf einen grünen zweig...wenn man nicht selber mal aktiv wird ,etwas zu bewegen

vielleicht sollte man erstmal bissl lesen,bevor man wieder einfach abwinkt !

• Mir kommt es so vor als wenn Du hier Werbung für das Forum machst,kann das sein?

Und: - Experten
    - Argumente
    - locker finanzierbar usw.

Nix als Phrasen :!:

• Tja, locker finanzierbar?

Nehmen wir mal die Daten von Ende 2007 [url=http://www.destatis.de/jetspeed/porta…enderPrint.psml](hier verfügbar – destatis.de)[/url], die freilich nicht Kinder/Jugendliche und Erwachsene ausreichend unterscheiden, sondern nur Zahlen für <25>25 ausweisen. Rechnet man einfacherhalber alle bis 25 zu den Kindern, ergibt das rund 20 780 000 Personen; bei einer Gesamtbevölkerung von rund 82 217 000 bleiben rund 61 436 000 (gerundete Zahlen von Destatis).

"Bedingungsloses Grundeinkommen" von

- monatlich 1000 € für 20 780 000 "Kinder": jährlich = 249 360 000 000

- monatlich 1500 € für 61 436 000 Erwachsene: jährlich = 1 105 862 400 000

=> zusammen 1 355 222 400 000 (1 Billion 355 Mrd. 222 Mio. 400 tsd) nur für das Grundgehalt :!:

"Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld …"

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Diese Modelle funktionieren ähnlich wie die negative Einkommensteuer, wobei nach der Transfergrenze Einkommen anders (geringer) besteuert wird. Einkommen bleibt weiterhin „subventioniert“ und es wird ein Anreiz gegeben, über die Transfergrenze zu kommen, um weniger Steuern zu zahlen. Die Finanzierung des Grundeinkommens basiert auf den Einnahmen jenseits der Transfergrenze. Das Grundeinkommen wird mit dem Einkommen verrechnet und Einkommen bleiben versteuert. Die Finanzierung basiert hier also hauptsächlich auf der Einkommensteuer.

• Was nicht so interessant ist ist das bedingungslose Grundeinkommen. Das ist DDR-Stil und führt zu nix. Interessant ist eher das Simplifizieren des Steuersystems. Nur das wiederum ist auch reines Wunschdenken, da dafür soviel geändert werden müsse und das auf viele unterschiedliche Gruppen stoßen wird, die sich dagegen aussprechen, dass ein reale Umsetzung nicht möglich sein wird.

Damit ist das ganze eine hübsche linke Wunschvorstellen die an der Realität vorbei geht.

• Zitat von bugcatcher

Damit ist das ganze eine hübsche linke Wunschvorstellen die an der Realität vorbei geht.

Jedenfalls so lange, wie der brave Deutsche weiterhin diese Mehrheiten wählt....
    Ideen, wie es anders geht, gibts genug: http://www.memo.uni-bremen.de/

• Zitat von E_Mielke

Diese Modelle funktionieren ähnlich wie die negative Einkommensteuer, wobei nach der Transfergrenze Einkommen anders (geringer) besteuert wird. Einkommen bleibt weiterhin „subventioniert“ und es wird ein Anreiz gegeben, über die Transfergrenze zu kommen, um weniger Steuern zu zahlen. Die Finanzierung des Grundeinkommens basiert auf den Einnahmen jenseits der Transfergrenze. Das Grundeinkommen wird mit dem Einkommen verrechnet und Einkommen bleiben versteuert. Die Finanzierung basiert hier also hauptsächlich auf der Einkommensteuer.

Soso …

- gesamte Steuereinnahmen 2007: 538,2 Mrd.

- davon Lohnsteuer/veranlagte Einkommensteuer: 156,8 Mrd.

[url=http://www.bpb.de/wissen/TQ0PLW,…teuerarten.html](Quelle: bpb)[/url]

Und woher soll der Rest kommen?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

Einmal editiert, zuletzt von ie_veraechter (28. Januar 2009 um 15:17)

• Zitat von bugcatcher

Das ist DDR-Stil und führt zu nix.

Mein Reden, den "Stil" mußte ich 40 Jahre ertragen. Wohin das geführt hat ist allgemein bekannt,Stichwort 1989. :idea:

Zitat

Und woher soll der Rest kommen?

da haben die Experten sich wohl verrechnet, was @ E_Mielke :?:

• sei doch froh,das andere den arsch bewegt haben,sonst dürftest hier immer noch net deine meinung sagen...dazu ist ja das forum bzw die demokratie da,das man eben nicht nur das tut was die lobby möchte

allerdings ist es schon merkwürdig genug,das es hier noch nie eine volksabstimmung zb gab...also wer im glashaus sitzt ,sollte net auf die ddr werfen ^^ .....mahlzeit demokratie ^^

wenn hier einige schon gegen profs und politiker mit erbsen zählen,dann sollte schon alles gelesen werden und alle erbsen mitgezählt werden .

@pittifox vielleicht solltest mal selber ein argument bringen und net nur ...

• Zitat von Boersenfeger

Jedenfalls so lange, wie der brave Deutsche weiterhin diese Mehrheiten wählt....

Ernsthafterweise bezeifle ich das man inzwischen mit Wählen wirklich noch was ändern kann. Man wählt ja nur die Leute die sich hinterher mit den Lobby-Armeen rumschlagen dürfen. Das Ergebnis bleibt weiterhin das selbe.

• Zitat von bugcatcher

Man wählt ja nur die Leute die sich hinterher mit den Lobby-Armeen rumschlagen dürfen.

Stimmt, (bedingt) siehe Amerika. Du weisst schon, YES WE CAN! Was hat Obama gemacht?
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,589890,00.html
    http://www.n24.de/news/newsitem_4613069.html
    http://www.cjr.org/campaign_desk/obamas_lobbyist_line.php
    Wie wäre das in Gang gekommen, wenn es keinen Wandel, keinen neuen Präsidenten, bzw keine neue Richtung in der amerikanischen Politik gegeben hätte. Dies wurde nur möglich durch Wählerwillen.

• Zitat von E_Mielke

sei doch froh,das andere den arsch bewegt haben,sonst dürftest hier immer noch net deine meinung sagen......

Was willst Du :?:
    Im Gegensatz zu Dir war ich mittendrin(1989) statt nur dabei :!:
    Meine Meinung vertrete(vertrat) ich immer schon, unabhängig von der Gesellschaftsform...

Zitat

@pittifox vielleicht solltest mal selber ein argument bringen und net nur ...

Nö, muß ich nicht! Ich verdiene gut, dafür arbeite ich aber auch wenn Du ins Bett gehst, nennt sich Schichtdienst!

2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (28. Januar 2009 um 16:37)

• Ich finde gut (für Amerika) was er versprochen hat (im Wahlkampf) und was er in den ersten 6 Tagen davon bereits umgesetzt hat. Meinungsmache muss nicht immer negativ sein, wenn das Ziel stimmt.

Zitat von bugcatcher

Ernsthafterweise bezeifle ich das man inzwischen mit Wählen wirklich noch was ändern kann.

Tatsache ist, das die Amis den Wechsel gewählt, also eine Veränderung herbeigeführt haben.

• Zitat von Boersenfeger

Ich finde gut (für Amerika) was er versprochen hat (im Wahlkampf) und was er in den ersten 6 Tagen davon bereits umgesetzt hat. .

Finde ich auch, hoffentlich zieht er das durch,am Ende wird allerdings erst abgrechnet.