petition grundeinkommen

• Ich kenne Menschen. Sind stockfaul. Darauf kann man sich verlassen. In einem 5 Mann Team gibt es immer 4 die nutzlos im Weg rumstehen und 1 der die Arbeit reißt. Ist immer so. Das Ergebnis ist immer das selbe. Der eine hat irgendwann keinen Bock mehr die Kastanien aus den Feuer zu holen. Es ist in psychologischen Tests bereits nachgeweisen worden das der Mensch teils so neidisch und rachsüchtig handelt, dass er statt etwas so zu teilen das beide mehr haben, er sich aber ungerecht behandelt fühlt, er sich lieber ins eigene Fleisch schneidet, damit der andere auch nix bekommt. Einziger Grund das überhaupt gearbeitet wird, ist das schlichte Überleben.

Wenn jeder eine Grundversorgungen erhalten würde, dann würde es nach meinem Verständnis darauf hinauslaufen, dass (fast) keiner mehr was macht und damit die Wirtschaft den Bach runtergeht. Und dann ist nach einer Weile auch kein Reichtum mehr da den man als Grundversorgung an jeden verteilen könnte, selbst wenn jetzt soviel Reichtum vorhanden ist, dass jeder prima davon leben könnte, würde man es fairer verteilen.

Das Konzept einer Grundversorgung funktioniert für mich nur, wenn entsprechende Leistungsbereitschaft bei den Menschen vorhanden ist. Diese wiederum denken aber nicht global und langfristig genug, damit dieses Konzept aufgehen kann. Die werden auf persönlichen Gewinn ausgehen und der ist dann am höchsten, wenn man sich von anderen das Leben bezahlen lässt. In dem einen Punkt ist der Spitzenmanager und manch ein Hartz4-Empfänger völlig gleich.

Wenn Du diese Einschätzung entkräften kannst, immer her mit den Argumenten. Ich würde gerne noch was gutes im Menschen sehen.

Andere Planspiele die das Wesen und Verhalten des Menschens ausser acht lassen, sind halt schön auf dem Papier, funktionieren aber halt nicht.

Ich möchte das "dämlich" entschuldigen. Ich tausche es gerne gegen ein "gutgläubig" aus, falls dir das eher zusagt. Und es gilt natürlich auch nur in dem Zusammenhang den ich genannt hab. Solle dieser nicht zutreffen, wäre die Aussage ohnehin hinfällig. Aber so hab ich sie in den Bruchstücken halt verstanden. *schulterzuck*

• Das "dämlich" war nicht wirklich schlimm, das "gutgläubig" ist aber auch nicht besser oder richtiger.

Du beschreibst etwas, mit dem das jetzige System trotzdem läuft!
    Es gibt 4 von 5, die nutzlos im Wege stehen! Deine Worte!
    Warum läuft es dennoch so einigermaßen? Zumindest so gut, dass du dir nicht die zeit nehmen möchtest, über Alternativen nach zu denken.
    Denn eigentlich läuft das jetzige System ja gar nicht!

Warum empfindest du dich selbst nicht als Gutgläubig, wenn deine Einschätzung, die auch, aber nicht nur, für die Fehler des jetzigen Systems sprechen, die im Konzept des BGE aber ausgehebelt werden, du dieses aber für nicht realistisch hältst?

Da ist man doch viel eher Gutgläubig, wenn man ein Konzept zum scheitern verurteilt, das sich, unter anderem, genau um diese Missstände Gedanken gemacht hat! Gutgläubig im Sinne derjenigen, die ein Konzeptwechsel um keinen Preis wollen!

Oder etwa nicht?

• Zitat von Wurstwasser

Denn eigentlich läuft das jetzige System ja gar nicht!

Nur damit wir uns richtig verstehen. Ja, ich bin auch der Meinung das aktuelles System funktioniert nicht. Aber warum soll ich einen "Rohrkrepierer" gegen den vermeidlich nächsten tauschen? Ich seh momentan in der Grundversorgung keinen Ansatz der das eigentliche Problem (besser) in den Griff bekommt, auch wenn Du das jetzt erstmal behauptest. Wo mein Denkfehler hier ist, lass ich mir aber gerne aufzeigen.

Ich will keinen Konzeptwechsel um keinen Preis und vor allem will ich keinen Konzeptwechsel um jeden Preis. Ich will einen Konzeptwechsel zu einem vernünfigen Preis.

• Zitat

Ich seh momentan in der Grundversorgung keinen Ansatz der das eigentliche Problem (besser) in den Griff bekommt,

Du sagst doch, du kennst es nicht!
    Wie kannst du dann sowas behaupten?

Ich persönlich bin übrigens kein BGE Experte, hab mich da auch nicht sonderlich intensiv eingearbeitet.

Ich sah halt nur mal diese Sendung mit dem Werner, danach hab ich immer wieder ein paar Debatten mitverfolgt, bei der nirgends etwas substanzielles gegen das BGE-Konzept vorgebracht werden konnte.

Zuerst dachte ich, das wird nie was werden, weil es einfach ein zu radikaler Wechsel wäre und die Menschen sich gar nicht erst damit beschäftigen würden, ernsthaft über eine solche Alternative nachzudenken.
    Hier im Forum scheint diese Befürchtung ja auch (noch) zu zutreffen.

Mittlerweile lese und sehe ich aber an immer mehr Orten und von immer mehr Organisationen, die sich mit dem BGE auseinander setzen.
    Das freut mich sehr, weil ich bisher noch kein einziges stichhaltiges Argument gehört habe, dass gegen dieses Konzept spricht.

Anstatt mit mir zu diskutieren, ließ dich doch mal in das Thema ein!
    Wenn du dann noch von Rohrkrepierer sprichst, dann wäre ich überrascht.
    Bisher haben alle Leute, die mir on- oder offline begegnen und die sich das Konzept angesehen haben, entweder begeistert, skeptisch, weil so radikal anders, aber ohne echte Gegenwehr oder völlig ablehnend reagiert. Zu letzteren gehören bisher allerdings Ausnahmslos Jünger des jetzigen Systems, die die Probleme nicht sehen wollen, die wir haben. entweder, weil sie Profiteure des Systems sind oder weil sie verbohrte Lemminge sind, die Glauben, es gehe ihnen, und damit potenziell allen, gut, weil sie einen Golf GTI in der Garage stehen haben.

Du, bugcatcher, sagtst ja selbst, dass du das momentane System auch nicht wirklich toll findest. Nach meiner Erfahrung dürftest du also zu den Befürwortern gehören, wenn du dich erst mal mit dem BGE auseinander setzt.

Zumal deine bisherigen Argumente eben ein Hauptgrund für, nicht gegen das BGE sind! Genau damit beschäftigt sich das Konzept nämlich, deshalb meinte ich, es ist umso intelligenter, weil es nicht um Lohn geht!

Dein Beispiel, in meinen Worten geschildert:
    Das der Mensch an sich Stinkfaul ist, wirst du nicht wirklich glauben.
    Du wirst jemanden wie mich (nur temporär) meinen, der in dieser Woche keinen Chef im Haus hat und dessen Motivation deshalb ziemlich im Keller ist. Ich hab mir einiges vorgenommen, aber ohne Chef bisher nicht viel davon umgesetzt, weil ich zu faul war und Chef das nicht mitbekommen hat.
    Die wirklich wichtigen Arbeiten, das Notwendige, habe ich natürlich trotzdem getan. Ich will ja nicht, dass der Laden den Bach runter geht und ich Ärger kriege bzw. der Laden dicht macht.
    Ähnlich wirst du es bei deinem 5 Personen Beispiel gemeint haben. Einer arbeitet richtig, der Rest macht nur das Nötigste und schlängelt sich so durch.
    Trotzdem, gearbeitet wird, sonst könnten die 4 Faulen sich ja auch kündigen lassen und von Hartz4 leben oder würden gekündigt werden.

Und die deutsche Bevölkerung schafft es mit dieser Arbeitsmoral trotzdem zu den stärksten Wirtschaften weltweit zu gehören.

Was, außer der Faulheit, läuft aber trotzdem schief?
    Es gibt eine minimale Gruppe, die 90% vom Kuchen kriegt und eine riesige Gruppe, die sich die restlichen 10% teilen muss.
    Selbst, wenn wir so reich wären, dass diese 10% reichen würden, um jeden Hartz4ler zwei Autos spendieren zu können, würde das System ein schiefes und damit nicht richtig laufendes sein.

Es funktioniert aber deshalb, weil Arbeit mit Lohn gekoppelt ist. Der Mensch ist letztlich verdammt, jede Arbeit anzunehmen. Nur deshalb gibt es die Schere, nur deshalb wird die Mitte immer kleiner.

Was wäre bei einem BGE?
    Würden alle oder viele faul zu Hause bleiben?
    Das stünde den tausenden von Studien entgegen, dass dem Menschen Anerkennung durch den Beruf wichtig ist, dass Arbeitslose depressiv werden, dass Faulenzen auf die Dauer langweilig wird.
    Es stünde auch dem menschlichen Drang nach ein wenig Luxus, nach Spaß, nach was Besonderem entgegen.
    Warum arbeiten Menschen heute noch weiter, wenn sie vielleicht nach einem halben Monat den Lohn in Höhe des BGE erreicht haben? Nach deiner These müssten sie nun zu Hause bleiben!

Tun sie aber nicht! Denn beim BGE handelt es sich um ein Grundeinkommen, mit dem man zwar würdig leben kann, mit dem man aber keine großen Sprünge machen kann.
    Der Nachbar heute, dem ein Kleinwagen ausreichen würde, der sich aber dennoch einen SUV gekauft hat, weil der ihn emotional anspricht, wird auch weiterhin ein etwas anderes Auto fahren wollen als das, was theoretisch nötig wäre.
    Das geht aber mit dem BGE nicht.
    Also muss er arbeiten, um sich sein BGE aufzustocken.

Was für arbeit haben wir denn so?
    Es gibt Jobs, die Spaß machen und Jobs, die hart und oft unterbezahlt sind.
    Wer soll letztere machen, wenn jeder ein BGE erhält?

Aber genau hier ist der Trick!
    Diese ungeliebte Arbeit ist ja trotzdem notwendig, sie muss also irgendwie gemacht werden.
    Damit sie noch gemacht wird, muss ein besonderer Anreiz gegeben werden, sie muss besser bezahlt werden!
    Der Arbeitgeber kann also keine Dumpinglöhne mehr vergeben, er muss Arbeitnehmer mit gutem Lohn locken.

Tolle Jobs, die Spaß machen, die jeder gerne machen will, die würden künftig tendenziell schlechter bezahlt werden. Der Arbeitgeber weiß ja, dass er jederzeit neue, willige Arbeitskräfte finden würde. Seine Jobs machen schließlich Spaß!
    Natürlich kann man auch in solchen Jobs weiterhin viel verdienen, wenn man als Arbeitnehmer mit besonderen Leistungen glänzt.
    Von deinen 5 Leuten würden diejenigen, die nur das Nötigste tun, also nur einen kleinen Lohn erhalten, der eine, der richtig arbeitet, bekommt dafür auch richtig Asche!

Sogar einige derjenigen, die heute in der Hartz4 Mühle stecken und in Folge dessen auch jegliche Motivation verloren haben und wirklich nur noch auf der faulen Haut als Schmarotzer liegen, würden wieder in den Arbeitskreis gehen, weil sie eben nicht gezwungen sind, jeden Scheiß zu machen.
    Sie können sich was Einfaches suchen, was ok ist und nicht sonderlich viele Extras bringt. Oder sie suchen sich einen fiesen Job, der dann aber Hammermäßig bezahlt wird. Glaub mir, das ist Motivation genug!

Das es Leute gibt, die tatsächlich nur faul sein werden, ist unbestritten.
    Aber die sind auch heute faul und werden auch immer faul bleiben.
    Diejenigen, die durch die heutige Situation faul wurden, weil das System ihnen wenig Chancen bietet, würden ihr Schmarozertum aber zum Großteil aufgeben, weil der Grund, die Motivationslosigkeit, weg fällt.

Jetzt gibt es natürlich noch die Frage der Bezahlbarkeit:
    Dazu verweise ich dann auf die Seiten, die sich intensiver damit beschäftigen.
    Kurze Zusammenfassung als Zitat von hier:

Zitat von www.unternimm-die-zukunft.de

Wir müssen uns nur vergegenwärtigen, dass wir erstens ja auch schon heute alle Menschen in unserem Land ernähren und dass zweitens alle zur Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens erforderlichen Geldströme schon heute fließen. „Alles, was sich güterwirtschaftlich erstellen lässt, das lässt sich auch finanzieren” (Oswald von Nell-Breuning; siehe auch Finanzierung und Wirkung).

Schon heute verfügt die große Mehrheit der Menschen über ein Einkommen in Höhe des Grundeinkommens oder darüber. Da das Grundeinkommen Transferleistungen und Erwerbseinkünfte in seiner Höhe ersetzt, ändert sich für diese Menschen und den Kosten nichts. Kaum jemand liegt mit seinem Einkommen deutlich unter dem Grundeinkommensbetrag.

Letzte Anmerkung: Alles ist natürlich nur grob vereinfacht dargestellt. Erbsenzählerei ist also überflüssig!

• Ich beschäftige mich schon seit Längerem mit diesem Thema. Nicht allein deswegen habe ich, neben meinem Beruf und meinem Job, auch noch angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Es ist schwer, das Konzept in wenigen Worten zu erklären, da es einen weiten Bogen vom heutigen Steuersystem über ein zukünftigen Steuersystem spannt, der dann als logische Konsequenz ein bedingungsloses Grundeinkommen "gebärt".

Zunächst einmal: Es gibt von vielen, ja mitlerweile sogar sehr vielen Gruppierungen in Deutschland, Europa und in der Welt die Forderung nach einem Grundeinkommen. Der bekannteste Befürworter in D ist der dm-Drogeriemarkt-Gründer Prof. Götz Werner.

Er fordert eine Änderung des Steuersystems.

Einkommensbasierte Steuern und der damit vrbundene Steuerfreibetrag sollen abgeschafft werden und durch eine Konsumsteuer ersetzt werden.

In jedem Produktpreis sind sämtliche anderen Steuern sowieso versteckt enthalten. Vereinfacht gesagt stecken sowieso schon 50% Steuern im Preis drin. Nämlich alle im Laufe der Produktion und Vermarktung angefallenen Einkommenssteuern etc.

Fallen diese ESt. weg, wird das Produkt günstiger. Nun kann man diesen Steuerausfall durch Anhebung der MwSt. (dann Konsumsteuer genannt) wieder ausgleichen. Das hat den Effekt, dass Arbeit in D billiger wird, da die Lohnnebenkosten drastisch sinken.

Durch ein BGE wird Arbeit dann nochmals billiger, da dies der Arbeitgeber auch nicht mehr zahlen muss.

Das BGE kommt nämlich nicht auf den Lohn drauf, sondern wächst in ihn hinein.

natürlich würden Löhne dann generell neu ausgehandelt werden müssen.

Da die steuerliche Belastung nun erst ans Ende des Wirtschaftskreislaufs gerückt wird, wird jeder Schritt davor erleichtert und vergünstigt.

Das Risiko einer Selbständigkeit ist nicht mehr so groß, da die Lebensgrundlage nicht mehr gefährdet ist. Man kann also etwas wagen, ohne dasss man bei Anlaufschwierigkeiten gleich wieder in den Sack hauen muss.

Der Wegfall des Steuerfreibetrags "trifft" nur die Besserverdienenden, da sie sowieso bislang die eizigen waren, die davon profitieren.

Das BGE wird an jeden ausgezahlt und dient somit als Ersatz, aber für jeden.

Sämtliche Verwaltungskosten für das Sozialsystem entfallen, keine Überwachung, Bevormundung von vermeintlichen Betrügern mehr.

Nun ja. Das war jetzt alles sehr im Stichwortstil.

Ich kann nur den Film "Grundeinkommen - Kulturimpuls" von Daniel Häni und Enno Schmidt empfehlen. Dort wird in 100 Minuten alles schön ausführlich erklärt.

Hier der Link zum Film:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Viel Spass dabei

Euer WiWi

Ein bedingungsloses Grundeinkommen setzt Energien frei!

• Natürlich kann ich sagen wie mir etwas vorkommt und auf mich wirkt. Auch wenn ich nicht alles weiß. Ich hab ja nie behauptet das es so sei, sondern das es bisher so wirke. ; )

Wir geben den Leuten also soviel Geld das sie sich langweilen und freiwillig arbeiten? Kühner Plan.

Das es Deutschland momentan so gut geht liegt nicht wirklich an unserer unglaublichen Schaffenskraft. Wir leben gut von der Ausbeutung der 3. Welt und dem Besitz von Kapital. ; )

Naja. Klingt schön utopisch das Ganze. Da müssten so viele Mühlen mahlen um das umzusetzen, dass ich einem Pilotprojekt keinerlei Chancen gebe.

Ich klink mich mal aus. Ich hab momentan zuwenig Zeit für tieferes Rumbuddeln in Texten, so interessant sie sein mögen. Heute ist die Doku fertig geworden, jetzt gehts auf zur Abschlusspräsentationen nächste Wochen. : )

• Nun, wenn jemand über den Fx meckert, ohne ihn kennen gelernt zu haben, findest du das auch nicht so toll.
    Komisch, dass es hier anders ist, aber egal

Zitat von bugcatcher

Wir geben den Leuten also soviel Geld das sie sich langweilen und freiwillig arbeiten? Kühner Plan.

Da hast du dir aber den falschen Schluss aus den Worten gezogen.
    Mag an den Worten liegen, vielleicht auch an der Voreingenommenheit.

aber egal, ich wünsche viel Erfolg mit der Dokumentation!

• Zitat von E_Mielke

wer mag kann unterzeichnen oder auch nicht :wink:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=1422

vielleicht sollte man auch etwas im forum lesen

ein ganzer film dazu

http://www.kultkino.ch/media_player_g…mmen/index.html

Danke für den Film.
    Ich verfolge dieses Thema schon eine ganze weile und halte die "Idee" bedingungsloses Grundeinkommen für gar nicht so abwegig.
    Wir brauchen einfach neue Wege, das jetzige System steht so oder so kurz vor dem Zusammenbruch, diese "Finanzkrise" trägt ihr teil dazu bei.

Das es dazu eine Petition gibt, wusste ich gar nicht - ich habe gleicht mit Unterzeichnet.

PS. Wie kann ich den Film herunterladen?

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

• Zitat von Leviticus

Ich verfolge dieses Thema schon eine ganze weile und halte die "Idee" bedingungsloses Grundeinkommen für gar nicht so abwegig.
    Wir brauchen einfach neue Wege, das jetzige System steht so oder so kurz vor dem Zusammenbruch, diese "Finanzkrise" trägt ihr teil dazu bei.

So seh ich das auch. Deshalb habe ich auch schon mitgezeichnet. Allerdings, ob das noch was wird? Am 10. endet die Mitzeichnungsfrist. Ob bis dahin die 50.000 erreicht werden?

Zitat von epititionen.bundestag.de -FAQ

Wird eine Petition innerhalb von 3 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

[...]
    Allerdings, ob das noch was wird? Am 10. endet die Mitzeichnungsfrist. Ob bis dahin die 50.000 erreicht werden?

Ich befürchte nicht.
    So ist das halt...
    Wer weiß schon, das es so eine Möglichkeit wie Petitionen gibt und nutzt diese?
    Auch halte ich 50.000 in 3Wochen für zu hoch angesetzt, aber unsere Volksverräter werden schon wissen warum das so ist.
    Hauptsache das Dschungelcamp bleibt spannend und der gemeine Bürger ist ruhig gestellt, sodass die Oberen und Mächtigen weiter ungestört dem Mammon frönen können.

Das sich der Bürger außerhalb der verkrusteten Parteienlandschaft in die Politik einbringt ist gar nicht gewollt - von einer weitern und höheren Stufe wie Volksentscheide will ich hier erst gar nicht reden.

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

• Um den Film herunterzuladen kann man auf folgenden Link gehen:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Der Internet Explorer hat damit aber manchmal Probleme...

Mit Opera geht es aber ganz gut...

http://www.opera.com/download/

Der Film steht in mehreren Formaten zur Auswahl...

Ich habe ihn als ISO heruntergeladen und mit nero auf DVD gebrannt und dann am TV angesehen...

Aber jeder wie er mag... ;

LG
    Stefan

Ein bedingungsloses Grundeinkommen setzt Energien frei!

• Zitat von Leviticus

Hauptsache das Dschungelcamp bleibt spannend und der gemeine Bürger ist ruhig gestellt, sodass die Oberen und Mächtigen weiter ungestört dem Mammon frönen können.

Brot und Spiele eben. Funktioniert gerade in DE recht gut. Leider sind wir dazu auch noch derart vergeßlich das, wenn Wahl ist, doch wieder der 'rechte' Glaube die Oberhand gewinnt. Wartet mal ab was wir dieses (Wahl)jahr wieder alles versprochen kriegen. Da ändert auch der Bankrott nix dran. Ach was war man doch überrascht davon.

• Zitat von Wurstwasser

aber egal, ich wünsche viel Erfolg mit der Dokumentation!

Durchschnittsnote für Doku, Präsi und Prüfung in Design, Eco und Info: 1.0

Wheee. Darauf jetzt erstmal n Kakao. Jetzt halte ich sogar ein Grundeinkommen für möglich.