Ich kenne Menschen. Sind stockfaul. Darauf kann man sich verlassen. In einem 5 Mann Team gibt es immer 4 die nutzlos im Weg rumstehen und 1 der die Arbeit reißt. Ist immer so. Das Ergebnis ist immer das selbe. Der eine hat irgendwann keinen Bock mehr die Kastanien aus den Feuer zu holen. Es ist in psychologischen Tests bereits nachgeweisen worden das der Mensch teils so neidisch und rachsüchtig handelt, dass er statt etwas so zu teilen das beide mehr haben, er sich aber ungerecht behandelt fühlt, er sich lieber ins eigene Fleisch schneidet, damit der andere auch nix bekommt. Einziger Grund das überhaupt gearbeitet wird, ist das schlichte Überleben.
Wenn jeder eine Grundversorgungen erhalten würde, dann würde es nach meinem Verständnis darauf hinauslaufen, dass (fast) keiner mehr was macht und damit die Wirtschaft den Bach runtergeht. Und dann ist nach einer Weile auch kein Reichtum mehr da den man als Grundversorgung an jeden verteilen könnte, selbst wenn jetzt soviel Reichtum vorhanden ist, dass jeder prima davon leben könnte, würde man es fairer verteilen.
Das Konzept einer Grundversorgung funktioniert für mich nur, wenn entsprechende Leistungsbereitschaft bei den Menschen vorhanden ist. Diese wiederum denken aber nicht global und langfristig genug, damit dieses Konzept aufgehen kann. Die werden auf persönlichen Gewinn ausgehen und der ist dann am höchsten, wenn man sich von anderen das Leben bezahlen lässt. In dem einen Punkt ist der Spitzenmanager und manch ein Hartz4-Empfänger völlig gleich.
Wenn Du diese Einschätzung entkräften kannst, immer her mit den Argumenten. Ich würde gerne noch was gutes im Menschen sehen.
Andere Planspiele die das Wesen und Verhalten des Menschens ausser acht lassen, sind halt schön auf dem Papier, funktionieren aber halt nicht.
Ich möchte das "dämlich" entschuldigen. Ich tausche es gerne gegen ein "gutgläubig" aus, falls dir das eher zusagt. Und es gilt natürlich auch nur in dem Zusammenhang den ich genannt hab. Solle dieser nicht zutreffen, wäre die Aussage ohnehin hinfällig. Aber so hab ich sie in den Bruchstücken halt verstanden. *schulterzuck*