petition grundeinkommen

• Zitat von Freak416

Wenn ein Mensch genügend Geld hat, um davon komfortabel leben zu können, braucht er nicht mehr zu arbeiten

Neben dem Geldverdienen hat eigentlich die Arbeit noch einen anderen wichtigen Zweck:
    man spürt dass man in der Gesellschaft gebraucht wird und das steigert das Selbstwertgefühl!
    Sollte man nicht vergessen!

@ wurstwasser:

Zitat

Dieses Recht hat hier keine Anwendung!

Deswegen schreibe ich trotzdem was ich will, so wie jeder hier!
    Und wem das gegen den Strich geht der muß es ja nicht lesen :!:

Zitat

Dazu lohnt es sich in der Tat, mal eine Zusammenfassung von Zitaten von Karl Marx zum Thema: "Profit und Mehrwert" durchzulesen

Wurde bei uns in der Schule behandelt: Kapitalismus ist Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, steht im KAPITAL von Herrn Marx!
    Wie Recht er doch hatte/hat....

• 49.181 z. Zt. 8) Es sollte klappen!

Allerdings rein zu kommen ist pure Glücksache. Hoffnungslos überlastet.

• Zitat von pittifox

Dagegen hat ja auch niemand was gesagt!
    Es nervt nur, wenn du ohne Argumentation einfach etwas schlecht machst!
    Da solltest du dich nicht wundern, dass Leute genervt reagieren, das ist nun mal nervig!
    Auf den Hinweiß auf das Generve mit der hier völlig deplatzierten Meinungsfreiheit zu kommen, verstärkt eben jenes Generve und den Eindruck von Argumentationslosigkeit.

Ich habe ja nichts gegen eine kontroverse Diskussion, ich bin mir sicher, in dem Konzept des BGE gibt es noch so einige Sachen, die schief gehen könnten.
    Nur fallen mir solche Sachen bisher nicht auf und leere Abneigungsfloskeln helfen bei der Suche nach Fehlern, die dazu dienen könnten, diese abzuschaffen, auch nicht.

Also kannst du weiter schreiben, dass du das alles nicht toll findest, ohne eine Begründung zu liefern, das nennt man trollen.
    Dann wundere dich nicht über Gegenreaktionen.
    Oder du hilfst mir/uns, deinen Standpunkt zu verstehen und nennst Argumente, die nicht schon widerlegt wurden.
    Bzw. kannst du natürlich auch die Gegenargumente wiederum widerlegen, je nach dem.

Willst du also diskutieren, gerne, ich wäre dabei.
    Willst du trollen, ungerne, aber ok, dann bin ich trotzdem dabei, dich auf das Getrolle hin zu weisen.

• Okay, ich versuche jetzt mal meine Zweifel ´rüberzubringen, schrieb ich aber schon:
    wenn es in D noch nicht mal durchzusetzen ist dass überall gesetzliche Mindestlöhne gezahlt werden halte ich es auch nicht für durchführbar dass ein Grundeinkommen in welcher Höhe auch immer eine Chance hat.
    Anders wie in D hat das Volk in anderen Ländern Mitspracherecht, ich erinnere nur daran dass man in Schweden z.B. abgestimmt hat dass der Euro nicht eingeführt wird.
    Deswegen bin ich nicht gegen diese Idee und will auch nix schlecht machen!
    Im Übrigen bin ich nicht der Einzige hier der seine Zweifel äußert.
    Und noch etwas,weil Du es gerade ansprichst:

Zitat

Dann wundere dich nicht über Gegenreaktionen.

Die "sogenannte" Gegenraktion von @ Heaven_69 ob ich in der ehemaligen DDR zum Negativdenken erzogen wurde hat hier überhaupt nix verloren!

2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (17. Februar 2009 um 17:03)

• Das, was du jetzt geschrieben hast, kann ich sogar zu 100% unterschreiben.
    Ich fürchte auch, dass das Ganze nichts werden wird.

Dies Furcht wird aber zur Tatsache, wenn es gar nicht erst versucht wird.
    Deshalb argumentiere ich gerne für das BGE, damit die Idee eine Verbreitung findet und ganz vielleicht, eventuell dann doch mal ernsthaft auch von der Politik angegangen werden muss.
    Ich habe auch ein klein wenig Hoffnung. Wie ich schon schrieb, habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal davon gehört, es unglaublich gefunden aber mir gleich gedacht, dass das niemals auch nur im entferntesten mal öffentlich diskutiert werden würde.
    Nun gibt es aber schon mehrere Modelle dieser Art, nicht nur von Götz Werner, auch andere Gruppen, durchaus auch gesellschaftlich Relevante, setzen sich dafür ein.
    Wer weiß, vielleicht kommt in einigen Jahren ja doch noch was in der Richtung?

Vorher lies es sich so, als ob du die Idee selbst blöd findest.
    Was sie vielleicht auch ist, nur dazu bedürfe es Argumente!

• Zitat von pittifox

wenn es in D noch nicht mal durchzusetzen ist dass überall gesetzliche Mindestlöhne gezahlt werden halte ich es auch nicht für durchführbar dass ein Grundeinkommen in welcher Höhe auch immer eine Chance hat.

Und was hat das miteinander zu tun? Nichts! Es zeigt nur das Du nichts von der Materie verstanden hast.

Zitat von pittifox

Das machst Du allerdings schon durch den gesamten Threat.

Zitat von pittifox

Im Übrigen bin ich nicht der Einzige hier der seine Zweifel äußert.

Es hat niemand etwas dagegen wenn jemand Zweifel äußert.

Zitat von pittifox

Die "sogenannte" Gegenraktion von @ Heaven_69 ob ich in der ehemaligen DDR zum Negativdenken erzogen wurde hat hier überhaupt nix verloren!

Das ist typisch für Dich. Wenn Argumente fehlen wird angegriffen. Das Wort DDR hast Du hier reingebracht. Ich käme nie auf den Vergleich.

• Zitat von pittifox

Das mit den Mindestlöhnen liegt aber hauptsächlich an einer Gruppe Idioten die keinerlei brauchbare Argumente vorbringen können.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Wurstwasser

eventuell dann doch mal ernsthaft auch von der Politik angegangen werden muss.

Weißt Du, vielleicht kommt es bei mir deswegen:
    ich kenne jetzt 2 Gesellschaftsformen , die eine ist bei uns(und im gesamten ehemaligen "Ostblock") gescheitert!
    Für mich hat sich 20 Jahre nach dem Mauerfall nicht viel verändert, außer dass ich jetzt in einer Demokratie lebe und demnach ein Mitbestimmungsrecht habe(das es in der DDR nicht gab).
    Wo bitte kann ich mitbestimmen, egal welche Partei ich wähle, die Politiker leben(genau wie zu DDR-Zeiten) wie unter einer "Käseglocke", wissen doch meist garnicht wie die Bevölkerung "tickt"!
    Daran hat sich auch 20 Jahre nach der Wende nix geändert!

• Zitat von Heaven_69

Das ist typisch für Dich. Wenn Argumente fehlen wird angegriffen. Das Wort DDR hast Du hier reingebracht. Ich käme nie auf den Vergleich.

dann solltest Du vielleicht mal zum Arzt gehen , anscheinend ist etwas mit Deinem Gedächtnis nicht i.O:
    Du schriebst:

Zitat

Hat man Dir in der DDR nur negatives Denken bei gebracht?

:idea:

Zitat

Es zeigt nur das Du nichts von der Materie verstanden hast.

Vielleicht mehr als Du denkst! Aber wer nicht mal weiß was er geschrieben hat.....

3 Mal editiert, zuletzt von pittifox (17. Februar 2009 um 17:22)

• Zitat von Wurstwasser

Dagegen hat ja auch niemand was gesagt!
    Es nervt nur, wenn du ohne Argumentation einfach etwas schlecht machst!

Ich würde sagen, Agrumentation hat hier keine Anwendung. Wie soll man vernünftige Agrumente bringen, wenn man von der ganzen Sache, kaum etwas versteht. Du weißt nicht, ob das BGE finanzierbar ist und ich weiß es auch nicht. Obwohl wir es nicht wissen, bist du aber überzeugt, dass es machbar ist und ich bin davon überzeugt, dass dem nicht so ist. Das einzigste, dass wir machen könnten, wäre jetzt mal die Anzahl aller Bundesbürger mit, sagen wir mal, 1200 € zu multiplizieren und dann könnten wir uns wieder darüber streiten, ob dieser Betrag von Vater Staat zur Verfügung gestellt werden könnte, oder nicht.
    Auch wenn du jetzt sagst, dass ich auch ohne Agrumente alles schlecht mache, muss ich dir sagen, dass ich auch ohne Beweise zu haben, daran glaube, dass das BGE der Größte Blödsinn aller Zeiten ist, da unfinanzierbar. Du wirst mir natürlich widersprechen und ich werde darüber nicht böse sein.
    So etwas nennt man freie Meinungsäußerung. :wink:

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Ich bin hier jetzt raus, habe anderes zu tun als mich mit Jemanden auseinandersetzen zu müssen der nicht mal weiß was er wann geschrieben hat!
    -OFF-

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (17. Februar 2009 um 17:39)

• dbpdw
    Natürlich kann man argumentieren und natürlich ist es finanzierbar.
    Es kann gar nicht unfinanzierbar sein.
    Es sollen keine Paradiese geschaffen werden, die heutigen Verhältnisse sollen nur besser verteilt werden.

Wie soll es also nicht finanzierbar sein, wenn wir hier und heute den Beweis haben, dass alles finanzierbar ist?

Noch mal, es soll nicht alles weiter laufen wie bisher und jeder bekommt zusätzlich ein BGE.
    Das, was heute schief läuft, soll abgeschafft werden und die dadurch frei werdenden Geldmengen sollen an die fließen, die es verdient haben.
    Und das sind alle Bürger, unabhängig ihrer Herkunft und Lage, bedingungslos!

Deswegen ist pauschale Aburteilung, nur weil man etwas nicht kennt, eben nicht berechtigt!

Edit:
    @pitifox
    Was meinst du, verstehe ich grad nicht!

• @pittifox warst du nicht schon zig mal raus ?.... rofl

das bge ist finanzierbar,dafür gibt es ja nun zig links und quellen

zum glück sehen das 51770 leutz ebenso.... ich denke ,wenn es ab juli das gesetz geben würde ...könntest noch zwei stellen dranhängen....leider wird zu wenig gelesen und sich bissel informiert

allerdings ist es schonmal toll...das hier doch noch eine diskussion statt gefunden hat :wink:

doubletrouble ganz toller beitrag !!! (sehr lesenswert)

• übrigens bei allem was hier gegen "die Politiker" gesagt wird sollte man auch eins bedenken:
    "Die Politiker" sind vom Volk gewählt. Wem diese Politiker nicht passen, der kann ja jemand anders wählen. "Die Politiker", die das Sagen haben repräsentieren nun einmal die Mehrheit der Stimmen des Volkes - zumindest kurz nach einer Wahl. Aber genau deshalb wird ja alle 4 Jahre neu gewählt.
    und wer überhaupt keinen Politiker bzw. keine Partei auf dem Wahlzettel findet, mit der er sich identifizieren kann, der kann sich ja selbst aufstellen lassen und mit anderen gleichgesinnten eine Partei gründen. Wenn er dann Unterstützung in der Bevölkerung findet und somit auch eine Gruppe der Bevölkerung vertritt, kann er ja auch in der bösen bösen, allgemein verhassten und so am Volk vorbei regierenden Politik etwas ändern....
    außerdem gibt es schon jetzt so viele Parteien, eine davon wird wohl auch zumindest einen Großteil der eigenen Interessen und Überzeugungen widerspiegeln, wo ist also das Problem das Kreuzchen bei der Partei zu machen? Wenn genügend Leute dieser Überzeugung sind, dann wird diese Partei, die für diese Überzeugungen steht auch bald an Einfluss gewinnen....

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Deswegen...

Zitat von pittifox

Ich bin hier jetzt raus, habe anderes zu tun als mich mit Jemanden auseinandersetzen zu müssen der nicht mal weiß was er wann geschrieben hat!
    -OFF-

Ich hab mir mal etwas Arbeit gemacht und Deine 'Sätze' mal etwas konzentriert. Da ich ja nicht weiß was ich schreibe zeige ich Dir zumindest mal das Deine.

Zitat von pittifox

Wird es nie geben, Mindestlöhne für alle Arbeitnehmer haben ja schon keine Chance. :idea:

Zitat von pittifox

Nix als Phrasen :!:

Zitat von pittifox

da haben die Experten sich wohl verrechnet, was @ E_Mielke :?:

Zitat von pittifox

Was willst Du :?:
    Im Gegensatz zu Dir war ich mittendrin(1989) statt nur dabei :!:

Eigentlich ne Unterstellung: Aber jetzt weiß ich wenigstens wer das war bei den Montagsdemos.

Zitat von pittifox

vielleicht solltest mal selber ein argument bringen und net nur ...

Nö, muß ich nicht! Ich verdiene gut, dafür arbeite ich aber auch wenn Du ins Bett gehst, nennt sich Schichtdienst!

Ist das nun Angeberei? Oder wieder Unterstellung? Übrigens, von Schichtdienst bis Hartz 4 kann schnell gehen. Gerade heute. Und dann? Ich schätze Du wärst der Erste der nach sowas wie einem Würdevollen Einkommen schreit. (Der Staat wirds schon richten ne?) Wär dann doch geil so ein Bedingungsloses Grundeinkommen wenns anders keine Arbeit mehr gibt. Oder reicht Dir Hartz 4? 385€ (glaub ich) gegen 1500€, was für ein Unterschied!

Zitat von pittifox

Wenn Ihr etwas erreicht habt wird´s ja in den Nachrichten kommen oder ich liege schon unter der Erde.
    -Ausklink-

Zitat von pittifox

Und wie soll das finanziert werden :?: Träume mal weiter.... 8)

Und das hier ist/war der Beste nach all den anderen Postings:

Zitat von pittifox

Ach so, verstehe.

Und wer hatte jetzt noch mal zuerst von der DDR geredet?