FF3 Lesezeichen-Lesezeichen verwalten

• Hallo liebes Forum,

die neue Adresszeile und die neuartige Lesezeichenverwaltung sind ein doch häufiger besprochenes Thema.
    Bei den Lesezeichen gibt es schon einige "Kuriositäten" gegenüber FF2.
    Frage ist:
    wie können folgende Ordner/Dateien der Lesezeichenverwaltung gelöscht werden?
    - Schlagwörter (ist sowieso leer),
    - Meistbesuchte Seiten,
    - Kürzlich als Lesezeichen gesetzt,
    - Kürzlich verwendete Schlagwörter.

Für mich ist der Ordner Lesezeichen völlig ausreichend.
    Die "automatische Anreicherung" der anderen (o. g.) Ordner mit Lesezeichen und sonstigen "gutgemeinten Hilfen" bewirkt nur nichtgeahnte Fehler (Beispiele selbst erlebt).

Anmerkung:
    Meine Vermutung: für die Lesezeichen gibt es eine mehrfache und damit redundante (=keine Information enthaltend; überflüssig) Datenhaltung. Diese ist für eine Datenbank nicht gut und sollte unbedingt vermieden werden.

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?

Grüße vom thueringer.

• Zu erst mal zu deiner Vermutung:

Zitat

Meine Vermutung: für die Lesezeichen gibt es eine mehrfache und damit redundante (=keine Information enthaltend; überflüssig) Datenhaltung. Diese ist für eine Datenbank nicht gut und sollte unbedingt vermieden werden.

Diese trifft nicht zu.
    Die Lesezeichen werden seit Fx 3 in einer sqlite Datenbank verwaltet.

Die "intelligenten" Lesezeichen, wie z.B.
    - Meistbesuchte Seiten,
    - Kürzlich verwendete Schlagwörter.
    sind keine klassischen Lesezeichen, sondern Datenbank abfragen.
    Die Lesezeichen werden also mehrfach angezeigt, dies sind aber identische Datenbankeinträge.

Du kannst auch selbst solche Abfragen erstellen.

In der Lesezeichen Verwaltung kannst du die intelligenten Lesezeichen aber auch löschen, allerdings musst du danach den Fx neu starten.

• @ thueringer

Hallo, stimmt, wenn man von FF2 nach FF3 wechselt ist die Verwaltung der Lesezeichen etwas anders. Du kannst aber genau so weiter arbeiten, wie beim FF2. Die dazu gekommenen Ordner würde ich nicht löschen. Vielleicht, wenn Du Dich an den FF3 gewöhnt hast - willst Du die neuen Möglichkeiten mal nutzen.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• ich bin nach wie vor nicht zufrieden mit dem neuen lesezeichen teil.
    da alles über diese datenbank läuft ist ein schnelles arbeiten praktisch unmöglich geworden. wenn ich lesezeichen nach alphabeth sortieren will rechnet der FF erstmal knapp eine minute in der man gar nichts tun kann ausser warten. ebenso wenn man neue lesezeichen hinzufügt verschiebt copy/paste etc. das war früher ohne datenbank schneller und für mich auch besser, da ich diese "intelligente lesezeichen" durchsucherei auch nicht leiden kann.

JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

• Hallo Palli, angelheart und Boersenfeger,

für Eure Beiträge vielen Dank. Erlaubt, dass ich meine Ansicht dazu wiedergebe, ohne damit eine lange Erörterung erzeugen zu wollen. Habe heute gelesen, es gibt nun schon Fx 3.0.6; die Veränderungen erfolgen schneller, als man die ursprüngliche Quelle richtig verstanden hat. Für mich eine Katastrophe.

1. Datenbank ist Datenbank, egal welchen Namen sie hat. Palli schreibt selbst:
    "Die Lesezeichen werden also mehrfach angezeigt"...
    Mehrfach ist redundant und somit ein "Schmarren"; ich wiederhole mich ungern , möchte es aber hier für all die, die es ebenso empfinden, noch einmal erklären: redundant = keine Information enthaltend; also in einer Datenbank überflüssig.
    Wozu manche Euphorie? Andere belastet es nur.
    Selbst Abfragen erstellen möchte ich auch nicht; bin froh, wenn ich so "über die Runden" komme.
    Meine Erfahrung mit dem Löschen der sog. intelligenten Lesezeichen in einem für mich überflüssigen Ordner (Name leider entfallen) habe ich nach dem Kopieren dieser Lesezeichen in den Lesezeichenordner schon gleich zu Beginn der Benutzung von Fx 3.0.5. gemacht. Das Ergebnis war, dass diese Lesezeichen danach auch im Lesezeichenordner gelöscht waren!!! Da kommt Freude auf.

2. Angelheart schreibt: "Die dazu gekommenen Ordner würde ich nicht löschen. Vielleicht, wenn Du Dich an den FF3 gewöhnt hast - willst Du die neuen Möglichkeiten mal nutzen."
    Das ich mich an FF 3 gewöhne, stufe ich als höchst unwahrscheinlich ein!
    Da glaube ich: eher gibt es FF 4, 5 oder 6 (s. o.), als dass man die neuen Möglichkeiten von FF 3 nutzen möchte.
    Warum muss mir irgendjemand unbedingt etwas Gutes tun, wenn ich es doch nicht möchte?

3. Palli schreibt: "Fx kann diese Einträge automatisch wieder herstellen". Dafür habe ich auch ein schönes Beispiel erlebt, kenne aber den Namen des "Helferordners" leider nicht mehr: übertrage mittels "Ausschneiden" vor Wochen Lesezeichen aus diesem "Helferlein" in den Lesezeichenordner. Nach kurzer Zeit waren aber alle diese Lesezeichen wieder in dem "Helferordner" vorhanden, wie neu. Prima Lösung! Wer hat sich so etwas nur wofür ausgedacht?

Dein Zitat:
    "browser.places.smartBookmarksVersion" auf 0 setzen und Firefox neu starten."
    Was bedeutet das, wo steht das geschrieben und wie findet man das, um es auf 0 zu setzen? Was geschieht danach?
    Angelheart hat das in seinem Post vom Do. 29.1.09 erkannt; auch die Schwierigkeit, sich als "Junior-Mitglied" in eine solche Materie einzuarbeiten, sofern es mir überhaupt gelingen wird. Sorry, liegt nicht an Euch!

4. Boersenfeger schrieb: "Diesen Artikel kennst du?"

Danke, war auch für mich eine Hilfe, da ich den Beitrag bisher nicht kannte und auch nicht gefunden hatte. Endlich eine etwas ausführliche Quelle zu einem Thema. Dazu gibt es allerdings noch einmal so viele Fragen, wie vorstehend. Die muss ich mir leider verkneifen, sonst wird das Posting zum Roman.

Das mit den Mindestzeitraum von 90 Tagen und der maximalen Anzahl von "standardmäßig" 40.000 Einträgen ist der Hammer und übertrifft sogar das von mir bisher mit Fx 3 erlebte. Wozu also zwei Kriterien für einen Eintrag (Lesezeichen)? Was passiert, wenn bereits ein Kriterium erfüllt ist?
    Wo stehen denn solche weitere Zeilen wie z. B. im Abschnitt "Einstellungen": "browser.history_expire_days_min" usw.? Von den danach folgenden Codes usw. ganz zu schweigen. Wozu wird das benutzt?

Nun möchte ich nur meine ursprüngliche Frage mit der Bitte um eine zutreffende Antwort wiederholen:
    "Wie können folgende Ordner/Dateien der Lesezeichenverwaltung gelöscht werden?
    - Schlagwörter (ist sowieso leer),
    - Meistbesuchte Seiten,
    - Kürzlich verwendete Schlagwörter"?

Viele Grüße vom thueringer.

• Schlagwörter habe ich nicht wegbekommen (ob es über einen Eingriff in die Datenbank geht, weiss ich nicht). Die anderen drei habe ich einfach über Lesezeichen - Lesezeichen verwalten gelöscht.

• Hallo thueringer.

Zitat von thueringer

1. Datenbank ist Datenbank, egal welchen Namen sie hat. Palli schreibt selbst:
    "Die Lesezeichen werden also mehrfach angezeigt"...
    Mehrfach ist redundant und somit ein "Schmarren"; ich wiederhole mich ungern , möchte es aber hier für all die, die es ebenso empfinden, noch einmal erklären: redundant = keine Information enthaltend; also in einer Datenbank überflüssig.

Offensichtlich willst Du es nicht verstehen. Du vermischst hier ganz klar zwei Sachen:

- die Datenbank selbst.
    In der Datenbank ist jedes Lesezeichen abgespeichert und das exakt nur einmal - nicht öfter, nicht weniger. Es liegt also keinerlei Redundanz vor.

- mit einer Datenbankabfrage (durch die "intelligenten Lesezeichen" - im folgenden mit int. LZ gemeint)
    Jedes "int. LZ" wiederrum stellt nun mal eine Datenbankabfrage von ausserhalb der Datenbank dar. Natürlich kann es hier zu doppelter Anzeige von "normalen" Lesezeichen kommen, weil die "intelligenten Lesezeichen" es nun mal so wollen. Aber selbst das ist keine redundate Information, denn das jeweilige auftauchen ist immer an eine bestimmte Bedingung geknüpft, zB im einen Ordner an "zuletzt gesetzt", im anderen an "zuletzt aufgerufen".
    Die standardmässig vorhandenen "intelligenten Lesezeichen" (Datenbankabfragen) sind nur Beispiele, was man durch diese Datenbankabfragen anstellen kann. Wenn Du sie nicht willst, dann lösche sie einfach! Das geht, wie Roadrunner schon sagte, ohne Probleme!
    Ein Anwendungsbeispiel, was ich immer gerne anführe: Hat man momentan viel mit einer bestimmten Sache zu tun, wovon die eigenen LZ aber tief unten in der Hierarchie zu finden sind, legt man sich einfach ein int. LZ in die Lesezeichensymbolleiste mit einer "Verknüpfung" auf diesen Ordner, damit man sich da nicht immer durchhangeln muss. Dieser Ordner zeigt exakt diegleichen Lesezeichen wie der Zielordner an. Ist das Thema nicht mehr akut, löscht man das int. LZ einfach wieder. Der Zielordner bleibt dabei natürlich erhalten.
    (Die Probleme, die Du oben vage schilderst, sind hier nicht reproduzierbar. Entweder, Du beschreibst das konkret, oder Du hast Dich damals vertan.)

Zitat von thueringer

Das mit den Mindestzeitraum von 90 Tagen und der maximalen Anzahl von "standardmäßig" 40.000 Einträgen ist der Hammer und übertrifft sogar das von mir bisher mit Fx 3 erlebte. Wozu also zwei Kriterien für einen Eintrag (Lesezeichen)? Was passiert, wenn bereits ein Kriterium erfüllt ist?

Kannst Du das mal bitte näher erläutern. Mir kommt es so vor, als würdest Du da was durcheinanderwerfen.

Zitat von thueringer

Wo stehen denn solche weitere Zeilen wie z. B. im Abschnitt "Einstellungen": "browser.history_expire_days_min" usw.? Von den danach folgenden Codes usw. ganz zu schweigen. Wozu wird das benutzt?

Diese Zeilen gibst Du in about:config ein, letzteres einfach mal in der Adressleiste eintippen.
    Hier findest Du alle Einstellungen Deines Firefox', abgespeichert werden die in der prefs.js des Profilordners.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Keine Ahnung, was Du für "Codes" meinst, aber ich tippe mal auf solche für die Datei "userchrome.css" - die liegt auch im Profilordner und man kann damit die Oberfläche des Firefox` verändern.

• Zitat von thueringer

Das betrifft nicht die Lesezeichen, sonden die Chronik.

Das Prinzip ist folgendes:
    Es werden max 40.000 Einträge gespeichert, und es gibt eine maximale Speicherdauer, xxx Tage.
    Als Ausnahme gibt es "browser.history_expire_days_min", das gibt an wie lange "mindestens" gespeichert werden soll. Wenn dieser Wert noch nicht erreicht ist, wird ein Eintrag nicht gelöscht, sondern bleibt erhalten, selbst wenn bereits 40.000 Einträge vorhanden sind.
    Das ist aber Theorie, da es unwarscheinlich, wenn auch nicht unmöglich ist, innerhalb von 90 Tagen 40.000 Einträge zu bekommen.

Und wie Micc schon sagte, die Lesezeichen werden nicht mehrfach gespeichert.

Wenn du "Tags" nicht löschen kannst (habe ich jetzt nicht ausprobiert), kannst du ja mal versuchen es über die Lesezeichen Verwaltung in einen anderen Ordner, versteckt, zu ziehen. Dann ist es zumindest nicht mehr so auffällig.

• Hallo Road-Runner, Miccovin und Palli,

für Eure aufschlussreichen Antworten vom 11.02.09 herzlichen Dank. Ein wenig Information ist wieder dazugekommen, obwohl ich alles gern verstehen möchte. Gestattet mir in der Reihenfolge Eurer Postings Fragen zu beantworten.
    Miccovin, meine Bemerkungen beziehen sich auf den Link von Boersenfeger vom 30.01.09: "Diesen Artikel kennst du?". In diesem Artikel (bitte ansehen, falls nicht schon bekannt) steht es etwa am Anfang des Beitrages. Palli hat mich schon korrigiert, es sind nicht die Lesezeichen, sondern es ist die Chronik. Tut mir Leid, aber die Kommunikation im Forum bereitet mir einige Schwierigkeiten, die Richtige Reihenfolge bei kürzester Darstellungsweise einzuhalten, die richtigen Bezüge herzustellen usw.
    Weitere Bemerkungen beziehen sich ebenfalls alle auf diesen Artikel, so wenn etwas aus dem Abschnitt "Einstellungen" gemeint ist.
    Bezüglich der Datenbank selbst: alles o. k. So habe ich es auch vor langer Zeit gelernt. Aber über den Sinn der sog. "intelligenten Lesezeichen" und der "Datenbankabfrage" möchte ich nicht länger diskutieren. (Z.B. "...stellt nun mal eine Datenbankabfrage von ausserhalb der Datenbank dar." Gibt es auch Abfragen von innerhalb der Datenbank? Die Abfragen kommen doch stets alle von außen, oder?

Warum kann sich nicht jeder Nutzer sein Bild (oder Desktop, Bildschirm) vom FF so einrichten, wie er möchte? Warum muss er diese gewaltigen Lesezeichendarstellungen in der aufgeklappten Adresszeile, diese "intelligenten Lesezeichen" und überflüssigen Datenbankabfragen dulden, wenn er es nicht haben möchte? Natürlich zwingt mich keiner, FF 3 zu benutzen. Nur FF 2, der leider nicht weiter verfolgt wird, war einfacher und übersichtlicher zu handhaben.
    Die Links werde ich mir gut ansehen, vielleicht klären sich dann die Fragen zu den Einstellungen und Codes.

Palli: was sind "Tags" im Firefox?

Nocheinmal die Bemerkung zum Löschen. In meinem Beitrag vom 11.02.09 bereits genannt: sobald man irgendwelche Lesezeichen in diesen Ordnern (Schlagwörter (ist sowieso leer), Meistbesuchte Seiten, Kürzlich als Lesezeichen gesetzt, Kürzlich verwendete Schlagwörter) löscht verschwinden diese Lesezeichen auch im Lesezeichenordner ohne Rückkehrmöglichkeit, dank dieser eleganten Verknüpfung, Abfrage oder wie man es nennt. Das hat mir schon den Verlust mehrer LZ eingebracht!

Viele Grüße vom thueringer.

• Zitat von thueringer

Meine Erfahrung mit dem Löschen der sog. intelligenten Lesezeichen in einem für mich überflüssigen Ordner (Name leider entfallen) habe ich nach dem Kopieren dieser Lesezeichen in den Lesezeichenordner schon gleich zu Beginn der Benutzung von Fx 3.0.5. gemacht. Das Ergebnis war, dass diese Lesezeichen danach auch im Lesezeichenordner gelöscht waren!!!

Du musst nicht die Lesezeichen in den Ordnern löschen, sondern die Ordner.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Hallo Fury,

Danke für den Hinweis. Vielleicht stand es auch irgendwo so und ich habe es übersehen. Eine Unklarheit bleibt aber doch:
    wenn ich den/die Ordner lösche, werden doch auch die darin enthaltenen Lesezeichen mit gelöscht(?)! Diese möchte ich aber vorher sichern und behalten. Deshalb habe ich sie in den Lesezeichenordner als "echte Lesezeichen" kopiert und geglaubt, dort sind sie gesichert.
    Wie ist denn nun bitte der Reihe nach vorzugehen, dass keine Lesezeichen mit gelöscht werden, der Ordner aber trotzdem entfernt wird?

Grüße vom thueringer.

• Zusatzfragen an Palli, betr.: "Informationen zur neuen Adressleiste von Firefox 3" vom 18.06.2008

Du schreibst (u. a.): "Weiter unten poste ich noch einige Möglichkeiten die Adressleiste dem Verhalten des Fx2 anzunähern."
    Dies habe ich nun schon mehrfach versucht, jedoch die entscheidenden Stellen nie gefunden (oder gesehen).
    Wie macht man das denn, wie geht man der Reihe nach vor?

Beispiele:
    1. Abschnitt "Die Chronik":

dort stehen so Zeilen wie:
    "browser.history_expire_days_min
    browser.history_expire_days
    browser.history_expire_sites"
    Wo sind diese Zeilen und wie sind sie zu finden?

2. Abschnitt "Der Punktebonus":
    Kann man die Punkte irgendwo finden und den Wert auch sehen, um ihn verändern zu können?
    Bei mir stehen Lesezeichen in der aufgeklappten Adresszeile, die ich dort gern weghaben möchte. Jedoch taucht beispielsweise eine tags zuvor besuchte Seite dort als Lesezeichen nicht auf (wie es in Fx2 war). Kurios aber wahr. Dann geht das große Raten und Suchen los, wo könnte ich denn das Lesezeichen finden? Das nervt auf die Dauer gewaltig.
    Z. Zt. stehen bei mir in der aufgeklappten Lesezeichenzeile 12 Lesezeichen mit Internetadresse; dies sind insgesamt 24 Zeilen. Dafür könnte man wie in Fx2 24 Lesezeichen haben. Das ist ausreichend.

3. Frage:
    Nach diesen beiden Abschnitten kommen so einige rechteckige Kästen, worüber immer steht:
    -Code:
    Wo/wie ist der in diesen Kästen zitierte Inhalt zu finden?

4. Frage:
    Es gibt ein Zitat:, da steht in dem Kasten als erste Zeile "oldbar"
    Was besagt die letzte Zeile mit der Internetadresse "https://addons.mozilla.org ... usw"? Kann es leider nicht lesen und verstehen.

grüße vom thueringer

• Hallo Fury
    Danke für die schnelle Antwort.

Es waren von mir nicht die Lesezeichen in den normalen Ordnern gemeint.
    Entschuldigung, falls ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe.
    Sondern ich meinte die Lesezeichen in den Ordnern:
    - Meistbesuchte Seiten,
    - Kürzlich verwendete Schlagwörter".

Diese 3 Ordner sind bei mir nicht leer, sondern enthalten jede Menge Lesezeichen. Um diese geht es vor dem Löschen und diese möchte ich vorher in die "normalen Ordner" einfügen!
    Frage wie vor: Wie ist denn nun bitte der Reihe nach vorzugehen, dass keine Lesezeichen (dieser 3 Ordner) mit gelöscht, diese Ordner aber trotzdem entfernt werden?

Gruß thueringer

• Hallo, erst mal zur obigen Frage:

Es scheint immer noch ein Verständnissproblem vorzuliegen.

Zitat

Diese 3 Ordner sind bei mir nicht leer, sondern enthalten jede Menge Lesezeichen. Um diese geht es vor dem Löschen und diese möchte ich vorher in die "normalen Ordner" einfügen!

IN diesen Ordnern befinden sich keine Leszeichen, den es sind ja gar keine richtigen Ordner, sondern nur Datenbankabfragen.
    Situation: Du legst ein Lesezeichen für spiegel.de in einem Ordner "News" an. Dann erscheint dieses Lesezeichen auch im Ordner "kürzlich als Lesezeichen gesetzt".
    Wenn du es dort löschst, ist auch das Lesezeichen in "News" gelöscht.
    ALLE Lesezeichen in "kürzlich als Lesezeichen gesetzt" sind irgendwo gespeichert.

Es ist nicht möglich diesen Ordner zu leeren! Aber du kannst ihn löschen. Auf die gespeicherten Lesezeichen hat das keinen Einfluss.

• Hallo thueringer

Du mußt entscheiden: die drei Ordner sind Datenbanken, wie Palli sagt. Diese werden auch regelmäßig aktuallisiert.

Wenn Du diese Dynamischen Lesezeichen weiter haben willst, mußt Du auch die dazu gehörenden Ordner akzeptieren.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1