PopUps von erlaubten Seiten werden geblockt

• Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Firefox, wenn er ca. 30 Minuten gelaufen ist, alle PopUps blockiert. Ich habe zu diesen Seiten jedoch Ausnahmen erstellt. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der das gleiche schonmal hatte, oder jemand, der mir einen Tipp geben kann, wie ich das beheben kann.
    Ich habe, bevor dieses Problem auftrat weder Programme installiert, noch Updates vom Firefox gemacht.Bin für Jede Hilfe dankbar.

Zu meinem System:

Betriessystem: Windows XP SP3

Firefox Version: 3.0.5

installierte AddOns: Download Statusbar 1.1.0
    DownThemAll! 0.3.1
    Image Zoom 0.3.1
    ImageTweak 0.17.1
    Interclue 1.5.8.1
    Java Quick Starter 1.0
    Launchy 4.2.0
    PDF Download 2.1.0.1
    RealPlayer Browser Record Plugin 1.0
    Save Image in Folder 1.2.5
    Tab Mix Plus 0.3.7.3
    WebMail Notifier 1.1.7

Antivirensoftware: Antivir (Free)

Firewall: Windowsfirewall (Standardeinstellung)

Mit anderen Browsern auf dem gleichen Rechner besteht dieses Problem nicht und auch auf einem anderen Rechner mit Firefox tritt dieses Problem nicht auf.

Meine Versuche zur Problemlösung:

Ich habe den Firefox komplett neu installiert. --> Problem besteht weiterhin

Ich habe alle AddOns nacheinander deaktiviert --> Problem besteht weiterhin

Ich habe alle Addons deaktiviert --> Problem Besteht weiterhin

Ich habe ein neues Profil im Firefox angelegt und dabei alle AddOns entfernt --> Problem besteht weiterhin

Ich habe den PopUp- Blocker vom Firefox komplett deaktiviert --> Problem besteht weiterhin

Ich hoffe ich habe euch alle Informationen gegeben, die für eine Mögliche Fehlerdiagnose notwendig sind und vielleicht zu einer erfolgreichen Lösung führen. Ich würde mich sehr freuen. Sollten euch noch Informationen fehlen, dann schreibt einfach. Ich versuche nach bestem Wissen alle Informationen hier niederzuschreiben. :)

Vielen Dank schonmal an alle.

Liebe Grüße

Alpamiro

• Zitat

Ich habe ein neues Profil im Firefox angelegt und dabei alle AddOns entfernt --> Problem besteht weiterhin

Welche Addons hast du aus einem neuen Profil entfernt?

Zitat

alle PopUps blockiert

Bekommst du den Hinweis in der Statusleiste? Steht etwas ungewöhnliches in der Fehlerkonsole?

Zitat

Ich habe alle AddOns nacheinander deaktiviert --> Problem besteht weiterhin

Auch alle Plugins?

• Zitat von boardraider

Welche Addons hast du aus einem neuen Profil entfernt?

Ich hatte erst wieder alle installiert und dann danach alle deinstalliert nachdem es nicht funktionierte.

Zitat

Bekommst du den Hinweis in der Statusleiste? Steht etwas ungewöhnliches in der Fehlerkonsole?

Der Fehler kommt unter der Statusleiste. Wenn ich dort auf den Einstellen- Button klicke, dann habe ich dort die Wahl PopUps der Seite blockieren. Obwohl da ja stehen sollte, dass ich sie erlauben möchte. So kannte ich das jedenfalls bisher. In der Fehlerkonsole steht derzeit nicht bzgl. der PopUps. Ich werd nochmal gucken, wenn das Problem auftritt. Jetzt klappt es grad wieder.

Zitat

Auch alle Plugins?

Ja, ich hatte alles, was ich zusätzlich installiert habe nacheinander deaktiviert. Toolbars habe ich auch keine installiert.

• Alpamiro wrote:

Zitat

Ich hatte erst wieder alle installiert

Dann versuch es doch mal mit einem ganz sauberen Profil ohne irgendeine Modifikation.

Zitat

Der Fehler kommt unter der Statusleiste.

Was befindet sich denn bei dir noch unterhalb der Statusleiste?

Zitat

Ja, ich hatte alles, was ich zusätzlich installiert habe nacheinander deaktiviert.

Also auch so Sachen wie Flash usw.? Ich frage nur zur Sicherheit ;)

• Zitat von boardraider

Dann versuch es doch mal mit einem ganz sauberen Profil ohne irgendeine Modifikation.

Das werde ich gleich machen.

Zitat

Was befindet sich denn bei dir noch unterhalb der Statusleiste?

Hatte mich da vertan. Die Meldung kommt unterhalb der Navigations- Symbolleiste. In der Statusleiste ist nichts weiter eingetragen und auch dadrunter nichts mehr.

Zitat

Also auch so Sachen wie Flash usw.? Ich frage nur zur Sicherheit ;)

Das ist ja auch völlig ok. Wenn du nicht alle weisst, dann ist es schwer/ unmöglich zu helfen. ;)

EDIT: Eben wurde wieder ein Popup geblockt. Der einzige Eintarg in der Fehlerkonsole, der "neu" ist, ist folgender:

Zitat

Fehler: Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode Location.toString wurde verweigert

• Ja, es ist alles deaktiviert. Bin auch in der Systemsteuerung unter Sotfware alle Einträge durchgegangten und habe alles deinstalliert, was in irgendeiner Weise Auswirkungen auf den Firefox haben könnte.

EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass die Auslastung im Taskmanager zwischen 370k und 450k liegt, wenn die PopUps geblockt werden. Nun ein Neustart vom Firefox hilft. Dann werden auch wieder die PopUps geöffnet. Vielleicht bringt das ja die Lösung

• Hi,

ich habe jetzt erneut den Firefox neu installiert und mir ein neues Profil angelegt. Alles lief prima und ich begann meine AddOns wieder zu installieren.

Gerade hatte ich wieder das Problem, dass PopUps geblockt wurden. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich den PopUp- Blocker DEAKTIVIERT habe, um alle PopUps sehen zu können! Dennoch werden die PopUps geblockt.

Was soll/ kann ich denn noch machen, dass der Firefox wieder problemlos funktioniert?

Freue mich über jeden Tipp.

• Zitat von Alpamiro

Hi,

Alles lief prima und ich begann meine AddOns wieder zu installieren.

Gerade hatte ich wieder das Problem, dass PopUps geblockt wurden.

Kannst du noch nachvollziehen, nach welcher Erweiterung das Problem wieder auftrat? Wenn ja, deaktivieren und überprüfen, ob's daran lag.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Hi,

hatte immer nur ein AddOn installiert und dann getestet, ob es noch ging. Alles lief. Erst, als ich alle AddOns, im übrigen sehr viel weniger als vorher, wieder installiert hatte, trat das Problem nach einiger Zeit wieder auf. Habe dann das letzte wieder deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin. Meine Auslastung beim Firefox lag zwischenzeitlich bei 800k !

Zu dem alten Problem werde ich jetzt auch nicht mehr automatisch eingeloggt, wenn ich z.B. dieses Forum öffne. Den Haken für die automatische Anmeldung habe ich jedoch eingetragen.

Kann das ein Problem mit den Cookies sein, das dort ein Wert gespeichert wird, der die PopUps blockiert?

• Zitat von Alpamiro

Zu dem alten Problem werde ich jetzt auch nicht mehr automatisch eingeloggt, wenn ich z.B. dieses Forum öffne. Den Haken für die automatische Anmeldung habe ich jedoch eingetragen.

Lässt du vielleicht Private Daten beim Beenden löschen?

Zu dem Problem mit den Popups: Deaktiviere doch mal testweise deinen Virenscanner und die Firewall.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Zitat von dbpdw

Lässt du vielleicht Private Daten beim Beenden löschen?

Nein. Private dateien werden bei mir ncht automatisch gelöscht. Das mache ich immer selbst.

Zitat von dbpdw

Zu dem Problem mit den Popups: Deaktiviere doch mal testweise deinen Virenscanner und die Firewall.

Antivir hab ich seit gestern nicht mehr an, weil mir das Probleme gemacht hatte. Bleibt nur die Windowsfirewall. Das werde ich probieren.

Das ich nicht mehr automatisch angemeldet werde, passiert manchmal auch innerhalb einer Firefox- Sitzung. Wenn ich im Forum aktiv bin, dann den Tab schliesse und danach wieder das Forum öffne. Habe das Forum in meinen Lesezeichen. Innerhalb der sitzung sollte sich ja der Firefox merken wo ich eingeloggt war. Das war jedenfalls bisher immer der Fall.

Wenn die Popups unterdrückt werden, dann erscheint wie schon geschribeen unterhalb der Navigationsleiste der Hinweis, dass Firefox die Seite daran gehindert hat ein Popup zu öffnen. Klicke ich dort auf Einstellungen, ist der oberste der 3 Punkte die Möglichkeit, dass ich Popups der Seite blockieren kann. Was also der Firefox sowieso macht, wenn die Meldung kommt. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Denkt ihr, dass es sinnvoll ist den Firefox in einer älteren Version zu installieren? Ich meine, ob vielleicht der Firefox in der Version 3.0.5 zwar prima unter Vista läuft, aber unter XP kleine Probleme hat?

• Alpamiro wrote:

Zitat

Das ich nicht mehr automatisch angemeldet werde, passiert manchmal auch innerhalb einer Firefox- Sitzung. Wenn ich im Forum aktiv bin, dann den Tab schliesse und danach wieder das Forum öffne. Habe das Forum in meinen Lesezeichen. Innerhalb der sitzung sollte sich ja der Firefox merken wo ich eingeloggt war.

Von welchem Forum sprichst du? Von diesem hier? Wenn das Problem auftritt, bleibt deine IP dabei stabil?

• Hi,

auf meine IP habe ich dabei bisher nicht geachtet. Ich habe das Problem allerdings nur mit dem Firefox an meinem Stand- PC. Am Laptop (mit ähnlicher Konfiguration) läuft alles problemlos.

• Nochmals danke an alle, die versuchten mir zu helfen. Ich habe den Fehler jetzt befunden und beseitigt. Ich hab mir wohl irgendwo im Netz einen Virus eingefangen. Dieser war dafür verantwortlich, dass sich innerhalb meines Profilordners mit Erstellen des gleichen eine Datei "festgesetzt" hat. Auch bei einer Neuinstallation und Anlegen eines neue Profils war diese Datei wieder da. Leider hab ich es nicht geschafft mir den Namen aufzuschreiben. Ich konnte ihn jedoch nicht aussprechen. Wahrlose Zusammenreihung von Buchstaben und Zahlen. Es war eine .dll im Hauptverzeichnis von jedem Firefox- Profil auf diesem PC.
    Einfaches löschen der Datei war nicht möglich, aber im abgesichteren Modus und unter Einsatz des Programms SafeErase von O&O ist es mir dann gelungen, die Datei zu entfernen. Eine Verbindung zum Internet darf nicht bestehen, wenn man die Datei löscht.
    Seitdem die Datei weg ist verhält sich mein Firefox wieder so, wie ich es von ihm gewohnt bin. :)

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich das schreibe, dann hier die Antwort. Falls es zukünftig jemanden gibt, der das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hat.

Viele liebe Grüße

Miro