mailto mit FF

  • Hallo,

    heute ist mir plötzlich aufgefallen, daß ich aus FF 3.0.5 keine mailto-Links mehr mit Thunderbird öffnen kann. Es öffnet sich gar kein Programm.
    Ich habe unter Programmzugriff und -standards FF und TB als Standardanwendungen definiert. In FF ist Thunderbird mit mailto-Links verknüpft.
    Bisher hat das immer funktioniert.
    Übrigens wenn ich die selben mailto-Links mit dem InternetExplorer öffne, öffnet sich TB. Deshalb vermute ich, daß es an FF liegt.

    Woran kann das liegen?

    Danke
    haha

  • Ich habe alles noch einmal überprüft. Ich habe sogar IE und OE gestartet und diese zu Standardanwendungen gemacht. Anschließend wieder FF und TB gestartet, und diese wieder zum Standard gemacht - hilft nicht.
    Ich habe auch FF 3.1B2 installiert und dort ein extra Profil. Auch damit geht es nicht.

    haha

  • Hallo haha!

    Ich habe genau das gleiche Problem, wie Du es hattest.
    Leider bin ich kein PC-Profi.
    Könntest Du mir bitte Hilfestellung leisten?
    Ich kenn mic mit: "network.protocol-handler.external.mailto" usw. nicht aus.
    Wäre es möglich, daß mir die einzelnen Schritte, in einer für mich als Laie verständlichen Art und Weise erklärst?

    Vielen Dank im Vorhinein

    Sharky67 :P

  • Zitat von Sharky67

    Hallo haha!

    Ich habe genau das gleiche Problem, wie Du es hattest.
    Leider bin ich kein PC-Profi.
    Könntest Du mir bitte Hilfestellung leisten?
    Ich kenn mic mit: "network.protocol-handler.external.mailto" usw. nicht aus.
    Wäre es möglich, daß mir die einzelnen Schritte, in einer für mich als Laie verständlichen Art und Weise erklärst?

    Vielen Dank im Vorhinein

    Sharky67 :P

    Hallo Sharky,

    1. öffne Firefox
    2. tippe in die Adressleiste about:config und drücke Return
    -> die Konfiguration öffnet sich - Vorsicht! nicht wahllos drin rumspielen, Du kannst eine Menge Dinge verstellen, die Du nie wieder rückgängig machen kannst, weil Du sie nicht wiederfinden wirst :!:
    3. kopiere in die Filterleiste network.protocol-handler.external.mailto
    -> es sollte jetzt nur noch dieser Eintrag in der Konfiguration sichtbar sein
    4. klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und klicke auf Umschalten bzw. Zurücksetzen
    -> der Wert sollte jetzt auf true stehen
    5. schließe den Tab

    Viel Erfolg

    Gruß
    egolein

    Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

  • Hallo egoline!

    Tausend Dank, für Deine Unterstützung.
    Aufgrund Deiner Vorgehensweise konnte ich das Proglem 100 % erledigen.
    Alles funktioniert wieder, wie gewohnt.

    LG Sharky 67 alias Alex :D

  • Zitat von belladonna959

    Hallo egline, auch ich hatte das Problem und habe im Forum unter "Link senden" diese Frage gestellt. Habe nun diese Umstellung gemacht, wie Du beschrieben hast - suuuuper alles geht wieder !

    Danke Euch für die Rückmeldung. Es ist doch schön zu wissen, dass die Mühe Erfolg gebracht hat. Nur eines möchte ich noch los werden: Ich finde es ganz toll, dass Ihr mich in der Runde Eures weiblichen Geschlechts aufnehmen wollt, aber es tut mir leid - mein Name ist EGOLEIN.:P

    Gruß
    egolein

    Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20