[gelöst] Schriftgrad im Menü des Isceweasel ändern?

• Hallo Leute!

Ich verwende auf meinem Debian-System den Iceweasel

Code
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.19) Gecko/20081202 Iceweasel/2.0.0.19 (Debian-2.0.0.19-0etch1)

.

Nun würde ich gerne den Schriftgrad im Menü des Browsers (nicht das auf den besuchten Websites!) größer darstellen lassen.
    Ich habe es schon über die Einstellungen versucht, doch damit ändere ich nur den Schriftgrad der dargestellten Seiten.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auch über den Thread gestolpert, in dem die Änderung der userChrom.css erwähnt wird. Doch auch das bleibt bei mir Ergebnislos.

Es gibt ja noch einen Configurierungsbereich bei Firefox/Iceweasel: Die about:config.

ist es möglich, darüber den Schriftgrad des menüs und der Lesezeichen zu ändern? Und wenn ja, welcher Eintrag wäre dann dafür zuständig?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,

Adana

Einmal editiert, zuletzt von Adana (4. Februar 2009 um 22:40)

• Aber ja. Ich verwende allerdings den KDE-Desktop. Und da neben Iceweasel auch noch andere Programme, deren Oberfläche GTK-Gesteuert ist, eine zu kleine Schriftgröße haben, habe ich da natürlich auch geforscht. da gibt es z. B. das Programm GTK+ 2.0 Theme Switch, mit dem man das Disign, Schriftarten und-Größe GTK-Basierender Programme einstellen kann.
    Nur hat das leider keinen Einfluß auf meinen Iceweasel...

• Zitat

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auch über den Thread gestolpert, in dem die Änderung der userChrom.css erwähnt wird. Doch auch das bleibt bei mir Ergebnislos.

Kannst du darüber denn überhaupt keine Änderungen vornehmen, bspw. etwas ausblenden? Falls keine Änderungen gelingen, wie genau gehst du dabei vor? Wo liegt die Datei? Wie sieht der Code aus?

• Also, die Datei liegt in dem Ordner:

/etc/iceweasel/profile/chrome

In dem besagten Thread hieß es, wenn die erwähnte Datei nicht existiere, dann die userChrome-example.css in userChrome.css umbenennen.

Und folgender Code-schnipsel sollte darin eingetragen werden:

CSS
    /* Change the font size and type of menu items */
    menubar > menu {font-size: 14px !important; font-family: Arial, sans-serif !important; font-weight: bold !important;}

Tja und zum Ausblenden befindet sich überhaupt nichts in der Datei, außer dieser Part hier:

Code
    /*
     * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
     */
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

Ich steh da, ehrlich gesagt, ein wenig auf dem Schlauch. ich verstehe auch nicht, warum man das so kompliziert machen muß. Es wäre doch Sinnvoller auch solche Dinge über den Einstellungsdialog einzurichten... *seufz*

[edit]Es gibt da ja auch noch folgende Seite zu den CSS-Dateien:

Mozilla Erläuterungen

Und danach habe ich auch versucht diese datei zu erstellen, aber es bringt alles nichts.[/edit]

Gruß,

Adana

• Zitat

/etc/iceweasel/profile/chrome

Ich bezweifle, dass es sich dabei um dein Profil handelt. Unter Linux werden accoutbezogene Daten für gewöhnlich unter /home gespeichert. Ergo wundert wenig, dass die Änderungen nicht greifen. Du solltest dein Profilverzeichnis suchen und es dann noch einmal damit testen.

• Hall boardraider

Zitat von boardraider

Ich bezweifle, dass es sich dabei um dein Profil handelt. Unter Linux werden accoutbezogene Daten für gewöhnlich unter /home gespeichert. Ergo wundert wenig, dass die Änderungen nicht greifen. Du solltest dein Profilverzeichnis suchen und es dann noch einmal damit testen.

Jepp, da liegst Du völlig richtig. Nur daß ich im Homeverzeichniss keinen Iceweasel-Ordner habe, sondern nur einen Mozilla/Firefox.
    Aber, selbst wenn ich dort die geschilderten Änderungen vornehme, gibt es keine Veränderungen...

Gruß,

Adana

• Das war nur eine Bestätigung dafür, dass das Profil auch bei debian nicht unter /etc liegt und der normale Anwender darin nichts ändern sollte, damit die Paketverwaltung nicht ins Schleudern gerät.

Zum Profil selbst:
    Öffne die Fehler-Konsole und kopiere Dir die Anweisung

Code
    Components.classes["@mozilla.org/file/directory_service;1"].getService(Components.interfaces.nsIProperties).get("ProfD", Components.interfaces.nsIFile).path

in die Code-Zeile und klicke auf Evaluieren. Die Ausgabe zeigt Dir den Pfad zu dem aktuell benutzen Profil

• Hi .Ulli!

Jo, danke für den Tipp:

Code
    /home/adana/.mozilla/firefox/vqm3n6ad.default

lautet die entsprechende Ausgabe. Also genau der Pfad zu der Datei, die ich im Ordner Chrome bearbeitet habe.

Also, ich weiß echt nicht mehr weiter.

[edit]Sooo, nachdem ich jetzt mal die Beispiel-Datei auf der Mozilla Seite durchforscht habe und einen passenden Eintrag dort herauskopiert habe, funktioniert es auch!! Der teil, den ich aus dem oben genannten Thread heraus kopiert hatte, war leider falsch, zumindest für meinen Iceweasel.

Jetzt klappt es. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich den Schriftgrad in der Lesezeichensymbolleiste ändern klann...[/edit]

Gruß,

Adana

Einmal editiert, zuletzt von Adana (3. Februar 2009 um 16:01)

• Der vollständige Pfad lautet also exakt
    /home/adana/.mozilla/firefox/vqm3n6ad.default/chrome/userChrome.css
    ?
    Sind darin alle Änderungen unwirksam nach Fx-Neustart? Also bspw. auch schlicht die Änderung der Schriftfarbe?

Wie sieht es mit der Erweiterung Stylish aus?

• Eine ganz einfache Lösung wäre die Installation des Paketes
    gtk-qt-engine
    Anschließend erscheint im Kontrollzentrum ein Menüpunkt GTK... (habs genau nicht mehr im Kopf, da ich XFCE4 benutze) unter dem die Schriften und Themes geändert werden können oder aber die Systemschrift übernommen wird.

• Hi clio!

ich befürchte, daß das nicht wirklich einen Einfluß auf den Iceweasel haben würde. ich habe ja schon ein Programm (gtk+ 2.0 theme switcher) installiert, mit dem ich die Themes und auch Schriftarten und -größen Anwendungsübergreifend ändern kann. Ob Filezilla, gimp oder NVU Alle haben den neuen Style übernommen, nur Iceweasel nicht.
    Aber ich habe ja nun die Lösung mit Hilfe dieses Forums hier gefunden. Nur habe ich noch nicht raus, wie ich die Schriftgröße in der Lesezeichen-Symboleiste geändert bekomme. Das Menü selbst habe ich ja jetzt geändert bekommen...

Gruß,

Adana

• Du fährst etch und hast somit nur den FF 2.0.0.19.
    In lenny wäre der FF 3.0.5, bei dem die Entwickler viel Aufwand für eine saubere Integration des Desktops investiert haben. Denk mal drüber nach.

• Hallo .Ulli!

Du hast da sicherlich nicht unrecht. Aber ich habe gerade das System neu installiert, all meine zuvor gesicherten Daten eingespielt, ect. ect. Ich werde jetzt nicht, nur weil Iceweasel etwas aus dem Ruder läuft, das ganze noch ein mal durchziehen.

Von daher, herzlichen Dank für Deine Hilfe, aber ich lasse mein System jetzt erst einmal laufen...

Gruß,

Adana

• Zitat von Adana

Nur habe ich noch nicht raus, wie ich die Schriftgröße in der Lesezeichen-Symboleiste geändert bekomme. Das Menü selbst habe ich ja jetzt geändert bekommen...

Ein ungläubiger Thomas.....genau das macht das von mir erwähnte Paket. Es werden, wenn gewünscht, die systemseitig eingestellten Schriftgrößen aus KDE übernommen oder man kann andere Schriften und Größen einstellen.
    Aber wenn man es nicht ausprobiert, kann es nichts bringen....
    Theme-switch ist was anderes und hat mit diesem Paket nichts zu tun.

• Hallo clio!

Ich glaub, da ist jetzt eine Entschuldigung fällig :oops: : Dein Tipp war goldrichtig! :klasse:
    ich hatte nur zuvor schon dieses andere paket installiert, welches im Grunde die gleichen Dinge bewirken soll. und da ich nicht unnötig viele Programme auf meinem System installieren möchte, hatte ich es zunächst nicht versucht.

Nun habe ich es doch nach installiert, ausprobiert und es funktioniert.

Nochmals Sorry und herzlichen dank für den Tipp!

Gruß,

Adana