Datei mit externer Anwendung öffnen / Zuordung neu erstellen

  • Hallo zusammen,

    die meisten Mediendateien werden bei mir in einem externen Player geöffnet (VLC Player). Dies gilt auch für die meisten Webradio-Streams.

    Nur bei Streams, die die Endung .asx haben, passiert nichts. Firefox öffnet keine externe Anwendung und fragt mich auch nicht, was ich damit machen möchte (Öffnen mit / Speichern unter). Es passiert einfach gar nichts.

    Ich würde nun gerne unter Extras -> Einstellungen -> Anwendungen einstellen, dass er .asx immer mit dem VLC-Player öffnet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich eine neue Anwendung hinzufügen kann - offenbar kann man nur bestehende Verknüpfungen ändern.

    Ich nutze Firefox 3.0.5 auf Windows XP Home SP3.
    Als Beispiel geht es um diesen ASX-Stream: http://streams.br-online.de/b5aktuell_2.asx
    Wie gesagt andere Streamtypen funktionieren (z.B. M3U [http://www.dradio.de/streaming/dlf_hq_ogg.m3u] oder WAX [http://www.radioeins.de/live.wax]).

    Übrigens: Das ist kein Problem des VLC-Players. Dieser kann die ASX-Streams problemlos öffnen, wenn ich sie im Player direkt öffne. Lediglich die Verknüpfung aus dem Firefox heraus funktioniert nicht.

    Vielen Dank für Hinweise!
    Stefan

  • Zitat von ontheair81

    - Nur bei Streams, die die Endung .asx haben, passiert nichts.


    Genau diese Aussage in Deiner ausführlichen Beschreibung könnte ohne Link in eine Sackgasse oder Nachfrage führen. Browser kennen keine MS- Datei- Typenbezeichnung. Dein Problemlink übergibt den MIME- Typ [1].

    Code
    video/x-ms-asf


    Du solltest also in Deinem OS überprüfen ob dieser Default zugeordnet wird, welches Programm dafür zuständig ist und ob dieses per Plug- In auch vom Firefox registriert wird /registriert werden kann.

    [1] http://de.selfhtml.org/navigation/suc…rage=Mime+Typen

  • Danke für den Hinweis!

    Auf Betriebssystemebene ist dieser Typ mit dem VLC-Player verknüpft, ja.

    Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem: Du sagst, dass Firefox (oder Browser im Allgemeinen) diese Typenbezeichnungen generell nicht kennen. Aber dann sollte mich Firefox doch fragen, was ich mit diesem Typ machen möchte, oder?

    Du sprichst ein Plug-In an. Tatsächlich bietet der VLC-Player ein Firefox-Plugin an. Dieses war vorher auch installiert (laut about:plugins). Allerdings wurden dann Webradiostreams innerhalb des Browsers geöffnet (auch der Problemlink) - ich wollte allerdings immer den externen Player haben, keine Wiedergabe im Browser.

    Aus diesem Grund habe ich das Plugin entfernt und hoffe nun auf eine Möglichkeit, die Sache im externen Player öffnen zu können.

  • Vorbehaltlich VLC - wird hier nicht benötigt. Vielleicht nicht löschen aber einstellen? Lese auch, falls benötigt - [1], [2].

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/aual7wc4/thumb/KT_505.png]

    Bezogen auf Dein Anliegen und wg. der Vollständigkeit seien noch 2 weitere Alternativen genannt. Zum 1-en die Extension Launchy [3] und zum 2-ten ein entspr. Script bei Anwendung einer userChrome.js [4]. Beide Alternativen wären im Kontext auf einen entsprechenden Link wirksam. Fx muss dazu keine entsprechenden Plug-In registriert haben!

    [1] http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions
    [2] http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf
    [3] http://gemal.dk/mozilla/launchy.html
    [4] https://wiki.mozilla.org/UserChrome.js

  • Ich habe mir die genannten Links durchgelesen - vielen Dank dafür! Einiges wird jetzt ein bisschen deutlichers, leider noch nicht alles.

    Mein Hauptproblem scheint zu sein, dass noch das Plugin vom Windows Media Player im Firefox hängt (laut about:plugins). Dort wird auch angegeben, dass diese Plugin mit ASX assoziiert ist. Leider gibt es dort keine Möglichkeiten etwas zu ändern.

    Bedeutet dies, dass ich erst dieses Plugin entfernen muss?

  • Zitat von ontheair81

    - Mein Hauptproblem scheint zu sein, dass noch das Plugin vom Windows Media Player im Firefox hängt (laut about:plugins). Dort wird auch angegeben, dass diese Plugin mit ASX assoziiert ist.


    Fast geahnt :wink: .

    2 Infos. Zum 1-en ist sich WMP mit VLC in der unbestrittenen Zuordnung von MIME- Typen nicht grün. Zum 2-ten (wieder vorbehaltlich VLC!) nehme WMP bei geschlossenen Browsern alle Defaults für einen Test weg und ordne parallel VLC unbestritten zu!

    Teste.

  • Zitat von ontheair81


    Mein Hauptproblem scheint zu sein, dass noch das Plugin vom Windows Media Player im Firefox hängt (laut about:plugins). Dort wird auch angegeben, dass diese Plugin mit ASX assoziiert ist. Leider gibt es dort keine Möglichkeiten etwas zu ändern.

    versuche es mal auf BS-Ebene zu ändern...
    Über Ordneroption--Ansicht Dateitypen (Beispiel XP)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/asx9zmy.png]

    Dazu alle Anwendungen/Browser schliessen...

    Merke Dir aber bitte, wie es im Orginal aussah, eine UNDO Taste gibt es da nicht.. !

    Gruß
    apajazz37

  • Hallo zusammen,

    apajazz37: Das war natürlich einer meiner ersten Versuche, nach der FF-internen Zuordung. Auf Systemebene habe ich alles auf den VLC-Player geändert, auch die Zuordung zu ASX. Ohne Erfolg.

    Das Problem stellt sich wirklich anders dar: Firefox beachtet die Zuordnung auf Systemebene nicht, sondern hat seine eigene Liste (Extras, Einstellungen, Anwendungen). Diese greift aber auch nur dann, wenn kein Plugin einer Fremdsoftware (in diesem Fall WMP) sich die Zuordung schon vorher greift.

    Aus diesem Grund habe ich die verantwortliche Plugin-DLL des WMP versucht zu entfernen - ohne Erfolg. Egal ob ich sie umbenannt, verschoben oder gar gelöscht habe: WMP stellt sie bei jedem Start wieder automatisch her. Faszinierend :?

    Mit anderen Worten: Ich kann im Firefox nahezu alle Medien auf den VLC umstellen, nur nicht die, die sich der WMP per Plugin an sich gerissen hat. Einzige Variante wäre wohl eine komplette Deinstallation des WMP. Das will ich allerdings nicht machen - wer weiß, ob man ihn nicht doch mal braucht...

    Insofern werde ich mit dem Übel leben müssen, ASX-Streams im schrottigen Media-Player zu hören. Fast alle anderen Formate werden ja an VLC übergeben.

    Jedenfalls habe ich jetzt eine Ahnung von den Zusammenhängen. Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, warum manche Hersteller Plugins auf die Welt loslassen, die dem User die Wahlmöglichkeiten nehmen...

    Vielen Dank jedenfalls für die sachkundige Hilfe!

  • Dem WMP habe ich die Defaults weggenommen, ja. Mit dem Ergebnis, dass bei den fraglichen Streams gar nichts mehr passiert ist (leeres Browser-Fenster, keine Frage was ich damit machen will. Null.). Erst als ich den WMP wieder mit den Endungen assoziiert habe, hat er sie wiedergegeben.

    An dieser Stelle wird es interessant: Wie kann ich das Scannen der WMP-DLLs verhindern?

  • Zitat von ontheair81

    - Dem WMP habe ich die Defaults weggenommen, ja.


    Verstehe nicht, wie bei unwidersprochenen Wegnahme + VLC- Zuordnung dies nicht funktioniert.
    Scannen [1]. Das Browserprofil scannt für bestimmte Plug-In die Minimalversion. Bei den WMP ist es die Version *7*. Unterhalb dieser Mindestversion wird WMP nicht registriert. Sollte also der Mindestwert *11* betragen, sollte auch eine Version 10 nicht gescanned werden!

    Wichtig dabei ist, dass dieses Scannen im OS erfolgt. Sollten also div. Dateien aus welchen Gründen auch immer in den Programmordner \plugins gesteckt wurden sein, dann ist dies für diesen Ordner wirkungslos. Diese Dateien müssen zusätzlich gelöscht /umbenannt werden!

    [1] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/notes.html#scan-wmp

  • Wieder etwas gelernt, danke!

    Ich habe in about:config den Versionswert des WMP auf 25.0 gesetzt und siehe da: Der WMP taucht nicht mehr in der about:plugins auf und mein Ziel wäre erreicht.

    Leider war die Sache mit einem Kollateralschaden verbunden: Seiten, die zwingend den WMP benötigen um im Browser Dinge embedded wiedergeben zu können, laufen dann ins Leere (als Beispiel: Die Webradiostreams von http://www.energy.de). Da geht dann gar nix mehr.

    Sehr ärgerlich. Schätzungsweise gibt es keine Lösung für das Problem.

  • ontheair81,
    wenn Du zum 1-en das Scannen der Programmbibliotheken von WMP erfolgreich unterbunden hast, zum 2-ten diesem VLC alle WMP- Befugnisse aus dem OS heraus eingestellt sind, die Fx- Applikationen überprüft wurden und Dein Problemlink trotzdem nicht schnackelt, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Fehler auf dem Weg oder VLC kann den zugeordneten MIME- Typ

    Code
    video/x-ms-asf

    nicht verarbeiten.
    Frage als VLC- Unkundiger. Ist denn unter diesen Voraussetzungen eine Registrierung dieses MIME- Typs unterhalb VLC im Fx bestätigt ersichtlich?

    PS: Ich werde dieses VLC zur Reproduktion nicht einbinden und mein System nicht verbiegen. Soweit geht heute hier der Supportgedanke nicht. :wink: