Firefox backuppen...

• Moin Leuts!

Möchte mein System von Wk2 auf XP umstellen, sprich neue HD (1TB) und System neu aufspielen.
    Jetzt würde ich aber gern 1. den Firefox wieder nutzen und 2. sämtliche Bookmarks, Einstellungen, Add-ons, plugins etc.pp im neuen System übernehmen.

Wie stelle ich das an? Gibt es sowas wie ein komplettes Backup? Bisher habe ich nur vom Bookmark-Backup gehört.
    Welche Ordner muss ich sichern, um meinen Fuchs wieder genauso hinzubekommen, wie er momentan ist? Reicht es aus, wenn ich den Ordner "Profile" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" sichere und ihn dann im neuen System wieder an Ort und Stelle verbringe?

Also, für kompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

webjoker 8)

• Zitat von webjoker

Reicht es aus, wenn ich den Ordner "Profile" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles" sichere und ihn dann im neuen System wieder an Ort und Stelle verbringe?

Ich würde lieber den Ordner Mozilla ganz sichern und auf dem neuen System wieder an die richtige Stelle einfügen.

"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla"

Auf dem neuen System zuerst diesen Ordner an die richtige Stelle einfügen, dann erst Firefox installieren. So ist gewährleistet, dass Firefox diesen Profilordner erkennt und benutzt.

Wenn Du nur den Unterordner Profiles sicherst, fehlt auf dem neuen System die Datei profiles.ini im Ordner Mozilla, und Firefox braucht diese Datei, uim zu wissen, welche(s) Profil(e) vorhanden sind. Findet er diese Datei nicht, erstellt er automatisch ein neus Profil.

• am einfachsten funktioniert das mit Firesave.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Mozbackup kann Firesave nicht das Wasser reichen. Trotzdem würde ich es auch so machen wie Road-Runner.

• Wird nicht immer empfohlen, zuerst zu installieren und dann den Inhalt
    des alten Profils in den neuen Profil-Ordner zu kopieren?

• Am Ende der Installation wird der Start vorgeschlagen, den man ablehnen muss.
    Das liest leider nicht jeder und somit ist die vorherige Kopie sicherer.

• Und wenn er gestartet ist, beendet man ihn und kopiert dann den Inhalt
    des Profilordners.
    Ist doch kein Problem. :?:

• Zitat von wolftarkin

Wird nicht immer empfohlen, zuerst zu installieren und dann den Inhalt
    des alten Profils in den neuen Profil-Ordner zu kopieren?

Das geht natürlich auch. Es ist nur zu beachten, dass dann nur die Unterordner und Inhalte des Profilordners kopiert werden; den Name des Profils selbst muss auf dem neuen System unverändert bleiben oder die Datei profiles.ini muss manuell editiert werden.

Deswegen ist es einfacher, zuerst den Profilordner auf dem neuen System einzuspielen und dann Firefox zu installieren. Dann ist sichergestellt, dass das gewünschte Profil auch benutzt wird.

Das Resultat ist aber schlussendlich das Gleiche.

Zu Mozbackup: ich rate eher davon ab. Es gab schon mehrere Threads, in denen beim Zurückspielen einer Sicherung dies und jenes schief gelaufen ist.

• Ist es nicht am einfachsten nach der Installation den Profilmanager aufzurufen und FF mit dem Profilordner zu verknüpfen?
    Das hätte den Vorteil, daß man den Profilordner nicht unbedingt auf der Windows-Partion/-Festplatte hat und möglicherweise alle Einstellungen bei einem System-Crash verliert.

haha

• Moin moin!

Wow!! Habe gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet! Respekt!
    Erstmal DANKE @ All!

Wie ich aus Euren Antworten entnehmen kann, ist der Grundtenor wohl
    dahingehend, den kompletten Mozilla-Ordner zu sichern und je nach dem, vor oder nach der Neuinstallation vom Fuchs wieder an Ort und Stelle zu bringen, nicht wahr?!
    Ich denke, ich werde diese Methode anwenden, da bin ich auf der sicheren Seite!

Wie sieht es denn mit dem Thunderbird aus? Kann ich da genauso vorgehen, oder sollte ich in diesem Fall doch lieber ein Programm wie z.B. "Thundersave" benutzen?

Ich weiß, ist nicht das richtige Forum - aber wenn wir doch grade dabei sind... :wink:

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

LG

webjoker 8)