Windows-Ordner löschen?

• Moin,
    vorab schon mal eine bekannte Suchmaschine bemüht, will aber trotzdem noch von Fuxexperten Rat:
    kann man den Ordner unter Windows\Software Distribution\ Downloads entsorgen?
    Wird immer aufgeblähter und dient ja eigentlich nur zur Überprüfung bei Updates, welche man schon installiert hat,richtig?

• Lege noch einen drauf. Windows\ServicePackFiles. Bei mir knapp 360 MB.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:137.0) Gecko/20100101 Firefox/137.0.2, Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915)

• Zitat

Der Ordner “ServicePackFiles” sollte keinesfalls gelöscht werden. Hier speichert Windows Kopien aller wichtigen Systemdateien. Sollte ein Programm eine Systemdatei überschreiben, kann Windows die defekte Datei aus dem ServicePackFiles-Ordner wiederherstellen.

Aber die Ordner kann man löschen:

Zitat

können Sie risikolos alle Ordner, die mit “$NtUninstall” und “$NtServicePackUninstall” beginnen, löschen, zum Beispiel der Ordner “$NtUninstallKB920872$”.

Quelle: http://www.ratschlag24.com/index.php/wind…rnen_000032825/

• Zitat von DasIch

Es soll Leute geben die wollen ihre (große) Festplatte ernsthaft nutzen.

Ok, aber was juckt mich 200 - 300 MB Speicher weniger wenn
    ich 2 x 500 GB eingebaut habe ? :D

• Zitat von DasIch

Es soll Leute geben die wollen ihre (große) Festplatte ernsthaft nutzen.

Und auch ihre Backups, incl. Medien, nicht mit unnützen Kram zumüllen wollen.

• Zitat von Panther1

Sind 200-300MB mehr die man hat innerhalb von 1 Sekunde Löschvorgang.
    Ist aber halt einfach Ansichtssache. Den einen stört Staub unter Schränken, den anderen nicht.

• Zitat von vommie

- Den einen stört Staub unter Schränken, den anderen nicht.

Stimmt.
    Das wissen sicherlich auch die Productmanager von diesen "Cleaner"- Herstellern :wink: . Aber sicherlich machst Du das händisch!
    Bloß nicht "kaputt-cleanen"!

• Zitat von Panther1

Fragmentierung? Zugegeben kenn ich mich nicht so mit aus wie der typische Windows User der seine Festplatte sowieso einmal im Monat defragmentieren muss.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5