Schneller Profilwechsel im Browser

• Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem Plugin, welches mir folgende Möglichkeit bietet. Ich habe mein eigenes Firefox-Profil und meine Lesezeichen und alles drum und dran. Jedenfalls nervt es mich, dass meine Schwester sich da auch so einnistet in meinen Lesezeichen..

Ich habe ihr also sein eigenes Profil erstellt, jedoch hab ich keine Lust immer erst diesen Profilmanager zu starten..

Gibt es ein Plugin, welches es mir im Browser erlaubt einen schnellen Profilwechsel durchzuführen?

Sprich, ich habe mein Profil aktiviert und wenn sie dann kurz mal ran will kann sie irgendwo schnell ihr Profil aussuchen und dann werden nur ihre Lesezeichen angezeigt etc. und ihre Cookies verwendet?

Geht das?

Freue mich von euch zu hören,
    lg Sarah

• //

Zitat von pcinfarkt

Reicht schon

Ja, nee, is klar! Beschränk dich doch einfach auf den Thread und kommentier nicht dauernd andere.... Manchmal bist du schon ein Nerver, aber das hatten wir schon zur Genüge, gell? Nur schade, das du es anscheinend nicht abstellen kannst. //

• Es ist nicht verboten, zusätzliche sinnvolle Tipps zu geben, an die die Threaderstellerin vielleicht nicht gedacht hat - und der Tipp von Boersenfeger ist ein solcher. Egal, ob man ihn nicht passend findet. Man kann ihn ja einfach so stehen lassen.

Zudem lesen ja noch andere mit, nicht nur die Threaderstellerin. Gerade im Fall von nervenden Geschwistern ;) würde ich auch die Einrichtung eines weiteren Benutzerkonto zumindest in Erwägung ziehen.

• Zitat von Boersenfeger

Lassen wir das doch den TO bewerten? Außerdem schrieb ich dazu:

Bruder und Schwester zusammen in ein Benutzerkonto,
    dann mit Profile Switcher das Profil wechseln.
    Ist sicher, und ihr beide braucht nicht streiten.
    Gruß
    suomi

• Mich hat an ProfileSwitcher immer Folgendes gestört:
    Wenn man ein zweites Profil startet und dieses auch als letztes schliesst, dann wird es beim nächsten Klick auf das Firefoxicon wieder gestartet und eben nicht das erste Profil. Vielleicht wurde das inzwischen behoben - glaube ich aber nicht.

Gegen Profile Manager and Synchronizer spricht, dass man sich alle Einstellungen inkl. Lesezeichen zerschiessen (genauer gesagt: überschreiben) kann, wenn man falschrum synchronisiert. Ist daher eher für Fortgeschrittene zu empfehlen.
    Man kann hier ein anderes Profil allerdings bequem aus der Statusleiste starten. Andererseits lässt sich das erste nicht automatisch schliessen.

Ich glaube, am einfachsten isses mit zwei Verknüpfungen per -no-remote (s.o.) oder tatsächlich zwei Benutzern. geht ja eigentlich auch recht fix.

• Zitat von Miccovin

- Mich hat an ProfileSwitcher immer Folgendes gestört:
    Wenn man ein zweites Profil startet und dieses auch als letztes schliesst, dann wird es beim nächsten Klick auf das Firefoxicon wieder gestartet und eben nicht das erste Profil.

Vorschlag: Beschäftige Dich mal mit der PM- Funktion und dem Aufbau (- Syntax der) profiles.ini! Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Extension darüber hinweg setzen sollte!

• Zitat von diesarah

Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem Plugin, welches mir folgende Möglichkeit bietet. Ich habe mein eigenes Firefox-Profil und meine Lesezeichen und alles drum und dran. Jedenfalls nervt es mich, dass meine Schwester sich da auch so einnistet in meinen Lesezeichen..

Ich habe ihr also sein eigenes Profil erstellt, jedoch hab ich keine Lust immer erst diesen Profilmanager zu starten..

............

Geht das?

Freue mich von euch zu hören,
    lg Sarah

Hallo,
    nun ist es wieder an der Zeit, den Helfer "FFDesktopIcon" ins Spiel zu bringen.
    Du schreibst ja, dass deiner Schwester ein eigenes Profil gespendet wurde.

Ganz einfach: Im "DesktopIcon" anklicken >> "Mehrere Profile gleichzeitig erlauben" <<

[Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090204/7qy8pyif.jpg]

-- dann ein Icon auf dem Desktop erstellen (lassen), mit einem Doppelklick darauf hat die Schwester einen "eigenen" Firefox.

Damit ist auch der häusliche Frieden wieder hergestellt!

Gruß,
    D. Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 133.0 + Nightly 135 (WIN 10 - 64 bit)

• Zitat von deschen2

Es gibt eine Erweiterung, namens ProfileSwitcher, mit der das möglich ist: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#profname

Danke für den Tipp,sowas suchte ich auch schon ewig. :wink:

@ Miccovin:

Zitat

Mich hat an ProfileSwitcher immer Folgendes gestört:
    Wenn man ein zweites Profil startet und dieses auch als letztes schliesst, dann wird es beim nächsten Klick auf das Firefoxicon wieder gestartet und eben nicht das erste Profil.

Nö, gerade getestet, es startet dann mein 1. Profil ! 8)

• Gut gemeint aber deswegen extra wieder ein Autostarteintrag.... ich bleibe bei Profile Switcher,gefällt mir und der Eintrag im Kontextmenü ist vollkommen ausreichend. So oft nutzt man den Profilwechsel ja auch nicht(als Single). :wink:

• Ich persönlich präferiere mehrere Verknüpfungen, an denen eben -no-remote (o.s.ä) angehängt wird (siehe Link in meinem ersten Beitrag). Dafür braucht es keine Erweiterung und ich kann die Profile parallel verwenden.

MfG...