Sicherheitsfehler: Domainnamen stimmen nicht überein

• Hallo,

ich habe viel gegoogelt und auch in diesem Board war dies schon einmal Thema, jedoch hat sich weder etwas geändert, noch wurde jemals eine Standard-Lösung gepostet.

Zitat

Sie haben versucht, eine Verbindung mit "update.mozilla.org" aufzubauen. Allerdings gehört das "vorgezeigte" Sicherheitszertifikat "addons.mozilla.org". Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass jemand versucht, Ihre Kommunikation mit dieser Webseite abzufangen.

Wenn Sie vermuten, dass das angezeigte Zertifikat nicht "update.mozilla.org" gehört, brechen Sie bitte die Verbindung ab, und benachrichtigen Sie den Administrator der Website.

Nun habe ich zwar bei meinem Firefox (3.0.5) diverse Addons, sehe dieses regelmäßige Sicherheitswarnung jedoch auch immer wieder bei einer Bekannten (welche wohl keine Addons installiert hat, bis auf vielleicht AVG Safe Search, was jedoch deaktiviert ist).

Was ist also das Problem?

Und vor allem: Warum wird dieses Problem nicht endlich 'mal behoben? Denn es nervt.

• Zitat von Road-Runner

Hallo und Willkommen im Forum.

Lies Dir mal diesen Thread durch: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=67320

Naja, danke.

Und ja, das hatte ich gestern Abend durchgelesen und vielleicht mag die Fehlerquelle dessen irgend wie auch die meines Problems sein, jedoch wird eben in dem verlinkten Fred das Anliegen mit der Fehlermeldung "Sichere Verbindung fehlgeschlagen" beschrieben, was aber bei mir eben ganz anders aussieht (Firefox Version 3.0.6)

[Blockierte Grafik: http://sb.4mtv.de/mozilla_sicherheitsfehler.gif]

Oder kann das von Thunderbird kommen?

• Die Meldung mag anders aussehen, das Problem ist aber das Gleiche.

Du rufst update.mozilla.org auf, diese URL war früher mal in Gebrauch, wurde aber mittlerweile durch addons.mozilla ersetzt.

Wahrscheinlich hast Du noch ein älteres Lesezeichen abgespeichert, oder auf einen älteren Link geklickt.

Wenn Du auf Zertifikat überprüfen gehst und eine Ausnahmeregelung hinzufügst, landest Du auf addons.mozilla (Screenshot kann ich nicht liefern, ich habe diese Ausnahmeregelung schon hinzugefügt, deswegen sehe ich diese Meldung nicht mehr).

Das eigentliche Problem ist nur, dass Mozilla das Zertifikat noch nicht ändern gelassen hat.

• Zitat von Road-Runner

Die Meldung mag anders aussehen, das Problem ist aber das Gleiche.

Wahrscheinlich hast Du noch ein älteres Lesezeichen abgespeichert, oder auf einen älteren Link geklickt.

Falsch.

Ich meine, klar habe ich alte Lesezeichen, jedoch haben die allesamt nix mit Mozilla zu tun.

Diese Fehlermeldung kommt einfach so und hat folglich definitv nichts damit zu tun, dass irgend welche älteren Links geklickt werden.

Das wird vielleicht eher daran liegen, dass der Firefox bzw. irgend welche Addons da irgend wo in unregelmäßigen Abständen nach Updates suchen, weiß der Kuckkuck, ich bin ja kein Firefox-Profi.

• Zitat von Viv

Diese Fehlermeldung kommt einfach so und hat folglich definitv nichts damit zu tun, dass irgend welche älteren Links geklickt werden.

Kommt ja reichlich spät.
    Kommt die Fehlermeldung bei jedem Start?
    Je genauer du das Problem beschreibst, um so schneller können wir das lösen.

Es ist warscheinlich tatsächlich so, das eine Erweiterung eine alte Updateadresse hat.

Du könntest also zuerst einmal das Überprüfen auf Updates abstellen, um zu schauen ob der Fehler noch auftaucht.

Unter Umständen, da bin ich mir aber nicht sicher, könnte auch ein altes RSS Feed den Fehler verusachen. Wenn dieses Feed noch zu "alten" Adresszeiten angelegt wurde, kommt es evtl. nun beim abfragen der Feeds durcheinander.
    Aber ich weiß nicht ob das tatsächlich einen solchen Fehler verursachen kann, reine Spekulation.

• Ich hab' den Übeltäter. Zumindest scheinbar.

Und zwar war es ein Thunderbird Theme und da die Version 1.0 auch nicht mehr die jüngste ist ...

Habe mir jetzt zwar die aktuelle Version dieses Addon geholt, aber festgestellt, dass es für meine alte Thunderbird-Version nicht funktioniert.

Naja, dann werde ich mich jetzt 'mal informieren wie es mit einer neuen Thundebird-Version aussieht und ob mir dann alle meine 1000e von Mails, Konten etc. erhalten bleiben, aber das hat dann nix mehr mit Firefox zu tun.