3.xx und 2.0.0.20 gemeinsam

• Sorry, wenn es irgendwo eine Antwort geben sollte, habe leider keine gefunden.

Ich fahre derzeit noch 2.0.0.20 und bin sehr zufrieden. Bevor ich die 3.0.6 als Update für die 2.0.0.20 einsetze, möchte ich die 3.0.6 erst mal testen.

Kann ich das? Dh. Beide Versionen von FF betreiben. Kommen sich die nicht irgendwo in die Quere?

Danke für eure Mühen.

Gruß, Günther

• Zitat von pcinfarkt

Klar. Ist hier (u.a.) Gang_und_Gebe. Stichwort: Organisation im OS, im Zugriff und separate Profile. Los gehts! wink:

Danke, durch neue Suchbegriffe, dank Deiner Hilfe, habe ich ne Antwort gefunden. Werde mich mal ranmachen und die 3.0.6 installieren.
    Wenn ich es nicht hinkriege oder bevor ich nen Herzkasper kriege, melde ich mich wieder hier. Sakrischen schon im Voraus... :oops::wink:

Gruß, Günther

• Zitat von gkam

- Wenn ich es nicht hinkriege oder bevor ich nen Herzkasper kriege, melde ich mich wieder hier. Sakrischen schon im Voraus.

Klasse! Mit dieser Einstellung bekommst Du es hin.

Falls nicht - frage. Sicherungen nie vergessen!
    Und dieses Ding vor Dir ist nicht das Leben. Alles was nicht beim 1-ten Mal klappt, darfst Du noch mal! :lol:

• Da die 2er Version nicht mehr unterstützt wird, ist es ziemlich egal, ob man zwei Firefoxversionen nebeneinander betreiben kann. Was ist wenn dir Fx 3 nicht 100%ig gefällt? Willst du dann warten, bis die ersten hochkritischen ungefixten Sicherheitslücken für Fx 2 bekannt werden?

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Zitat

Willst du dann warten, bis die ersten hochkritischen ungefixten Sicherheitslücken für Fx 2 bekannt werden?

Dann ist es wohl heute schon so weit. http://www.heise.de/newsticker/Sic…/meldung/126855

• Oh, mein Gott!
    Muss ich nun bei meinen Einstellungen /Surfverhalten den Stecker aus der Wand ziehen - [auch 1 - Fx 2.0.0.21]? :shock:
    Hallo? Die Version Fx 2.0.0.20 wurde trotz Hinweisen ausgeliefert!

Ich glaube, dass dies auch nicht das Thread-Thema eines eigenverantwortlichen und bewussten User's war!

[1] Fixes (2.0.0.21)

• Nun Mozilla liefert für die verschiedenen Linien täglich 8 Updates über AUS im Nightly- Bereich. Und das jeweils in bis zu 4 Plattformen; also 8 x 3 (4). An einem 9-ten wird möglicherweise gebastelt.

Da kann dies, was Dir passierte, schon mal geschehen :lol: .

• Zitat von Fury

Da die 2er Version nicht mehr unterstützt wird, ist es ziemlich egal, ob man zwei Firefoxversionen nebeneinander betreiben kann. Was ist wenn dir Fx 3 nicht 100%ig gefällt? Willst du dann warten, bis die ersten hochkritischen ungefixten Sicherheitslücken für Fx 2 bekannt werden?

Mir ist wichtig, eventuelle Unterschiede der beiden Versionen zu sehen bzw. vergleichen zu können.
    War sagt mir mit Sicherheit, ob die angeblichen "hochkritischen, ungefixten Sicherheitslücken für FX2" nicht auch bei FX3 vorkommen bzw. vorkommen können?
    Dieser "Zwang" unbedingt upzudaten, weil die neue Version das Nonplusultra sein soll, geht mir etwas zuwider. Jetzt wird die FX2 Version "niedergemacht", als sie neu rausgekommen ist, wurde sie doch über den Klee gelobt. Jetzt ist es beim FX3 auch so. Wie lange wird es dauern, bis es heisst: "... Sicherheitslücken für FX3"?
    Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß die Programmierer solcher Produkte absichtlich "Fehler" einbauen, um sich zu rechtfertigen, wenn sie wieder ne neue Version rausbringen wollen, die alle "Fehler" der Vorgängerversion behebt.

Das mal zu dem Thema.

Habe hier aber noch ne Frage:

Zu der Möglichkeit, eine neue Version erst mal zu testen, bevor sie die alte Version ersetzt, habe ich folgendes unter: http://www.at2907.net/allgemein/index.php#mehrver gefunden:

Muss ich jetzt mit dem Profilmanager des 2.0.0.20 ein neues Profil erstellen, welches die neue Version 3.xx verwenden soll (also Profilname: 3.0)?
    Wo soll ich dieses NEUE Profil abspeichern? Es soll ja für die neue Version gelten, die ja in ein anderes Verzeichnis installiert wird, wie die 2.0.0.20?
    Danke für eure Mühen.

Gruß, Günther

• Zitat von gkam

Muss ich jetzt mit dem Profilmanager des 2.0.0.20 ein neues Profil erstellen, welches die neue Version 3.xx verwenden soll (also Profilname: 3.0)?
    Wo soll ich dieses NEUE Profil abspeichern? Es soll ja für die neue Version gelten, die ja in ein anderes Verzeichnis installiert wird, wie die 2.0.0.20?
    Danke für eure Mühen.

Wo du speicherst ist egal. Das passiert ja normalerweise eh automatisch.

Für dich ist nur interessant:

Du erstellst mit dem Profilordner 2 Profile (ob du den Manager des Fx2 oder Fx3 nimmst ist egal).

Über die Verknüpfungen zu Fx2 und Fx3 startest du jeweils mit deren zugewiesenem Profil:

(Beispiel)
    C:\Firefox2\firefox.exe -p Name1
    C:\Firefox3\firefox.exe -p Name2

Der Name der Profile ist egal, es muss nur die Bezeichnung im Profilmanager und in der Verknüpfung übereinstimmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Palli (7. Februar 2009 um 14:18)

• gkam wrote:

Zitat

War sagt mir mit Sicherheit, ob die angeblichen "hochkritischen, ungefixten Sicherheitslücken für FX2" nicht auch bei FX3 vorkommen bzw. vorkommen können?

Mozilla patcht Lücken im 2er nicht mehr. Sollte in beiden Versionen der selbe Fehler auftreten, wird er nur noch im Fx3 ausgemerzt.

Zitat

Wie lange wird es dauern, bis es heisst: "... Sicherheitslücken für FX3"?

Bis der 3er Zweig nicht mehr unterstützt wird.

Zitat

Manchmal habe ich echt das Gefühl, daß die Programmierer solcher Produkte absichtlich "Fehler" einbauen, um sich zu rechtfertigen, wenn sie wieder ne neue Version rausbringen wollen, die alle "Fehler" der Vorgängerversion behebt.

Absichtlich ist Quatsch. Davon abgesehen muss man zwischen Features und Bugs unterscheiden. Bugs werden auch in alten Versionen behoben, bis sich die Entwickler entschließen ihre Ressourcen auf aktuellere Versionen zu beschränken.