Favoriten ordnen? Links in neuem Tab öffnen?

  • So, nachdem mein Feuervogel nun so tut wie er soll, gibt es noch 2 Sachen die ich für mich als relativ wichtig erachte. Wie auch schon im Titel steht, wäre das 1. Folgendes:
    Ist es möglich, dass meine Favoriten/Bookmarks/Lesezeichen alphabetisch geordnet werden? Im Lesezeichen-Managar kann ich sie zwar alphabetisch ordnen lassen, doch das wirkt sich nicht auf die tatsächlichen Favoriten ausserhalb des Managers aus.
    Als 2.:
    Ist es möglich, dass Links, die ich z.B. in ICQ, also ausserhlab des Browser, anklicke, nicht in einem neuen Fenster, sondern in einem neuen Tab in einem bestehenden Fenster geöffnet werden? Mit der Erweiterung Tabbrowser Extensions gibt es das zwar zur Auswahl, aber zumindest mit ICQ funktioniert es nicht.

  • Hallo Sirion

    Zu Bookmarks hätte ich noch eine andere Idee. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. :)

    Damit ich die Übersicht nicht verliere, habe ich im Manager Ordner und oft auch Unterordner angelegt, z.B. Musik, Linux, Software, usw. Die dazu passenden Links verschiebe ich in die entsprechenden Verzeichnisse.

    Gruss, Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, dennoch schade dass man sie nicht nach dem Alphabet ordnen kann. Ich z.B. bin oft in Foren unterwegs, dadurch könnte ich mir schon einmal einen "Foren" Ordner anlegen. Aber ich habe doch recht viele Bookmarks, wodurch es natürlich sehr gut wäre würden diese auch geordnet. Na mal sehen, vielleicht kommt ja einmal eine Erweiterung die abhilft, oder in der nächsten Version :)

  • Hi Sirion,

    das was Du bzgl. Sortierung der Bookmarks anfragst wird durch Bug #211023 abgedeckt. Leider ist der Bug bisher lediglich "confirmed", also als Fehler bestätigt, aber es steht noch kein Milestone fest, bis wann er gefixt ist. Die Chancen stehen also eher schlecht, daß er bald behoben ist.
    Einzigst die Tatsache, daß für genau dieses Problem in SeaMonkey zwischenzeitlich ein Fix existiert - man also mehr oder weniger den Code in Firebird nachziehen könnte - lässt mich hoffen, daß es vielleicht doch nicht so lange dauert... ;)

  • hm.. na mal sehen. Also ich habe mir jetzt mal die ganzen Bookmarks in Unterordner eingeteilt, und etwas mühselig selbst nach dem Alphabet geordnet, aber ich muss sagen, so ist es schon sehr viel einfach und übersichtlicher.
    Auch die Sache, dass bei Links in anderen Programmen ein neues Fenster statt eines Tabs geöffnet wurde habe ich passend hingebogen, und jetzt muss ich sagen, Firebird ist wirklich klasse. Vielleicht etwas schneller, zumindest nicht langsamer als Internet Explorer, auf jedenfall sicherer, und die Sache mit den Extensions.. klasse Browser :)

  • Sehr gut - also kann man sagen: "Wieder einen User überzeugt"? Und das mit einer "Vor 1.0"-Version! :) Jetzt überzeugst Du noch 4 andere aus Deinem bekanntenkreis usw. und dann zeigen wir's M$ mal richtig... ;)