Firefox3.0.6 Darstellung [Linux]

• Hallo,

ich hab' mich gerade angemeldet und möchte schon mit 'ner Frage nerven, die Suchfunktion hat nicht wirklich geholfen. Also, ich hab' den 3.0.6 installiert und der scheint Font's verändert darzustellen. Als Beispiel hab' ich hier mal 2 Screenshots von meiner HP:

Hier mit Firefox2
    Hier mit Firefox3

Das soll jetzt nur ein Bsp. sein prinzipiell trifft das auf jede Webseite zu. Ist dafür eine Lösung bekannt?

Gruß Dirk

• Zitat von Palli

Hast du den Schriftgrad evtl verändert?
    Oder eine Erweiterung installiert die den Schriftgrad verändert?

Nein... den 2er sowie den 3er hab ich runtergeladen entpackt und aus den jeweiligen Verzeichniss gestartet, ohne etwas an den Fonteinstellungen zu ändern. Als Erweiterung ist lediglich NoScript installiert.

• Aus welchen Quellen und für welches OS sind denn die FF ?

Werden auch getrennte Profile benutzt ?

FF 3 ist bei den Schriften kritischer als FF 2, aber die Benutzung eines anderen Schriftschnitt ist neu.

• Zitat von .Ulli

Aus welchen Quellen und für welches OS sind denn die FF ?

von http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ die Linux Version

Zitat

Werden auch getrennte Profile benutzt ?

Ähm... also ich denk mal schon. Ich hatte damals die 2er ins Homeverzeichniss entpackt, dabei wurde ein Verzeichniss "firefox" erstellt, aus diesem starte ich firefox. Dieses Verzeichniss hab' ich jetzt auf 'nen USB-Stick verschoben und dafür den 3er entpackt. Es waren also nicht beide Versionen zusammen auf der Platte.

• dirkk wrote:

Zitat

Ich hatte damals die 2er ins Homeverzeichniss entpackt, dabei wurde ein Verzeichniss "firefox" erstellt, aus diesem starte ich firefox.

Am Rande: solche Programme gehören eigentlich nach /opt.

Zitat

ohne etwas an den Fonteinstellungen zu ändern.

Wirklich sicher, dass nicht im Fx2-Profil eine anderer Default-Font eingestellt ist? Klingt jedenfalls danach, wenn es auch andere Seiten betrifft.

• Zitat von dirkk

Nein... den 2er sowie den 3er hab ich runtergeladen entpackt und aus den jeweiligen Verzeichniss gestartet,

Hast du einen bestimmten Grund, warum du ihn nicht aus den Repos installierst?

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• dbpdw wrote:

Zitat

Hast du einen bestimmten Grund, warum du ihn nicht aus den Repos installierst?

Für den TO kann ich nicht sprechen, aber ich nutze den von Mozilla aus zwei Gründen.
    1. Möchte ich so früh wie möglich einen aktuellen Browser und nicht erst Tage später, wenn der aktuelle in den Repos ist.
    2. Ist es für Nutzung/Entwicklung/Debugging/Support manchmal besser einen unveränderten Fx zu verwenden.

• Zitat von boardraider

1. Möchte ich so früh wie möglich einen aktuellen Browser und nicht erst Tage später, wenn der aktuelle in den Repos ist.

Die 3.06 war glaube ich schon 1 oder 2 Tage später in den Repos.

Zitat von boardraider

2. Ist es für Nutzung/Entwicklung/Debugging/Support manchmal besser einen unveränderten Fx zu verwenden.

Sehe ich ein. Ich hab da aber immer so meine Bedenken hinsichtlich der Abhängigkeiten. Ich fühle mich mit den, in die Repos eingepflegten Programme, einfach besser. :wink:

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Zitat

Die 3.06 war glaube ich schon 1 oder 2 Tage später in den Repos.

Nicht bei jeder Distribution ;)

Zitat

Ich hab da aber immer so meine Bedenken hinsichtlich der Abhängigkeiten. Ich fühle mich mit den, in die Repos eingepflegten Programme, einfach besser.

Ist prinzipiell auch vorzuziehen. Der Fx as den Repos ist bei mir auch vorhanden, aber ich nutze eben den anderen. Nachteil ist eben, dass man manchmal etwas nachfrickeln muss. Aber diese minimalen Sachen nehme ich persönlich in Kauf. Ich sehe das auch sehr subjektiv und empfehle das auch nicht weiter.

• Ich warte mit Ubuntu 8.10 zum Beispiel immer noch auf den Fx 3.0.6, nur so als kurze Anmerkung. ;)

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• So wieder da ;)

Ich versuch mal die Fragen zu beantworten. Die Packete von Mozilla hab' ich genutzt weil, wie schon von anderen bemerkt, die bei der Distri erst später zur Verfügung stehen, Mandriva8.1.

Nach home installiert weil home eine eigene Partition ist und ich die "/" frei von Distri fremden Packeten halten will. (so'ne Macke von mir).

Firefox3 mit neuem Profil gestartet, keine Änderung außer das ich "Str+" bzw "Str-" zum zoomen nutzen kann. An der Anzeige ändert sich nix.

Mehrere andere leute haben mir gesagt, dass meine Seite nur unter Firefox3.x.x so aussieht wie auf meinem Screenshot im Eingangsposting. Daher denke ich wenn wirklich was mit den Fonts bei mir nicht stimmt, dann sollte diese falsche Darstellung doch auch nur bei mir so sein, oder? Desweiteren ist "Erlaube Seiten eigene Fonts zu benutzen" aktiviert, da müsten ja dann auch die Seiten höhere Priorität haben als eventuelle schiefe Einstellungen, oder???

Gruß Dirk

• Mein Problem ist so scheint's gelöst :) ich hab' den Firefox komplett gelöscht, neu runtergeladen und nochmal installiert. Irgendwo hier im Forum hat jemand in der "config" den Wert "layout.css.dpi" auf 96 gesetzt, ich hab' das auch mal gemacht und das brachte die große Verbesserung. Meine Webseite sah aber immer noch so besch..... aus, mit "Strg -" sieht sie jetzt so aus wie vorher im 2er und im 2er mit "Strg +" so wie vorher im 3er.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 2er bei mir immer mit einmal "zoomout" gestartet ist und meine Seite darauf angepasst ist.

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, dass Webseiten immer mit 100% angezeigt werden?

Gruß Dirk

• Zitat von Coce

Ich warte mit Ubuntu 8.10 zum Beispiel immer noch auf den Fx 3.0.6

In Jaunty kam er ja an, der Maintainer hat ihn am 05.02 für Intrepid freigegeben. Müsste demnach bald, auch Ubuntu könnte ein Wochenende kennen, in den Quellen verfügbar sein.