Probleme mit der 3.0.6

  • Zitat von Palli

    Saubere Neuinstallation und neues Profil ohne installierte Erweiterungen schon ausprobiert?


    Ich habe es erst mal mit nem neuen Update probiert. Mal sehen.... :?:

    Liebe Grüße
    aus Hamburg


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

  • Zitat von eschi_112

    Ja also ich habe den FF bereits drei oder viermal neu aufgespielt, unter anderem auch ältere 2er version und die beta 3.1 version

    Hoffentlich jeweils in ein neues Profil, sonst kannst du es noch 5 Millionen mal neu installieren. Lies dazu besonders diesen Abschnitt. Auch der Rest ist sicher bildend.

  • bei mir ist es ganz schlimm. Langsam, selbst beim laden einer Seite dauert es fast 1 Minute und länger bis der grüne Fortschrittsbalken über haupt anfängt.Das ganze erinnert mich an meine Anfangstage im Internet mit Modem und ganz langsamen Computer. Die selben Seiten mit dem Ie7 funktionieren wesentlöich schneller. Ich glaube der 3.06 sollte schnellstens erneuert werden. Mir bleibt nichts anders übrig als zum Ie 7 zurück zu gehen.

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • ^^
    welchen Virenscanner, Firewall oder SecuritySuite setzt du ein?
    mit welchem Router gehst du ins Internet?

    Gruß
    Wawuschel

  • Überprüfe die Einstellungen der Firewall. Lösche die Erkennungsregeln für Firefox in deiner Antivirensoftware. Benutze das Handbuch! Manche dieser Progs sind so doof, das sie eine neue Version eines verwendeten Programms für ein neues Programm halten ohne dies dem Anwender mitzuteilen. Dies kannst du übrigens im Forum hundertfach nachlesen.
    BTW: Wenn du wieder mit dem IE browsen möchtest, kannst du das gerne machen, es interessiert hier allerdings keinen. Ein Bug ist es jedenfalls nicht, das du so langsam unterwegs bist! :lol:

  • Hallo zusammen,

    ich konnte mein Problem lösen. Bei mir war Zonealarm der Übeltäter. Sobald ich mit dem FF etwas hochladen wollte, hatte ich eine CPU-Auslastung von 100% und nix lief mehr. Hatte verzweifelt überlegt was ich die letzten Tage gemacht hatte und da fiel mir ZoneAlarm wieder ein.

    Abschalten half nicht, da habe ich es komplett deinstalliert und siehe da, seitdem kann ich wieder ganz normal arbeiten. Was genau und warum z.B. Opera nicht davon betroffen war, habe ich nicht rausbekommen.

    Gruß draftec

  • Zitat von draftec


    seit dem Update auf die 3.0.6

    ZoneAlarm hat wohl die neue Version zwar erkannt, aber weder gefragt, was zu tun ist noch die neue Version komplett blockiert.

    Da ich aber keine Software-Firewall verwende (mir genügt der Router als Firewall), kann ich nicht sagen, was wo eingestellt werden muss.

    Deswegen verweise ich auf die Hilfe (F1)

    http://support.mozilla.com/de/kb/ZoneAlarm+konfigurieren

    Dass Opera nicht betroffen war, ist normal. Oder hattest Du auch ein Update für Opera eingespielt?

  • Hallo,

    interessant. Die früheren Versionen von ZoneAlarm haben das allerdings immer korrekt erkannt und gemeldet. Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen das es da Probleme geben würde. Und ob ich das Update jetzt vor der Installation oder danach gemacht habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr herausfinden.

    Ich benutze eine Desktop-Firewall auch nur um den ausgehenden Verkehr zu kontrollieren. Die Firewall dahingehend zu konfigurieren hab ich momentan keinen Nerv. Schauen wir mal wie es mit Comodo klappt. Man ist ja experimentierfreudig. :)

    Danke für die Links, schaue ich mir in jedem Fall mal an.

    Gruß draftec

  • Zitat von karlmarichal

    bei mir ist es ganz schlimm. Langsam, selbst beim laden einer Seite dauert es fast 1 Minute und länger bis der grüne Fortschrittsbalken über haupt anfängt.Das ganze erinnert mich an meine Anfangstage im Internet mit Modem und ganz langsamen Computer. Die selben Seiten mit dem Ie7 funktionieren wesentlöich schneller. Ich glaube der 3.06 sollte schnellstens erneuert werden. Mir bleibt nichts anders übrig als zum Ie 7 zurück zu gehen.

    Da kann ich nur zustimmen. Bin vor Wochen von ie7 auf firefox gewechselt und hatte bald dieseleben rätselhaften Phänomene. Urplötzlich hat sich das wohl mit einem Update geklärt ... und ih war endlich überzeugt, dass der fuchs doch die bessere Wahl ist. Jetzt erneut mit 3.06 dieselbe Kacke. Unter Vista Ladezeiten von ca. 1 Minute und länger. Hat da Microsoft die Finger im Spiel. Merkwürdig: unter Vista läuft der ie7 parallel superschnell. Unter XP auf meinem uralten Laptop läuft der Fuchs schneller als der ie.
    Insgesamt bin ich maßlos enttäuscht.
    Grüße rop.

  • Diese rätselhaften Phänomene scheinen momentan hauptsächlich von ZoneAlarm (1) und von FritzProtect (2) verursacht zu werden.

    (1) http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=535099#535099
    (2) http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=534132#534132

    Ich nutze weder das eine noch das andere und habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit.

  • So hier mal einen Vergleich:
    Firefox Startzeit 2 Minuten 33 sek. Laden Forumsseite: 36 sec = 3Min9sec
    Ie Startzeit 0:28 sekunden Laden der selben Forumsseite 10sec = 38 sec
    Das kann doch nicht normal sein. Kann man eigentlich vers. 3.05 über die 3.06 instalieren?

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Ich empfehle, den 3.0.5 nicht über den 3.0.6 zu bügeln, sondern den 3.0.6 systemüblich zu deinstallieren und dann den 3.0.5 zu installieren. Dabei darf der Profilordner während der Deinstallation nicht gelöscht werden (für alle Fälle solltest Du ihn vorher in ein anderes Verzeichnis kopieren).

    Den 3.0.5 findest Du hier: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/

    Als Alternative kannst Du auch eine saubere Neuinstallation durchführen.

    P.S. Die Hinweise auf ZoneAlarm und Fritzprotect hast du gelesen (falls eines dieser Programme bei Dir installiert sein sollte)?

  • Ich hab jetzt die Comodo Firewall installiert und alles läuft einwandfrei. Der FF 3.0.6 ist genau flott wie vorher, keine Einschränkungen mehr.

    Solltet Ihr daraufhin wirklich mal prüfen.

    Gruß draftec

  • Zitat von Road-Runner

    Als Alternative kannst Du auch eine saubere Neuinstallation durchführen.

    P.S. Die Hinweise auf ZoneAlarm und Fritzprotect hast du gelesen (falls eines dieser Programme bei Dir installiert sein sollte)?


    dieser tipp scheint geholfen zu haben.jetzt läüft der firefox 3.06 wesentlich schneller. Ich hoffe es bleibt so. :D

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Sorry, aber ZoneAlarm war schon immer Scheisse!
    Die Firewall blockt so streng, dass unerfahrene User am Ende nicht mehr durchsehen!

    hatte ich zwar früher auch mal installiert, nutze jetzt eine andere FW.