Speicherort der Cookie-Ausnahmen

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe den FF in Version 3.0.6 auf meinem privaten Rechner, am USB-Stick und am Firmennotebook laufen. Das Profil am Firmennotebook ist eine Kopie vom privaten Rechner. Funktioniert alles super!
    Auf meinem privaten Rechner verwende ich Spybot S&D um die Ausnahmen der Cookieannahme zu befüllen - nennt sich da immunisieren.

    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich nun diese Ausnahmen auf mein Firmennotebook, ohne dort ebenfalls Spybot installieren zu müssen bzw ohne das Gesamte Profil zu kopieren? Kann mir wer sagen, in welcher Datei die Cookieausnahmen unter FF 3.x gespeichert werden?

    Danke und lG
    Stefan

  • Danke für die rasche Antwort!

    [1] wird im deutschen WIKI leider nur kurz im Zusammenhang mit dem Profilordner erwähnt - war mir da aber nicht ganz so sicher :D

    [2] Immunisierung

    Zitat

    Warum eigentlich Spybot S&D- Immunisierung bei Fx


    Hab mir die Beiträge recht genau durchgelesen - danke für die Links.
    ABER ich musste gestern folgende Erfahrung machen:
    Ich habe mir ein FF-Testprofil angelegt, um Addons, Themes,... zu testen, und nicht immer mein Profil damit belasten zu müssen (Beschäftige mich erst seit kurzem mit unterschiedlichen Profilen,....). Im Testprofil habe ich keine Cookie-Ausnahmen eingetragen. Nach ca. 30 Minuten im WWW hatte ich mir bereits einige ungewollte Cookies eingefangen. Also Verfolgercookies, OneClick,..... Im Spybot waren bei der Immunisierung alle Häckchen gesetzt. Auch der bei "Global (Hosts)". Was ja offentsichtlich nichts mit der Cookie-Annahme zu tun hat.

    Wie geht ihr denn dann damit um? Alle Cookies deaktivieren und nur einzeln aktivieren? Kann auch nicht das Gelbe vom Ein sein.

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan2733


    Wie geht ihr denn dann damit um? Alle Cookies deaktivieren und nur einzeln aktivieren?

    Viel einfacher.

    Als erstes ist unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Cookies kein Häkchen gesetzt bei Cookies von Drittanbietern akzeptieren.

    Als zweites ist dort ausgewählt: Behalten, bis Firefox geschlossen wird. Dadurch werden alle Cookies beim beenden des Browsers gelöscht.

    Als drittes habe ich Cookies, die ich behalten will (das sind genau 2 Stück) unter Ausnahmen eingetragen. Diese werden dann nicht beim Beenden des Browsers gelöscht.

  • Stefan2733,
    generell gibt es viele, aber mindestens 2 Möglichkeiten bei dem Umgang mit Cookies [1]. Und "Nicht-" Immunisieren mit einem "Tool" bedeutet nicht, dass man bei Bedarf auch deaktivierte Ausnahmen - auf den Fx- Browser bezogen - optional erfassen kann.

    [1] Einstellung Cookies (Beitrag ist ungepflegt, aber sollte vom Prinzip her lesbar sein)

  • Hallo und Danke!

    Road-Runner
    Werde mal deinen Vorschlag probieren. Das bedeutet aber auch, dass "unsichere" Cookies wie von OneClick,... vorübergehend am System sind, die beim Immunisieren nicht angenommen werden würden, oder?

    Was genau wird eingentlich als "Drittanbieter" betitelt?

    Gruß Stefan

  • Ein Drittanbieter-Cookie ist ein von einer anderen als der angezeigten Website eingerichtetes oder gesendetes Cookie. Darunter fallen z.B. Cookies von Werbeseiten.

    http://support.mozilla.com/de/kb/Cookies+…rn+deaktivieren

    Zitat

    "unsichere" Cookies wie von OneClick,

    Die sollten eigentlich als Drittanbiter-Cookies dann nicht mehr zugelassen werden.

    Und sogar wenn sie vorübergehend vorhanden sind: beim Beenden des Browsers verschwinden sie ins Nirwana.

  • Die Nichtannahme von Drittanbieter-Cookies könnte evtl Probleme bei Ebay oder auch Payback und ähnliche Webseiten machen. Ich akzeptiere auch diese und lasse sie alle nur bis zum Ende der Sitzung leben!

  • Da ich mit Ebay oder auch Payback und ähnlichen Webseiten nichts am hut habe, lasse ich die Drittanbietercookies nicht zu, und aktiviere sie nur bei Bedarf.

    Wäre ich desöfteren auf den genannten Seiten, würde ich auch so vefahren wie Du (was ich ja schon tue, bis auf die nicht akzeptierten Drittanbieter-Cookies).