Firefox lässt sich nicht beenden

• Hallo Leute,

neuerdings spinnt mein FF leider etwas. Es passiert immer öfter, dass wenn ich die letzte Instanz meines Fuchses schließe und später FF wieder starte die Meldung erscheint, dass das Profil nicht genutzt werden kann, da es schon verwendet wird. Ein Blick in die Prozessliste des Taskmanagers zeigt dann tatsächlich einen bestehenden FF-Prozess an. Dieser lässt sich aber auch mit brachialen Methoden (Prozess beenden) nicht schließen. :cry: Ferner scheint das die Ursache für ein Windows-Problem zu sein, dass ich seit kurzem habe: Das System lässt sich nicht mehr herunterfahren (klar, wenn da ein Prozess nicht beendet werden kann).
    Weiß jemand woran das liegen könnte? :?: Habe bisher noch keine Regelmäßigkeit erkennen können, wann das Problem auftritt.

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• Überprüfe, ob nach dem Hochfahren des Rechners und vor dem Starten von Firefox schon ein Prozess firefox.exe besteht. Wenn Ja, hast Du Dir Malware eingefangen, die sich als firefox.exe tarnt.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

• Hallo,

ich habe eigentlich immer Spybot und Avira im Hintergrund laufen. Da sollte eigentlich nichts derartiges passiert sein. Außerdem habe ich zumindest das Windows-Problem nicht, wenn ich FF nicht benutzt habe. Aber ich werde es zu Hause mal checken.

Dank und Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

• hallo! habe genau das selbe prob. sämtliche im i-net ergoogelten tipps blieben erfolglos. das prob ist sporadisch und bei mir das erste mal mit dem update auf firefox 3.06 aufgetreten. habe von profil löschen bis neuinstallieren alles versucht. als bs benutze ich win vista 32 bit. auf einem 2. pc mit win xp und analoger benutzersoftware ist das prob nicht feststellbar.

Einmal editiert, zuletzt von sytail (11. März 2009 um 23:03)

• Hallo und Willkommen im Forum.

Hast Du auch schon dieses durchgeführt?

Zitat von Road-Runner

Überprüfe, ob nach dem Hochfahren des Rechners und vor dem Starten von Firefox schon ein Prozess firefox.exe besteht. Wenn Ja, hast Du Dir Malware eingefangen, die sich als firefox.exe tarnt.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

• habe ich. firefox.exe wird erst beim start des programms das erste mal eingetragen. ich kann mir nur noch eine unverträglichkeit zwischen vista und firefox ab version 3.06 erklären. habe ff seit version 1.x im dauereinsatz und nun das erste mal ein so dickes prob.

• Zitat von sytail

ich kann mir nur noch eine unverträglichkeit zwischen vista und firefox ab version 3.06 erklären.

Bei mir läuft Firefox 3.0.7 (vorher 3.0.6) unter Vista ohne die geringsten Probleme.

Frage: hast Du die Neuinstallation so durchgeführt wie in der Anleitung in der Problemdiagnose beschrieben? Das heisst, auch Firefox neu heruntergeladen? Solltest Du nämlich eine beschädigte Setup-Datei haben, kannst Du sie so oft neu installieren, wie Du willst, das Resultat wäre immer das Gleiche.