zu Punkt 2: Und wo ist die Lernwiese? Wo soll der User praktische Erfahrung sammeln? Niemand ist gezwungen solche Seite aufzurufen, wenn sie überhaupt in Suchmaschinen eingetragen werden. Also wo ist das Problem. Wenn, dann bitte wieder das Internet als Forschungsnetz. Dann brauche ich wenigstens nicht mehr so lange warten, wenn ich amerikanische Datenbanken zu deren Tageszeit abfrage und die alles blockieren wegen ihrer Surferei. Ne danke. Dann lieber einen Kaffe trinken. Abgesehen davon, der PC ist mittlerweile ein Hobby. Wer das leugnet und Anfängern keine Chance geben will, denkt - nicht als Angriff auf Diche gesehen, Libby - auf eine elitäre Art, die nicht schön ist.
zu 3: Wer soll das kontrollieren? Das Internet ist die letzte Instanz der Menschen, die sich selbst, bzw. durch die Gemeinschaft reguliert wird (wenn auch nur noch in gewisser Weise). Basis für eine solche Kontrolle wäre wieder "ein" Oberhaupt. Nein Danke. Ich mag keine Kontrollinstanzen dieser Art, auch wenn ich kein Freund der Anarchie bin.