Hilfe! dubioses Add-on ''Search Settings Plugin 1.2.1''

  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem bei meinen Add-ons im FF den Eintrag "Search Settings Plugin 1.2.1" gefunden. Das habe ich aber nie installiert und es lässt sich auch nicht deinstallieren - nur deaktivieren. Ist das irgendein Virus oder Spyware? Beim Rechtsklick und dann auf "über Search Settings Plugins" wird auf die Webseite searchsettings.com hingewiesen. Die ist auch höchst dubios. Eine erste google-Suche dazu war recht unbefriedigend.

    Kann mir irgendjemand Infos zu dem Add-on geben? Bin etwas ratlos und verzweifelt. :(

    Danke schon mal im voraus.


    PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Unter-Forum gewählt - sonst bitte schieben.

  • Hm, das könnte sein.

    Da ich mein System neu aufgesetzt hab, waren das in letzter Zeit ein paar:

    - PDF-Creator
    - 7zip
    - Irfan View mit Plugins
    - Skype
    - audiograbber

    Bis auf 7zip hatte ich alle Programme ohne Probleme auch schon auf meinem alten System. Bei den meisten Programmen sind das jetzt aber neue Versionen.

  • Teils, teils. Einige stammen auch von chip.de, da ich die Downloads von dort auch für sicher halte. Oder sollte man das nicht tun? Bei IrfanView wird ja eh immer auf andere Seiten verwiesen.

    Habe das Add-on jetzt aber beseitigen können: Habe in der Systemsteuerung unter Software die pdfforge-Toolbar deinstalliert (die konnte man auch nicht über den FF deinstallieren). Danach fehlte dann wie erwartet die pdfforge-Toolbar in der Liste der Add-ons aber auch - oh Wunder - das Search Settings Plugin war weg.

    Ich hoffe mal, dass jetzt alles wieder im Reinen ist.

    Mit der Systemsuchfunktion lässt sich jedenfalls nichts mehr von Searchsettings auf meinem Rechner finden. Vorher lagen ein paar Dateien mit diesem Namen vor, u.a. eine dll.

    PS: Über eure schnellen Antworten bin ich sehr erfreut!

  • Dann wurde das Biest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom PDF Creator eingechleppt.

    Ich habe übrigens nichts gegen Downloads von chip.de, ziehe es dennoch vor, soweit wie möglich die Downloads von der Herstellerseite zu nehmen. Das hat einen ganz einfachen Grund: auf der Herstellerseite ist mit Sicherheit immer die aktuellste Version zu haben.

    Bei anderen Seiten könnte die Möglichkeit bestehen, dass irgendwelche Toolbars zusätzlich in die Software eingebaut wurden. So gibt es z.B. Seiten, die Firefox mit integrierter Toolbar anbieten, und ich hasse Toolbars :wink: .

    Wenn natürlich eine Software schon von Haus aus eine Toolbar mitbringt, wird es etwas schwieriger. Aber normalerweise sollte ein unerwünschtes Zubehör sich zumindest in der benutzerdefinierten Installation abwählen lassen (sonst fliegt bei mir die ganze Software wieder und ich sehe mich nach Alternativen um).

  • Zitat von Road-Runner

    Dann wurde das Biest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom PDF Creator eingechleppt.(...)

    Das hat einen ganz einfachen Grund: auf der Herstellerseite ist mit Sicherheit immer die aktuellste Version zu haben.


    Ich habe meinen PDFCreator (den ich gut finde nebenbei) von der Herstellerseite.

    Wo du es ansprichst, erinnere ich mich immerhin an eine Frage während der Installation, ob eine Yahoo-Toolbar installiert werden soll.

    Zum Lesen:
    http://www.pdfforge.org/node/132

  • Jo, an die Frage erinner ich mich auch. Hatte dort aber das Häkchen entfernt. Die chip-Verison unterscheidet sich in der Größe der Setup-Datei um 113 KB. Scheint also nicht exakt das selbe zu sein. Werde demnächst nur noch von der Hertellersite beziehen.

    Diese Toolbar-Fragen sind ja inzwischen fast schon üblich:
    Der PDF-Creator fragte nach yahoo, bei IrfanView warens glaube ich google und Yahoo und bei Audiograbber wars Ebay, das hätte dann wohl sogar nen Eintrag ins Startmenü gebracht.

  • Auf der angesprochenen Seite steht:

    Zitat

    Is the PDFCreator Toolbar Spyware?


    Somit ist für mich klar, dass PDF Creator eine Toolbar mitbringt.

    Inwiefern diese Toolbar mit dem angesprochenen Search Settings Plugin zu tun hat, weiss ich nicht. Wenn aber dieses Plugin nach der Deinstallation der Toolbar auch weg ist, scheint es mir doch logisch, dass dieses Plugin Bestandteil der Toolbar ist.

    Zitat

    Diese Toolbar-Fragen sind ja inzwischen fast schon üblich:

    Deshalb nutze ich prinzipiell immer die benutzerdefinierte Installation, wenn sie angeboten wird. Es gibt Programme, bei denen sich diese unerwünschten Zugaben nur dann abwählen lassen.

  • Ich bin über dasselbe Proble gestolpert, bzw. bekam ich, wenn best. Seiten auf eine andere Seite weiterleiten wollte, immer Fehlermeldungen - die anders aussahen als bislang und auf "Search Settings" verwiesen. Due dort angegebene Deinstallation war bei mir nicht möglich, da "Search Settings" nicht unter installierte Programme eingetragen war.

    Da ich vor 2 Wochen erst mein System neu installiert habe (pdf Creator benuterinstalliert und Häkchen bei Toolbar entfernt!), bin ich jetzt hier über die Sache mit der pdfforge Toolbar gestolpert - und siehe da, jetzt funktioniert alles problemlos.


    Daher auch von mir DANKE!

  • Gerade habe ich diesen Thread gefunden auf der Suche nach meinem Problem. Mein Virenscanner motzt immer wieder beim Start von Firefox, dass er was böses entdeckt und weist immer auf die SearchSettings.dll hin. Blöderweise kommt das Ding immer wieder, wenn ich es deinstalliere. Es ist immer ein paar Tage weg und plötzlich hab ich es wieder und auch bei mir ist es immer irgendwie verbunden mit der pdfforge Toolbar, die ich eh nicht haben will. Hoffentlich bekomme ich bei der sowieso fälligen Neuinstallation den PDF Creator aus einer guten Quelle. Den mag ich nämlich gerne.

  • Lies dir das Thema am besten mal von oben an durch, dann kommst du auch auf die Lösung hier.

    :idea::idea::idea:

  • Ich habe eigentlich jedes einzelne Wort gelesen. Das mache ich grundsätzlich in den Foren meiner "Achtung"-Liste und auf dieser stehen die, in denen ich den Eindruck habe, man will nicht in erster Linie helfen, sondern eher belehren. Warum würde ich mir die Zeit nehmen, eine Frage zu posten, ohne sicher sein zu können, ob und wann wohl jemand antwortet, wenn ich mit lesen schon alles finden hätte können? Finde ich ein bisschen schade, dass man nicht einfach weiterhilft, wenn jemand noch Fragen / Probleme hat, sondern immer wieder nur die Standardantwort "lies doch" schreibt. Wer mir nicht antworten möchte, weil er meint, ich hätte nicht gelesen, könnte es auch gerne einfach lassen anstatt immer nur zu mutmaßen.
    Ich hole meine Software grundsätzlich nie in irgendwelchen Sammlungen, sondern immer vom Autor direkt bzw. der ersten von ihm empfohlenen Seite. Dennoch habe ich diesmal wohl ein schwarzes Schaf erwischt.

  • Danke! Da mach ich es ja immer, weil, wie schon oben erwähnt wurde, bei den Firefox-Addons die Toolbar nicht zu entfernen ist. Aber es hält halt immer nur wenige Tage. Ich fürchte, bis Firefox-Neustart, weil ich zuhause mein Notebook selten runterfahre, sondern in den Ruhezustand versetze und das auch oft bei offenem Browser.
    Na, mal sehen. Ich will ja eh wegen neuer Software, die nicht mit XP klar kommt, Win 7 installieren und dann hoffe ich, dass ich mir das nicht wieder einfange.

  • Ein anderes Windows löst das Problem nicht, nur eine andere Anwendung für diesen Zweck.

    Allerdings habe ich Zweifel, dass sich dein generelles Verständnis dazu nicht verändern wird, siehe auch:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=535031#p535031

    Genauer lesen bzw hinschauen hilft extrem weiter:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/3z4u6bhj/thumb/pdfforge1.png]

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/ctewx90y/thumb/pdfforge2.png]

    Beides lässt sich wohl nur durch eine konsequente Deinstallation ALLER Komponenten
    und Neuinstallation unter Beachtung der markierten Objekte lösen. Auch für jegliche andere Software!