Webseiten Hintergrundfarbe anders als beim Internet Explorer

• Ich benutze schon lange den Firefox und war bis jetzt immer zufrieden, mit der Geschwindigkeit und der Darstellung. Doch jetzt bekam ich einen kleinen Dämpfer.
    Ich bin Fan des Saxn Anhalt Orchesters und besuche diese Webseite desöfteren( www. saxnanhalt-world.de ) Unter der Rubrik " Über uns " und " Kontakte " war die Schrift ganz schlecht zu lesen, gelbe Farbe auf weissen Hintergrund. Ich setzte mich mit dem Webmaster von der Webseite in Verbindung und er empfahl mr, mal den IE zu nehmen. Tatsächlich wird damit die Webseite anders dargestellt, nämlich, Hintergrundfarbe schwarz, Schriftfarbe gelb und ist somit einwandfrei zu lesen.

Wie kommt es zu so einer unterschiedlichen Darstellung und kann man das im Firefox ändern ?

Grüße von haullma

• Zitat von haullma

Wie kommt es zu so einer unterschiedlichen Darstellung und kann man das im Firefox ändern ?

In Firefox kannst Du da gar nichts ändern. Das Problem liegt ist nicht bei Firefox, sondern beim mit MS-Office erstellten Pseudo-Quelltext.

So wie die Seite geschrieben ist, wird sie nur im IE dargestellt, wie der Ersteller sich das vorgestellt hat. Opera zeigt sie genau so an wie Firefox.

Wo der Fehler genau zu suchen ist, weiss ich nicht, da ich mich sicher nicht durch diesen Pseudo-Quelltext durchwühlen werde.

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Seite…icrosoft_Office

• Zitat von haullma

Wie kommt es zu so einer unterschiedlichen Darstellung

Die Webseiten wurden mit Word erstellt und als html gespeichert. Dabei verwendet Word Microsoft-eigene Style Angaben, die nur der IE interpretieren kann.

Zitat von haullma

und kann man das im Firefox ändern ?

Etxras->Einstellungen->Inhalt->Farben, den Haken bei "Seiten das verwenden von eigenen statt der gewählten Farben erlauben" rausmachen. Wirkt sich natürlich auf alle Webseiten aus. Soweit ich weiß, kann man mit FF einer Seite auch komplett eigene Styles zuweisen, K.A. wie das geht.

Richtiger wäre aber, dem Webmaster zu schreiben, dass er gefälligst Standard-Konforme Seiten erstellen soll.

Edit Road-Runner: Beleidigungen sind nicht erlaubt, deswegen Thread editiert und Beleidigungen rausgelöscht

• @ Steph

durch diesen Codeschnipsel wird die Seite dann bei haullma korrekt angezeigt, aber nicht bei den anderen Besuchern der Seite (wenn diese nicht mit dem IE zu Besuch sind).

Die einzige richtige Abhilfe besteht darin, des fehlerhaften Quelltext zu verbessern (und das kann nur der Webmaster der Seite).

Zitat von haullma

Ja, genauso wird diese Webseite dargestellt, mit schwarzem Hintergrund.

Aber nur im IE. Wie gesagt, der Webmaster muss nachbessern, wenn er nicht über kurz oder lang alle Nicht-IE-Nutzer (ca. 40% der Surfer) vergraulen will.

Ein Hinweis auf der Seite wie dieser

Zitat

Auflösung
    1024 x 768

Internet Explorer

ist übrigens heutzutage nicht mehr zeitgemäss, da es doch sehr viele Leute gibt, die grössere Auflösungen und nicht unbedingt den IE benutzen.

Heutzutage sollen Webseiten in allen Browsern weitgehend identisch dargestellt werden.

• Zitat von haullma

Tatsächlich wird damit die Webseite anders dargestellt, nämlich, Hintergrundfarbe schwarz, Schriftfarbe gelb und ist somit einwandfrei zu lesen.

No, das ist einfach nur grausam.

Lutz

• Zitat von pcinfarkt

Wahrscheinlich will ER andere Browser ausschließen (Firefox, Opera, Chrome, Safari, K-Meleon...)? Es wird Gründe geben, warum die Seite vollständig nur mit dem Marktführer betrachtet werden darf.]

Ja wenn er denn keine Besucher haben will…

Lutz

• Zitat von Road-Runner

@ Steph

durch diesen Codeschnipsel wird die Seite dann bei haullma korrekt angezeigt, aber nicht bei den anderen Besuchern der Seite (wenn diese nicht mit dem IE zu Besuch sind).

Die einzige richtige Abhilfe besteht darin, des fehlerhaften Quelltext zu verbessern (und das kann nur der Webmaster der Seite).

Road-Runner, du hast völlig recht. Aber damit kann wenigstens haullma die Seite "richtig" betrachten.

Wie du auch schreibst, der Webmaster sollte natürlich kontaktiert werden, damit die Fehler korrigiert werden.

• Road-Runner
    Upps. Da waren wohl die Pferdchen mit mir durchgegangen. :oops: Danke für dein schnelles Eingreifen. Soll nicht wieder vorkommen.

Mir geht halt nur die Hutschnur hoch, wenn ich solche Seiten sehe und dann noch eine so eine Antwort vom Webmaster kommt. :evil:

• Zitat von Junker Jörg

Road-Runner
    Upps. Da waren wohl die Pferdchen mit mir durchgegangen. :oops:

Das kann ich durchaus verstehen, es get mir ab und zu auch so.

Zitat

Danke für dein schnelles Eingreifen. Soll nicht wieder vorkommen.

Nichts zu danken. Dafür sind die Moderatoren ja da.

Zitat

Mir geht halt nur die Hutschnur hoch, wenn ich solche Seiten sehe und dann noch eine so eine Antwort vom Webmaster kommt. :evil:

Was hätte der Webmaster wohl geantwortet, wenn man ihm erzählt hätte, man könne den IE nicht benutzen, da man Linux habe ? :wink: