sessiostore.js wird nicht mehr aktualisiert

• Hallo

ich benutze immer die Sitzungswiederherstellung, um nach dem öfter fälligen reboot des Windoof
    mit Firefox 3.0.6 nahtlos weiterarbeiten zu können.
    Beim letzten Mal fiel mir schon auf, daß in einem Fenster nicht mehr alle tabs (von ca. 60 ) da waren. Ich dachte, daß es da evtl. ein Limit gibt, wieviele Tabs pro Fenster wiederhergestellt werden und habe etwas aufgeräumt.

Nun achte ich ein bißchen mehr auf das Teil und entdecke grade, daß das file
    sessionstore.js vom 10.2. 10:41 ist, also 3 Tage alt! (Größe: 1250 kB)

mein
    browser.sessionstore.interval
    steht - default - auf 10000

Was ist da los - und was kann ich tun ?

P.S. Erweiterungen: xyzproxy - sonst nix!
    Andere files, wie z.B. localstore.rdf sind aktuell

• Nun, scheinbar konnte die Datei durch ein abruptes Fx- Beenden nicht ordentlich zurückgeschrieben werden. Dir bleibt für ein künftiges Funktionieren, aber Verlust der aktuellen Session, die Möglichkeit der Reparatur. Dazu lösche /benenne um diese Datei bei geschlossenen Fx und veranlasse ein Neuschreiben mit dem Folgestart!

• Zitat von pcinfarkt

Nun, scheinbar konnte die Datei durch ein abruptes Fx- Beenden nicht ordentlich zurückgeschrieben werden. Dir bleibt für ein künftiges Funktionieren, aber Verlust der aktuellen Session, die Möglichkeit der Reparatur. Dazu lösche /benenne um diese Datei bei geschlossenen Fx und veranlasse ein Neuschreiben mit dem Folgestart!

Hallo

also, am 10.2. lief der Browser. Der letzte Start war am Wochenende, und da hat er tabs geladen - wenn auch nicht alle - und dann ja das file - zuletzt am 10.2. - modifiziert. Dann hätte er aber mitten im Betrieb "nicht ordentlich zurückgeschrieben"

viele Grüße
    P.S. gibts denn keine syntaxchecker für sessionstore.js ?

• Zitat von regn

- gibts denn keine syntaxchecker für sessionstore.js ?

Ist hier unbekannt. Zum Auslesen kannst Du gängige Editoren verwenden. Von einem Edit- Versuch würde ich abraten!
    Hier wird die sessionstore.js ebenfalls genutzt und Probleme (abgesehen von Nightly- Phasen :wink: ) gab es in ausgelieferten Versionen nicht. Jedoch denke ich, dass Mozilla generell ein "Haus_gebrauchs_"instrument zur Verfügung stellt.

Bei der von Dir genannten und zu registrierenden Tab- Anzahl liegen hier mit diesem Bordmittel keine Erfahrungen vor. Ggf. solltest Du also künftig eine vllt. professioneller Extension u./od. Bookmarks- Organisation umsteigen.

PS. Du musst nicht komplett wiederholen. Damit zwingst Du Forenuser zum Doppelt- Lesen! :wink:

• Zitat von pcinfarkt

Dazu lösche /benenne um diese Datei bei geschlossenen Fx und veranlasse ein Neuschreiben mit dem Folgestart!

Wie wäre es denn, wenn ich die Datei bei laufendem FF - da ich die laufende Session ungern verlieren würde - lösche? Würde FF dann so reagieren, daß die gesamte session neu in ein neues sessionstore.js geschrieben wird?

vG

• Zitat von regn

- Wie wäre es denn, wenn ich die Datei bei laufendem FF - da ich die laufende Session ungern verlieren würde - lösche?

Vorab:
    Das händische Verändern von Profildateien sollte man generell tun, wenn das Profil nicht mehr gelocked ist. Das gilt in auf alle Fälle für *.rdf- Dateien im Profil. Zumindest sollte da der Fx beim Speichern der veränderten /gelöschten /umbenannten Datei geschlossen sein.

Deine Frage.
    Kannst Du mit dieser Datei bei laufenden Fx tun :wink: . Fx veranlasst das Schreiben der letzten Session mit Beenden und die Datei ist nach dem Laden nicht im Zugriff. Lösche SIE jedoch nicht, sondern benenne SIE um. Damit hättest Du ggf. den Altzustand erhalten.

Alternativ kannst Du auch Deine aktuelle Session als LZ hinterlegen.

• Zitat von pcinfarkt

Deine Frage.
    Kannst Du mit dieser Datei bei laufenden Fx tun :wink: . Fx veranlasst das Schreiben der letzten Session mit Beenden und die Datei ist nach dem Laden nicht im Zugriff. Lösche SIE jedoch nicht, sondern benenne SIE um. Damit hättest Du ggf. den Altzustand erhalten.

Alternativ kannst Du auch Deine aktuelle Session als LZ hinterlegen.

Hallo

Anfang der Woche habe ich bemerkt, daß FF wieder eine neue sessionstore.js erzeugt hat, nachdem ich die alte vor ca. 4 Wochen umbenannt habe.
    Problem ist also verschwunden - warum aber, wäre interessant.

Ich habe natürlich Bookmarks erzeugt, und vorher etwas aufgeräumt.

viele Grüße

• Zitat von regn

- Anfang der Woche habe ich bemerkt, daß FF wieder eine neue sessionstore.js erzeugt hat, [...]

Klar! :wink:
    Wenn du diese Datei nutzt, wird SIE ggf. (wieder) erzeugt und gepflegt. Wenn du Fx immer ordentlich beendest /beenden kannst, wird SIE auch ihre Dienste tun.

• Ergänzung:
    Die Datei wird nicht (nur) beim Beenden von Fx geschrieben, sondern auch während der Nutzung. Von daher kann man die Datei auch entsprechend während der Nutzung löschen/umbenennen.