Umlaute in Tooltip werden nicht korrekt dargestellt

• Ja, die Umlaute im Tooltip werden auch bei mir falsch dargestellt.

Zeichenkodierung ist UTF-8, ob die automatische Bestimmung an oder aus ist macht keinen Unterschied.

• Zitat von Wawuschel

...im folgendem Artikel werden die Umlaute im Tooltip falsch dargestellt.
    https://support.mozilla.com/de/kb/Einstell…schnitt#Cookies
    ...

Die Umlaute im title-Attribut sollten wohl doch maskiert werden (ä ö ü). Zumindest offline funktioniert es bei mir. Im Quellcode hat der a-Tag, zu dem das title-Attribut gehört, die Stilklasse "wiki" zugewiesen bekommen, die es aber weder in der mozcommon.css noch in der mozkb.css gibt. Oder gibt es noch irgendwie andere css-Dateien? Ich habe zumindest keine gefunden. Der a-Tag ist auch in einen div-Tag eingebunden, der die Stilklasse "showfor-contents" hat. Habe ich ebenfalls nicht gefunden. Dann hatte ich gedacht, dass die font-family aus dem body-Tag eventuell das Problem darstellt (georgia, serif). Ich habe zwar den Georgia-Font nicht, aber auf jeden Fall einen Serifenfont. Also daran kann es auch nicht liegen. Nur durch die Maskierung der Umlaute des Textes im title-Tage funktionierte es.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Die Umlaute im title-Attribut sollten wohl doch maskiert werden (ä ö ü).

Müssen sie nicht. Es reicht aus wenn sie als UTF-8 eingebunden sind, wie der Rest des Dokuments. Dies geschieht aber scheinbar nicht korrekt.

Zitat

Im Quellcode hat der a-Tag, zu dem das title-Attribut gehört, die Stilklasse "wiki" zugewiesen bekommen, die es aber weder in der mozcommon.css noch in der mozkb.css gibt.

Völlig egal.

Zitat

Dann hatte ich gedacht, dass die font-family aus dem body-Tag eventuell das Problem darstellt (georgia, serif).

Tooltips verwenden die im Betriebssystem definierte Schriftart, es ist irrelevant welche die Seite für den "normalen" Text definiert.

• Zitat von Junker Jörg

Ihr könnt doch keine HTML-TAGs in Attribute einfügen!!

http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#cdata

Es ging um die Maskierung der Umlaute, also Entities (benannte Zeichen) wie z.B. ü und nicht um HTML-Tags. In dem von dir zitierten Text steht, dass diese erlaubt sind.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Erlaubt ja, aber sie werden nicht als HTML-Tags interpretiert, daher machen sie in dem oben genannten Beispiel keinen Sinn.

Ergänzung:
    "Erlaubt" sind sie in XHTML nicht. Lediglich unter HTML 4.01 wird es vom Validator akzeptiert.

• Ich glaube, ihr habt mich nicht verstanden. Entities sind erlaubt, und werden auch korrekt interpretiert, aber keine Tags!!! Hier mal ein Beispiel aus dem Link von A.J.

Das stehen ganze Hypertext-Romane in den title-Attributen. Zudem stimmt auch die Verschachtelung nicht!!! Ein Wunder, das da überhaupt was sinnvolles angezeigt wird.

• Zitat von Junker Jörg

Das stehen ganze Hypertext-Romane in den title-Attributen. Zudem stimmt auch die Verschachtelung nicht!!! Ein Wunder, das da überhaupt was sinnvolles angezeigt wird.

Ja, wie wahr. Das Beispiel hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Wäre aber möglich, wenn die Winkelklammern maskiert wären, also < bzw. >. Darum geht es aber sicher nicht. Das hier ist lediglich chaotischer Code.

• Zitat von milupo

Darum geht es aber sicher nicht.

Warum nicht? Das ist genau der Tooltip, den A.J. anmeckert.

Bei dem, wo Wawuschel was anmeckert, habe ich nichts gefunden. Da kommt bei mir als Tooltip nur "Cookies".

• Zitat von Junker Jörg

Warum nicht? Das ist genau der Tooltip, den A.J. anmeckert.

Bei dem, wo Wawuschel was anmeckert, habe ich nichts gefunden. Da kommt bei mir als Tooltip nur "Cookies".

Was ich meinte ist, dass es sicherlich nicht darum ging, bewusst HTML-Code einzufügen, dessen Winkelklammern jedoch hätten maskiert werden müssen, sondern dass es eben nur schlampigen Code darstellt.

Ich sehe jetzt ebenfalls nur das Wort "Cookies" als Tooltip.